01.11.2018 - Verbandsschau Wasserverband Lahn-Ohm 

In meiner Funktion als Bürgermeister bin ich auch Vertreter der Stadt in vielen Verbänden und Gremien. Der Wasserverband Lahn-Ohm kümmert sich um den Hochwasserschutz in unserer Region. Jedes Jahr schauen wir uns als Verband die Hochwasserschutzanlagen an. Dieses Jahr haben wir unter anderem das Wasserkraftwerk incl. Fischtreppe und Kanuaufstieg in Lohra/Ruttershausen besichtigt und auch Informationen zum aktuellen Sanierungsstand der Weidenhäuser Brücke in Marburg erhalten. 

Wasserverband-Lahn-Ohm-1 Wasserverband-Lahn-Ohm-2 Wasserverband-Lahn-Ohm-3 Wasserverband-Lahn-Ohm-4

 

 

 

 

03.11.2018 - Kassiermarathon im DM Markt 

Kassiermarathon-im-DM-Markt-1 Kassiermarathon-im-DM-Markt-2Gemeinsam mit der Leiterin der Kita Alsfelder Straße Silke Möllmann habe ich eine Stunde an der Kasse des DM-Marktes in Kirchhain Kunden bedient und konnte für die Einrichtung einen Betrag von 2.500 € "erarbeiten". Danke an Frau Rosso und ihr Team der dm-Filiale in Kirchhain und natürlich auch an alle Kunden! Ein tolles Ergebnis für unsere Kinder!

 03.11.2018 - Birds - Musical-Aufführung der Alfred-Wegener-Schule

Die Schülerinnen und Schüler der AWS sind einfach super. Wie jedes Jahr wurde wieder ein tolles Stück auf die Bühne gebracht. Das Publikum war begeistert. Herzlichen Dank an alle die mitgewirkt haben, egal ob auf oder hinter der Bühne! Und natürlich auch an die Lehrer denen es immer wieder aufs Neue gelingt, die Akteure zu Höchstleistungen zu animieren. Einfach spitze! 

06.11.2018 - Geo-Forum des Amt für Bodenmanagements (AfB)

Über 60 interessierte Bauamtsleiter und Bürgermeister aus der Region waren der Einladung des AfB zum Geofroum gefolgt. Gemeinsam mit dem Mitarbeiter Herrn Sonntag durfte ich die Entwicklung unseres Baugebietes Röthe 0 vorstellen. Aus dem fachkundigen Publikum kamen viele Fragen, sodass wir scheinbar das passende Thema präsentiert haben. 

08.11.2018 - 80 Jahre Reichspogromnacht

Gemeinsam mit der Alfred-Wegener Schule, dem Heimat- und Geschichtsverein und dem Arbeitskreis Christlicher Kirchen wurde der 80sten Wiederkehr der Pogromnacht gedacht. Monika Bunk von der jüdischen Gemeinde in Marburg, der Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert, sowie Schülerinnen und Schüler gestalteten eine eindrucksvolle Gedenkstunde. Das Schauspiel der Schülerinnen der AWS sorgte für Gänsehaut - man gab Tätern und Opfern ein Gesicht. Eindrucksvoll!

80-Jahre-Reichspogromnacht-3 80-Jahre-Reichspogromnacht-4 80-Jahre-Reichspogromnacht1 80-Jahre-Reichspogromnacht2

 

 

 

 

11.11.2018 - 70 Jahre Kirchweihfest der katholischen Kirche St. Elisabeth

Am 14..11.1948 wurde die katholische Kirche eingeweiht. Nachdem das alte Gotteshaus durch den 2.Weltkrieg zerstört wurde, erfolgte durch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kirchhain der Neubau einer Kirche an gleicher Stelle. Dieses Jubiläum jährte sich dieses Jahr zum 70ten Mal.

16.11.2018 - Bundesweiter Vorlesetag

Grundschule-NiederwaldDieses Jahr habe ich in der Grundschule Niederwald aus Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren vorgelesen. Es ist immer wieder schön den Kids aus bekannten und klassischen Kinderbüchern etwas vorzulesen. Ein Zeitfenster am 3. Freitag im November ist auch zukünftig dafür geblockt.  

