30.04. Höhenfeuer der SPD Kirchhain

Tradition in Kirchhain - das Höhenfeuer der SPD auf Bichmannshausen - immer dabei unserer Bundestagsabgeordneter Sören Bartol. Manche Tradition gilt es zu bewahren.

30.04. - 50 Jahre Freizeitsport Club Schönbach

Danke für die Einladung zur Grillhütte in Schönbach, verbunden mit der Aufstellung des Maibaums. Nette Gespräche mit vielen Menschen und ein wunderbarer Beweis, dass die Dorfgemeinschaft in Schönbach hervorragend funktioniert. 

29.04. - Frühlingserwachen am Erlensee

Seit einigen Jahren begehen wir das "Frühlingserwachen" in Kirchhain - diesmal am Erlensee. Auf dem Weg dorthin wurde von verschiedenen Stationen aus einiges an Müll eingesammelt. Schade, dass die Menschen ihren Müll nicht vernünftig entsorgen. Am Erlensee gab es neben der leckeren Kuchenverpflegung durch die Pfadfinder interessante Vorträge zu der Tierwelt rund um den Erlensee mit Vorträgen von Andreas Trepte, Astrid Wetzel und Hessen Forst. Danke an alle Beteiligten für die Bemühungen und Unterstützung.  

27.04. - Sport und Kommune

Der Sportkreis hatte zu der Informationsveranstaltung eingeladen um die Sorgen und Nöte der Vereine aufzunehmen und zur Vernetzung untereinander beizutragen. Schade, dass die Veranstaltung scheinbar nur auf geringes Interesse gestoßen ist, dabei ist Netzwerk-Arbeit so wichtig. 

25.04. - Informationsabend Glasfaser

Die ersten Bautätigkeiten in der Gemarkung weisen auf den beginnenden Ausbau des Glasfasernetzes in Kirchhain hin. Grund genug gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Deutsche Glasfaser auf die anstehenden Tiefbaumaßnahmen hinzuweisen und Fragen aus der Bürgerschaft zu beantworten. Danke für das große Interesse an der gut besuchten Veranstaltung im Bürgerhaus. 

24.04. - JHV der SPD Kirchhain

Ehrungen, Neuwahlen, Wahlen von Delegierten zu verschiedenen Parteitagen standen auf der Tagesordnung. Sebastian Sack, der nominierte SPD Landtagskandidat gab einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand des Wahlkampfs. Abschließend konnte ich über die neuesten Entwicklungen in unserer Stadt berichten. Ein kurzweiliger und abwechselungsreicher Abend. 

18.04. - BUND Streuobst in Kirchhain und Umgebung

Mit dem gelben Band haben BUND und Stadt Kirchhain im letzten Jahr auf die Möglichkeit hingewiesen Streuobst zu ernten. Diese Initiative wurde gut angenommen. Anlass genug gemeinsam  mit Interessierten darüber zu diskutieren, wie Streuobstbestände besser gepflegt, genutzt und langfristig gesichert werden können. Ein lohnender jährlicher Austausch. 

16.04. - Historische Sportstätten in Kirchhain

Der Heimat- und Geschichtsverein hatte zu einer neuen Stadtführung eingeladen. Klaus Reese stellte in einem zweistündigen Rundgang durch die Stadt die alten Sportstätten in unserer Stadt vor. Über  die verschiedenen Radfahr-Strecken, das Schwimmbad an der Klein, die alte Jahnsporthalle oder dem Sport auf dem "Schönrasen"-Areal war alles dabei. Sehr kurzweilige Unterhaltung. 

06.04. - HLTM - Draußen vor der Tür 

Das Stück "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert gehört zu den Klassikern der Nachkriegsliteratur. Schwere Kost aber hervorragend inszeniert und gespielt. Ein großes Lob an das Hess. Landestheater in Marburg. Schön, dass wir solche Kulturangebote im Landkreis angeboten bekommen. 

05.04. - Ortsentwicklung Niederwald

Wie geht die Entwicklung in Niederwald weiter - zu dieser Frage hat der Ortsbeirat eingeladen und viele Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt. Bauentwicklung, Dorfentwicklung, Einstellung des Kiesabbaus und die damit verbundene Nachnutzung der Flächen waren die bestimmenden Themen. Eine lebhafte Diskussion zeugte von einem gelungenen Format der Bürgerinformation

01./02.04. - Ostermarkt

Märkte haben in Kirchhain Tradition - schon seit vielen Jahrzehnten feiern wir gemeinsam mit dem Verkehrsverein den Ostermarkt. Auch wenn das Wetter am Samstag nicht optimal war, trafen sich doch viele Gäste und Besucher in Kirchhain um zu stöbern, zu quatschen und die eine oder andere Köstlichkeit zu genießen. Und der Mittelaltermarkt war sicherlich auch eine Bereicherung.