Aktuelles

Stadt ehrte verdiente Bürger, Institutionen und Unternehmen bei Empfang

kirchhainer helfenKIRCHHAIN. Es ist ein fester Bestandteil der Kirchhainer Jahresempfänge, Mitbürger wie auch Unternehmen und Institutionen zu ehren, die sich besonders engagiert haben, die besondere Leistungen vollbracht haben oder eine lange Historie besitzen – so auch beim jüngsten Empfang im Bürgerhaus. Die Geehrten:
Bernd Capito aus Langenstein und Peter Lorenz aus Stadtallendorf gründeten im Jahr 1972 die Band „Dschinns“. Sie produzierten ein Album mit demselben Namen. Im Jahr 2020 bekamen sie eine besondere Auszeichnung, die Goldene Schallplatte. Das Album hat sich über 100.000 Mal verkauft.
Auch die nächsten Geehrten, Anna Preis und Philipp Kuhaupt, haben sich der Musik verschrieben. Die beiden Kirchhainer Schüler besuchen Profilklassen Musik, haben viel Talent und gehören deshalb seit zwei Jahren dem Hessischen Landesjugendblasorchester (LJBO) an ...

pdfGanzer Beitrag210.36 KB

[Foto: Bürgermeister Olaf Hausmann (rechts) und Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt (links) ehrten Kirchhainer beim Jahresempfang.
Beitrag + FOTO: MICHAEL RINDE]

Mehr als 200 Besucher beim Jahresempfang der Stadt

Hanwerk KirchhainKIRCHHAIN. Mehr als 200 Besucher erlebten mehr als zwei Stunden Programm beim Jahresempfang der Stadt Kirchhain. Es war nie langweilig oder langatmig, die Macher dieses besonderen Abends hatten die richtige Mischung gefunden und die richtigen Protagonisten dafür auf die Bühne im Bürgerhaus geholt. Eröffnet wurde der Abend von Stadtverordneten-Vorsteherin Helga Sitt.

Concert BandFür die immer wieder angebrachte leichtere Unterhaltung zeichnete dabei eines der Markenzeichen der Alfred- Wegener-Schule verantwortlich: die Concert Band. Die Schülerinnen und Schüler entführten zum Beispiel kurz musikalisch in die Welt von „Jurassic Park“, die Welt der Dinosaurier.

Es hat sich bewährt, an diesem besonderen Abend Schwerpunkte zu setzen und wichtigen Teilen der Kirchhainer Stadtgesellschaft ein Forum zu geben, vor der Corona-Pause war es der Handel, am Donnerstagabend war es das Handwerk. 80 Handwerksbetriebe gibt es in Kirchhain ...

pdfGanzer Beitrag255.61 KB

Foto: Vertreter von sechs Kirchhainer Handwerksbetrieben stellten sich beim Empfang auf der Bühne vor. Die Concert-Band der Alfred-Wegener-Schule unterhielt die Besucher.
FOTOS und Beitrag von MICHAEL RINDE

Kirchhains Bürgermeister brachte Haushaltsentwurf ein / Drastische Einsparungen geplant 

VON MICHAEL RINDE
Bürgermeister Olaf Hausmann hat aus seiner Sicht nur Centbeträge, die für die Finanzierung der städtischen Aufgaben bleiben. FOTO: MICHAEL RINDEKIRCHHAIN. Der erste Blick auf Eckdaten des Kirchhainer Haushaltsentwurfs für 2023 fällt gut aus. Ausgleich geschafft, 5 Millionen Euro für Investitionen geplant, kommunale Steuern bleiben unverändert. Dennoch ist Kämmerer und Bürgermeister Olaf Hausmann alles andere als froh und glücklich über diesen Etatentwurf. Am Montag (21. November) hat er ihn im Stadtparlament eingebracht. Hausmanns Haushaltsfrust resultiert auf Entwicklungen, die sich erst erschließen, wenn man tiefer in den Etatentwurf einsteigt. Um den Haushaltsausgleich zu schaffen, haben Verwaltung und Magistrat zu drastischen Schritten greifen müssen. Warum? Alleine die Energie- und Personalkosten steigen im nächsten Jahr für Kirchhain allen Einsparungen zum Trotz um rund 1 Million Euro an. Beim Personal erwartet die Stadt eine Tariferhöhung von rund fünf Prozent, auch wenn derzeit noch kein Abschluss vorliegt. „Das ist ein Ausgleich auf der letzten Rille“, stellt Hausmann im Gespräch mit der OP nüchtern fest. Die Selbstverwaltung der Kommunen sei inzwischen stark eingeschränkt. Will heißen: Eigentlich haben Städte und Gemeinden aus Hausmanns Sicht kaum noch selbstbestimmte Entscheidungsmöglichkeiten ...

