Von Mensch zu Mensch

Kirchhain ist für mich Herzenssache. Kirchhain ist mein Zuhause, meine Heimat, hier bin ich verwurzelt.

In unserer Großfamilie waren soziales Engagement und politische Diskussionen immer Thema. Das hat mich geprägt. Wir waren das, was man wohl einen „politischen Haushalt“ nennt.

In Kirchhain bin ich aus Überzeugung gerne geblieben, trotz Möglichkeiten zur beruflichen Veränderung.

Schon in jungen Jahren habe ich politische Verantwortung übernommen, war Mitglied des Stadtparlaments, später Fraktionsvorsitzender.

Auch während meiner 4-jährigen politischen Pause, die der Familie und dem Hausbau diente, verfolgte ich die Entwicklung unserer Stadt sehr genau. Einiges lief gut. Als Bürgermeister wollte ich es ab 2016 noch besser machen.

Die Bürgerinnen und Bürger wählten mich im selben Jahr zu ihrem Stadtoberhaupt. Eine Herausforderung, die ich gerne annahm. Seitdem brachte ich viele Steine ins Rollen und möchte nicht auf halbem Weg stehenbleiben.

Es war und ist mein Wunsch, die Generationen zusammenzubringen!
Die Förderung des „Füreinander-Da-Seins“ im Rahmen von Bürger- und Nachbarschaftshilfe ist mir wichtig!

Was ich zu Beginn meiner Amtszeit vermisste: Politik für alle Generationen

Als Bürgermeister der Stadt Kirchhain richtete ich einen weiteren Fachbereich ein: Den Fachbereich Familie und Soziales. Die Arbeit für Familien, Kinder und Jugendliche sowie Senioren erhielt einen eigenen Stellenwert: Das soziale Gefüge in unserer Stadt sollte nicht nur verwaltet, sondern gestaltet werden. Wir sahen Bedarf, rekrutierten das Personal, nutzen Förderprogramme und entwickeln bedarfsorientierte Konzepte.

Es folgten viele kleinere und größere Maßnahmen, hier nur Beispiele:

  • Optimierung der Beratungsangebote mit dem Seniorenwegweiser und dem Familienkompass
  • Das Angebot der neuen Gemeindepflegerinnen: Sie ermöglichen vielen älteren Menschen, mög- lichst lange im vertrauten Wohnumfeld selbst- bestimmt zu leben

oder auch

  • Eröffnung des Stadt-Cafés Fantastico:Begegnungsort für alle Generationen
  • Willkommensbesuche bei jungen Eltern mit vielen wichtigen Informationen rund um das neugeborene Kind
  • Ausbau der digitalen Angebote für Kinder und Senioren, aber auch Schaffung einer regelmäßig erscheinenden „Seniorenpost“
  • Einrichtung einer Handy-Sprechstunde: Junge Menschen helfen Älteren bei der Handy- und Tablet-Bedienung
  • Wir haben in den letzten Jahren massiv in unsere Kinderbetreuung investiert. Ich möchte die bedarfsgerechten Angebote für die Betreuung unserer Kinder von 0 bis 6 Jahren in einem modernen Spiel- und Lernumfeld, die den aktuellen Standards entsprechen, weiter ausbauen.
  • Mit dem Neubau der Kita am Hallenbad und der Natur-Kita wollen wir die Qualität der Kinderbetreuung weiter verbessern.
  • Es gilt, die engen Kooperationen mit den Schulen und dem Landkreis zu festigen, um den exzellenten Bildungsstandort Kirchhain langfristig zu sichern.
  • Mit der Intensivierung der Generationen-Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren durch aufeinander abgestimmte Gemeinwesenarbeit schaffen wir verbindende Strukturen.
  • Und natürlich bauen wir die begonnene Bürgerbeteiligung weiter aus. Unter anderem bei wesentlichen Stadtentwicklungs-Projekten unserer Stadt und unserer Stadtteile.