Wohnen und Leben

Kirchhain mit einer Fläche von über 90 Quadratkilometern ist die attraktive Wohnstadt im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Der ländliche Raum hat als Wohn- und Lebensmittelpunkt an Attraktivität gewonnen. Mit der Schaffung von Neubaugebieten in Kirchhain und den Stadtteilen haben wir bereits wichtige Akzente gesetzt. Allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und ihrer Stadtteile soll bezahlbarer Wohnraum mit höchstmöglicher Lebensqualität zur Verfügung stehen. In Kooperation mit Wohnungsbaugesellschaften und privaten Investoren muss an diesem Ziel weitergearbeitet werden. Für jede Bürgerin, für jeden Bürger, altersunabhängig.

Was macht eine gute Lebensqualität eigentlich aus?

Zu Beginn meiner Amtszeit empfand ich die Situation in einigen Teilen noch ausbaufähig. Einiges haben wir auf den Weg gebracht, doch sind wir noch nicht am Ziel! Denn Lebensqualität bedeutet mehr, als eine Wohnung zu bewohnen. Was gehört dazu?

  • Gemeinschaftlich denken: Die Entwicklung generationsübergreifender Wohnprojekte
  • Attraktive und wohnortnahe Treffpunkte im Quartier
  • Gut ausgebaute Infrastruktur wie ausreichende Kita-Plätze, ein breites Schulangebot, gute medizinische Versorgung, ein reges Vereinsleben, Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf und darüberhinaus, interessante Angebote für das gesellschaftliche Leben

Eine harmonische soziale Infrastruktur zu schaffen - im Einklang mit den Menschen und der Natur - das ist Wohn- und Lebensqualität, wie ich sie verstehe.

Dazu gehört für mich in Zukunft unter anderem:

  • Eine Konzeptentwicklung zur Verbesserung der Wohnqualität in einzelnen Wohnbezirken
  • Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in diese Planungen

Das Ziel: Miteinander leben - statt nebeneinander her!