pdfGanzer Beitrag322.17 KB

 

Foto: Bürgermeister Olaf Hausmann hat aus seiner Sicht nur Centbeträge, die für die Finanzierung der städtischen Aufgaben bleiben.
FOTO von MICHAEL RINDE

Natur- und Klimaschutz soll in Hausmanns zweiter Amtszeit hohe Priorität genießen

barbnarahessegratuliertKIRCHHAIN. Anfang März hatten die Kirchhainerinnen und Kirchhainer Olaf Hausmann als ihren Bürgermeister für weitere sechs Jahre bestätigt.
Die Stadtverordnetenversammlung am Montag begann daher mit der zweiten Einführung und Verpflichtung des Kirchhainer Rathauschefs.

Foto: Barbara Hesse gratuliert Bürgermeister Olaf Hausmann nach dessen Einführung und Verpflichtung. FOTOS: FLORIAN LERCHBACHER

pdfGanzer Beitrag249.93 KB

"Mein Anspruch bleibt das Wohl der ganzen Stadt."
Olaf Hausmann, Bürgermeister von Kirchhain

 

Analyse zur Kirchhainer Bürgermeisterwahl / Wahlbeteiligung auf Tiefststand

VON MICHAEL RINDE

gratulationKIRCHHAIN. Am 1. August beginnt für Olaf Hausmann (SPD) die zweite Amtszeit als Kirchhainer Bürgermeister. So haben es die Wähler am vergangenen Sonntag mit Mehrheit entschieden – auch wenn es am Ende eine Zitterpartie um die Frage einer Stichwahl gab (die OP berichtete). Hausmann erreichte 50,93 Prozent der Stimmen, Holger Lesch (CDU) holte 40,69 Prozent und Maximilian Schwetz (B90/Die Grünen) schaffte 8,38 Prozent. Sorge bereitet das offenbar schwindende Interesse an Bürgermeister-Direktwahlen in der Ohmstadt: Die Wahlbeteiligung lag insgesamt bei 48,67 Prozent. Zum Vergleich: Vor sechs Jahren betrug die Wahlbeteiligung 57,8 Prozent, allerdings fand die Bürger meisterwahl gemeinsam mit der Kommunalwahl statt. Im Jahr 2010 lag die Beteiligung bei 55,2 Prozent, im Jahr 2004 sogar noch bei 62,5 Prozent. Aktuell ist also ein neuerlicher Tiefpunkt erreicht.

Foto: TOBIAS HIRSCH: Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt gratulierte dem Wahlgewinner Olaf Hausmann nach Bekanntgabe des Ergebnisses.

pdfGanzer Beitrag242.62 KB

Ein Kommentar VON MICHAEL RINDE

Statt denkbarem Durchmarsch gab es gestern für den amtierenden und künftigen Bürgermeister Olaf Hausmann (SPD) eine Zitterpartie bei der Frage, ob es zu einer Stichwahl kommt oder nicht. Dann hätte es in Kirchhain noch einmal sehr spannend werden können. Doch am Ende reichten 50,93 Prozent der Stimmen zum Wahlerfolg im ersten Durchgang. Themen, die polarisiert haben, gab es im kurzen, unter Coronabedingungen geführten Wahlkampf genug: die Idee eines autofreien Marktplatzes in der Kernstadt etwa oder die Pläne eines Landwirtes für eine Stallerweiterung in Kleinseelheim. Bei Letzterem lässt sich genau sagen, dass sich das Thema drastisch zulasten Hausmanns ausgewirkt hat. Obwohl weder er noch die Stadt Kirchhain die entscheidende Rolle dabei spielen. Dort geht es am Ende nur um Rechtsvorschriften, nicht um Politik.