 

18.11.2018 - Volkstrauertag

Der Volkstrauertag ist ein Tag der Mahnung zum Frieden, zur Versöhnung und zur Verständigung. Er mahnt uns die Toten, das Leid und das Unrecht nicht zu vergessen. Daran haben wir, wie in jedem Jahr bei der Gedenkstunde im Annapark, erinnert. In diesem November jährte sich das Ende des 1.Weltkrieges zum hundertsten Mal. Daher habe ich in meinem Beitrag aus dem Kriegstagebuch des Kirchhainer Bürgermeisters Heinrich Grün zitiert, der die damalige Gemütslage anschaulich zu Papier gebracht hat.

19.11.2018 - 100 Jahre Helmut Schmidt - Vortrag Franz Müntefering

Vortrag-Franz-Muentefering-1 Vortrag-Franz-Muentefering-2Auf Einladung meines Neustädter Kollegen Thomas Groll nahm ich an einem Festvortrag von Bundesminister a.D. und früheren SPD Bundesvorsitzenden Franz Müntefring zu 100 Jahre Helmut Schmidt teil. Der frühere Bundeskanzler war sicherlich einer der prägenden Persönlichkeiten in den 1950er-1980er. Sein Ruf als kritischer Beobachter der politischen Entwicklung in den letzten Jahrzehnten nahezu legendär. Tolle Veranstaltung - ich habe mich über die Einladung sehr gefreut!

20.11.2018 - Rudelsingen

Rudelsingen-1Hat das wieder Spaß gemacht - Jörg Siewert gastierte mit seinem Rudelsingen zum 2.Mal im Kirchhainer Bürgerhaus. Ein buntes Musikprogramm - Oldies und Aktuelles; Englisch und Deutsch, Rock und Schlager - alles dabei. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung im Frühjahr

 

24.11. Basar der Sindersfelder Spinnstube auf Kern's Hoob

In Sindersfeld wurde der Reigen der Advents- und Weihnachtsmärkte eröffnet. Tolle Atmosphäre auf Kern's Hoob. Lecker selbstgebackener Kuchen und viele gute Gespräche.

24.11.2018 Konzert Alte Bekannte in der Elisabethkirche 

Tolles Konzert der "Alten Bekannten" in der Elisabethkirche. Die Karten für das nächste Jahr sind schon gesichert.

29.11.2018 Vetragsunterschrift Dorfverein Langenstein und Stadt Kirchhain - DGH Langenstein

Dorfverein-Langenstein1 Dorfverein-Langenstein2Das Dorfgemeinschaftshaus Langenstein wird in 2019 energetisch saniert und erfährt auch insgesamt eine bauliche Aufwertung. Zukünftig wird der Dorfverein als Betreiber des DGH fungieren. Dies haben Verein und Stadt mit ihrer Unterschrift besiegelt. 

 


 

02.10.2018 - Kirchhain bunt und weltoffen 

Die Fraktionen der im Kirchhainer Stadtparlament hatten dazu aufgerufen ein Zeichen für ein buntes und weltoffenes Kirchhain zu setzen. Gut 300 Menschen, darunter die heimischen Bundes- und Landespolitiker, waren dem Aufruf gefolgt. Die Kultband Softeis, verstärkt mit Michael Sagmeister, sowie Schüler der AWS sorgten für die musikalische Unterhaltung.

Kirchhain hat gezeigt das es bunt, weltoffen und tolerant ist. Danke!!  

13./14.10.2018 - Ein Wochenende in London 

London-1Wie im letzten Jahr gönnte ich mir mit meinen beiden Söhnen ein NFL-Wochenende in London. Ein abwechslungsreiches Programm - Sightseeing, Tate Modern und zum Abschluss Oakland-Raiders vs Seattle Seahawks mit einem überzeugenden und klaren Sieg für das NFL-Team aus Seattle. Wir hatten viel Spaß - Danke Jungs!

 

15.10.2018 - EInbringung des Haushaltsentwurfs 2019

Die Stadt Kirchhain ist immer recht früh mit der Einbringung des Haushaltes. So auch dieses Jahr. Ich habe als Chef der Verwaltung einen Entwurf präsentiert und eingebracht der sich weiter an der Konsolidierung der Finanzen orientiert, der sich auf das Notwendige und Wesentliche beschränkt aber trotzdem in die Zukunft der Stadt investiert. Kein einfaches Unterfangen, die nächsten Wochen werden sicherlich von intensiven Diskussionen geprägt sein. Dies hat schon die Einbringung gezeigt. 

