Wirtschaft

Ein sorgsamer Umgang mit dem Geld, das unserer Stadt anvertraut ist, hat für mich Selbstverständlichkeit. Die Finanzen werden weiter konsolidiert. Es gibt bestimmte Pflichtaufgaben, die Vorrang vor anderen Aufgaben haben. Eines der Schwerpunktthemen in Kirchhain ist und bleibt die Kinderbetreuung. Auch Investitionen in die Ausstattung unserer leistungsfähigen Feuerwehren sind mir ein großes Anliegen. Die Pflege, die Sanierung der Dorfgemeinschaftshäuser und der Straßen stehen ebenfalls oben auf der Agenda.

Viele Maßnahmen sind auf die Stadtteile gerichtet. Bürger und Bürgerinnen aller Altersstufen sollen von Investitionen profitieren. Eine Herausforderung, der wir uns stellen! Dabei muss das Ziel möglichst eine Co-Finanzierung aller Investitionen durch Drittmittel sein, zum Beispiel Fördermittel aus Bund, Land und EU. Eigenleistungen sind unschätzbar wichtig, um zum Ziel zu gelangen. Meinen Respekt all denen, die dazu bereit sind und so die Gemeinschaft stützen!

Nicht nur an heute, sondern auch an morgen zu denken.

Digitalisierung bietet die Möglichkeit, Ressourcen zu schonen. Wir forcieren nachhaltige Verwaltung. Für viele Anliegen brauchen Bürgerinnen und Bürger nicht mehr ins Rathaus zu kommen: Sie können ihre Anliegen am PC erledigen. Diese Aufgabe sehe ich als einen Handlungsauftrag für die nächsten beiden Jahre. Dazu gehört auch, dass wir den Ausbau mit schnellem Internet bis ins Haus (FTTH) schnellstmöglich umsetzen.

Die Herausforderungen für die Zukunft sind groß. Dafür brauchen wir ein solides finanzielles Fundament: Mit einer starken Innenstadt sowie einer Weiterentwicklung unseres Gewerbegebietes mit Augenmaß und in enger Abstimmung zwischen Stadtentwicklung, wirtschaftlichen Interessen, Klima- und Naturschutzaspekten.

Kirchhain setzt auf Kooperation.

Ich bin Verfechter einer wirtschaftlich und ökologisch sinnvollen Zusammenarbeit von Kommunen. Nicht jede Stadt muss jede Infrastruktur installieren, manches lässt sich gemeinsam nutzen. Die interkommunale Zusammenarbeit bietet viel Potenzial. Alle können davon profitieren!