Bürgermeisterkandidaten erleben Wahlabend gemeinsam bei interner Präsentation

VON TOBIAS HIRSCH

Olaf Hausmann gratuliertKIRCHHAIN. Der Sozialdemokrat Olaf Hausmann bleibt Bürgermeister von Kirchhain. Das haben 12 736 Wahlberechtigte am Sonntag entschieden. 6 537 davon haben sich allerdings dazu entschlossen, keine Stimme abzugeben. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 48.67 Prozent – zehn Prozent weniger, als bei der vergangenen Bürgermeisterwahl. „Die Wahlbeteiligung liegt unter dem, was ich mir gewünscht hätte. So eine geringe Beteiligung bei einer Wahl vor Ort ist ein bisschen bedenklich“, sagte Hausmann nach dem Bekanntwerden des vorläufigen Wahlergebnisses Sonntagabend. Diese geringe Wahlbeteiligung zeichnete sich schon früh am Sonntag ab. „Es ging schon schleppend los und hat sich ab mittags auf sehr niedrigem Niveau eingependelt“, berichtete Wahlleiter Dirk Lossin von seiner morgendlichen Kontrolle in den Wahllokalen: „Bei einigen war ich der erste Besucher.“

pdfGanzer Beitrag217.39 KB

FOTO: TOBIAS HIRSCH Holger Lesch (links) gratuliert Olaf Hausmann. Maximilian Schwetz (Mitte) schaut zu.

Hauchdünne Mehrheit entscheidet Wahl

VON TOBIAS HIRSCH

Applaus für Olaf Hausmann: Der amtierende Rathauschef bleibt Bürgermeister von Kirchhain. FOTO: TOBIAS HIRSCHKIRCHHAIN. Der Sozialdemokrat Olaf Hausmann bleibt Bürgermeister von Kirchhain. Mit einer knappen Mehrheit von 50,93 Prozent der Stimmen konnte sich der Amtsinhaber am Sonntag gegen seine Herausforderer Holger Lesch (CDU) und den Grünen Maximilian Schwetz durchsetzten. Lesch erhielt 40,69 Prozent der Stimmen, während Schwetz abgeschlagen auf dem dritten Platz landete – 8,38 Prozent der Wähler hatten für ihn gestimmt. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,67 Prozent. Insgesamt wurden 6142 gültige Stimmen abgegeben. Die Kandidaten erlebten den Abend bei einer internen Präsentation. >> SEITE 5 >> Weiterlesen 

pdfBeitrag als PDF 294.84 KB

FOTO: TOBIAS HIRSCH.  Applaus für Olaf Hausmann: Der amtierende Rathauschef bleibt Bürgermeister von Kirchhain.

Bürgermeisterkandidaten beziehen Position / Frist für Briefwahl endet Freitag

VON MICHAEL RINDE
UND FLORIAN LERCHBACHER

ARCHIVFOTO: THORSTEN RICHTER Kirchhainer Schwimmbad

KIRCHHAIN. Noch einmal vor der Bürgermeisterwahl an diesem Sonntag, 6. März, befragt die OP die drei Kandidaten zu einem stadtpolitischen Thema. Vor welcher Zukunft steht das beliebte Kirchhainer Freibad? Diese Frage ist nach dem Stopp des Großprojektes „Freibadsanierung und Neugestaltung“ umso aktueller geworden. Denn: Noch gibt es keine Aussagen dazu, wann und in welcher Form das Thema weiterverfolgt wird. Wie denken die drei potenziellen Stadtoberhäupter Maximilian Schwetz (B90/Die Grünen), Holger Lesch (CDU) und Olaf Hausmann (SPD) darüber?

pdfGanzer Beitrag871.72 KB

ARCHIVFOTO: THORSTEN RICHTER

Die OP begleitete Olaf Hausmann (SPD) im Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters

VON FLORIAN LERCHBACHER
Olaf Hausmann - HausmannskostKIRCHHAIN. Eigentlich will Olaf Hausmann (SPD), wenn er im Straßenwahlkampf von Haus zu Haus zieht, nur ein bisschen Werbung für sich abgeben und die Bürgerinnen und Bürger daran erinnern, dass am 6. März Bürgermeisterwahl ist. Doch dabei bleibt es in den wenigstens Fällen, denn der Amtsinhaber kennt unglaublich viele Kirchhainerinnen und Kirchhainer persönlich – und so bleibt es in den seltensten Fällen bei der reinen Kurzinfo. Stattdessen gibt es immer wieder einen kleinen Austausch: mal über die Gesundheit, mal übers Wetter, mal über die aktuellen Geschehnisse in der Welt.
Aber nie spricht er Kirchhainer Themen an – das müssen wenn überhaupt die Menschen übernehmen, mit denen er redet.

pdfGanzer Beitrag 335.78 kB

Olaf Hausmann (links) überreicht Wilfried Kraft Wahlwerbung und etwas „Hausmannskost".
FOTO: FLORIAN LERCHBACHER