20.10.2018 - Kanninchenzüchter / Kreis-Seniorennachmittag / Helferfest "Unwetter"

Der Samstag war vollgepackt mit abwechslungsreichen Terminen.
Am Morgen durfte ich die Züchterschau der Silberrücken- Kanninchen als Schirmherr eröffnen.

Abends hatten wir - Landkreis und Stadt - die Helferinnen und Helfer eingeladen, die beim großen Unwetter am 07.August in großer Anzahl und mit vollem Einsatz geholfen hatten. Bei Grillwürstchen und Bier wurden die Erlebnisse nochmals ausgetauscht. Ein erneutes Danke an alle die mit angepackt haben. 


21.10.2018 - TSG persönlich

Es ist Wahlkampfzeit. Torsten Schäfer-Gümbel hatte gemeinsam mit seiner Frau Antje zu einem Format eingeladen, um ihn auch mal persönlich kennenzulernen. Gemeinsam mit Henning Harnisch und Hilde Rektorschek stellte er sich in der Waggonhalle den Fragen des Publikums. Ein kurzweiliger Abend mit einem sympathischen und kompetenten Spitzenkandidaten der SPD. Jetzt drücken wir für Sonntag, den 28.10. die Daumen!

24.10.2018 - Besichtigung der Baustelle A49

Der Weiterbau der A49 mit dem Lückenschluss an die A5 bei der neuen Anschlußstelle Ohmtal ist für Kirchhain und die Entwicklung des Gewerbegebietes von essentieller Bedeutung. Das Regionalmanagement Mittelhessen hatte die Arbeitsgemeinschaft A49 zu einem Besuch der Baustelle eingeladen. Ein hochinteressanter Nachmittag mit tiefen Eindrücken in die Bau-Ingenieurskunst.

27/28.10.2018 -  Martinsmarkt und Geflügelausstellung

Das letzte Wochenende im Oktober ist traditionell Marktwochenende. Obwohl empfindlich kalt fanden wieder viele Menschen den Weg nach Kirchhain. Highlight war das barocke Feuerwerk am Samstag Abend. Manche von Ihnen verbanden dies mit dem Besuch der Ausstellung für Hühner- und Kanarienvögel. Über 1.000 Tiere wurden präsentiert. Ein schöner Erfolg für die beiden ausrichtenden Vereine.

 

 


 

01.09.218 - SPD Europa - Delegiertentreffen in Baunatal

EuropaparteitagGemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten Handan Özguven und der Landrätin Kirsten Fründt nahm ich am Nominierungs-Parteitag der SPD Hessen Nord teil. Martina Werner, unsere bisherige Europa-Abgeordnete soll uns auch in der nächsten Legislatur-Periode in Brüssel und Straßburg vertreten. Viel Erfolg!

 

05.09.2018 - Sparkassenforum

Es ist immer wieder spannend Dr. Norbert Lammert zuzuhören. Seine Aussagen zu Wirtschaft, Politik und Ethik regen zum Nachdenken an. Auch sein klares Bekenntnis zur Demokratie und sein Abgrenzung taten wohltuend gut. 

08.09.2018 - Kartoffelbrat-Party im Annapark

Es ist mittlerweile fast schon Tradition - die Kartoffelbratparty der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain im Annapark durchzuführen. Bei bestem Wetter fanden viele Bürgerinnen und Bürger den Weg in den frisch sanierten Park. Ein tolles Fest bei bestem Wetter.

09.09.2018 - Altstadtlauf in Kirchhain

Eine tolle Tradition ist immer wieder der Altstadtlauf durch unsere historische Altstadt. Ein anspruchsvoller Kurs. Höhepunkt sind immer die abschließenden Staffelwettbewerbe. Viele Kirchhainerinnen und Kirchhainer feuern ihre Mannschaften an, Tolle Atmosphäre! Die Hausmannfamilie belegte einen hervorragenden 2.Platz. Das Team Ö unserer Landtagsabgeordneten nahm zum 1.Mal teil, hoffentlich nicht zum letzten Mai! 

11.09.2018 - Krimifestival macht Station in Kirchhain 

Romy Foelck"Totenweg" - so heißt der Titel des Bestsellers von Romy Fölck. Knapp 100 Personen fanden den Weg in den Bürgersaal des historischen Rathauses um an der Lesung mit Romy Fölck teilzunehmen. Nächstes Jahr gerne wieder!

