Unsere Familie war schon immer politisch und sozial engagiert. Sowohl mein Großvater Konrad Mumenthaler als auch mein Vater Walter Hausmann waren in der SPD aktiv. Wahrscheinlich auch daher mein Engagement und Interesse für die Kommunalpolitik.

Von März 1993 bis April 2016 war ich, mit einer Unterbrechung von 2002-2006 im Kirchhainer Stadtparlament für die SPD aktiv. In 2006 wählte mich die Fraktion zu ihrem Vorsitzenden.

Mit meiner Entscheidung mich zur Wahl zum Bürgermeister meiner Heimatstadt Kirchhain zu stellen und der breiten Unterstützung der Wählerinnen und Wähler am Wahltag, ist mein "Hobby" zum Beruf geworden. 

Seit dem 01.08.2016 arbeite ich jeden Tag daran mit einem tollen Team der Stadtverwaltung um unsere Stadt noch lebens- und liebenswerter zu machen. Wir haben gute Ansätze fortgeführt und weiterentwickelt. Aber auch erfolgreich viele neue Impulse gesetzt. Nicht immer zur Freude aller Bürgerinnen und Bürger oder den politischen Begleitern in der Stadtverordnetenversammlung. 

Dann gilt es zu den eigenen Überzeugungen mit klaren Worten zu stehen, auch wenn man keine Mehrheiten hat bzw. gewinnen kann. Das macht Demokratie aus. Deshalb engagiere ich mich zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

  • Kiesabbau Niederwald
    Kiesabbau Niederwald

    im Gespräch mit Vertetern von Unternehmen und Niederwälder Bürgerinnen und Bürgern

  • Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Kirchhain
    Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Kirchhain
  • Maifeuer 2015
    Maifeuer 2015

    mit Sören Bartol und Kirchhainer Bürgern

  • Auf einer Kirchhainer Stadtführung
    Auf einer Kirchhainer Stadtführung

    nicht nur für Neubürger

  • Am Info-Stand der Kirchhainer SPD
    Am Info-Stand der Kirchhainer SPD

    Hier: Gegen finanzielle Kürzungen in den Kommunen