 

19.09.2018 - Geschichten aus der Untergasse 

Klaus Hesse, unser Bürgermeister a.D., las aus seinem Buch  "Geschichten aus der Untergassse". Die vom HGV organisierte Veranstaltung im Pfarrsaal der kath. Kirche fand guten Anklang. Viele Zuhörer konnten die Erinnerungen und Geschichten gut machempfinden und fühlten sich in alte Zeiten versetzt.

21-23.09.2018 - 25 Jahre Städtefreundschaft mit Doberlug Kirchhain.

Seit 25 Jahren existiert die Städtefreundschaft mit Doberlug Kirchhain. Wenn das kein Grund zu feiern ist! Über 50 Freunde und Freundinnen aus unserer Partnerstadt kamen zu Besuch. Die Partnerschaft wurde mit einem bunten Programm gefeiert: Historische Stadtführung mit anschließendem gemeinsamen Abendessen im Innenhof des blauen Löwen; Festakt; Teilnahme am Dorffest in Betziesdorf mit anschließendem Besuch der Michael Schumacher Ausstellung. Krönender Abschluß war die Einweihung der Doberluger Straße. Rundum eine mehr als gelungene Veranstaltung.  

 

24.09.2018 - Öffnung der Sonnenallee

Mit der Öffnung der Sonnenallee von Langenstein kommend, haben wir nun 2 ausgebaute Zufahrten in das Gewerbegebiet Ost. Dies entlastet nicht nur den Verkehr über die Alsfelder Straße und somit die Innenstadt sondern ermöglicht auch den Gewerbetreibenden und deren Kunden eine stressfreie Zufahrt. 

30.09.2018 - Backhausfest in Burgholz

Ich kann nur eins sagen: Lecker, lecker, lecker; egal ob der Wildgulasch, das frischgebackene Brot, der Zwiebelkuchen und die Pizza oder die verschiedenen Blechkuchen. Es lohnt sich immer zum Backhausfest nach Burgholz zu kommen.  


 

07.08.2018 - das große Unwetter über Kirchhain 

Endlich Regen - aber das war dann doch zu heftig udn zu viel! Regen, Sturm, Hagel brachten einen großen Schaden über unsere Stadt und einige unserer Stadtteile. Nochmals Dank an alle Helferinnen und Helfer, die in dieser Nacht und an den Folgetagen selbstlos mit angepackt haben! 

10.08.2018 - Hessenkasse - Bescheid Übergabe in Bad Endbach

hessenkasse-kirchhain-(4)Der hessische Finanzminister Dr. Thomas Schäfer übergab dem 1.Stadtrat Konrad Hankel und mir den Hessenkasse Bescheid, der uns mit 2.6 Millionen € unterstützt, unsere Haushaltskonsolidierung fortzuführen. Die nächsten 6 Jahre gilt es weiter den Gürtel enger zu schnallen. Aber auch das schaffen wir! 

 

11.08.2018 - Einweihung neuer Spazierweg um Schönbach

Beginnend am Dorfgemeinschaftshaus ist ein schöner Rundwanderweg rund um Schönbach angelegt worden. Gemeinsam mit vielen Wanderfreunden aus dem Dorf durfte ich das herrliche Panorama ins Ohmtal genießen. Herrlich! Wer Lust hat, einfach mal ausprobieren.

12.08.2018 - 1500 Strohballen brennen

Kaum erholt von den Einsätzen beim Unwetter, wird die Feuerwehr bei einem Brand von 1.500 Strohballen in Langenstein zur Hilfe geholt. Ein Übergreifen auf andere Flächen kann zum Glück verhindert werden. Das Feuer kann nur kontrolliert niedergebrannt werden. Für den Landwirt ein riesengroßer Schaden.

16.08.2018 - Konzert auf dem Bahnhofsvorplatz mit den Headliners

Über 300 Leute feierten gemeinsam mit uns auf dem Bahnhofsvorplatz. Kirchhain - sehen, hören, genießen - ja so muss das sein. Nächstes Jahr wieder!

Bambini-Betziesdorf18.08.2018 - Jubiläum Kinder- und Jugendfeuerwehr in Betziesdorf

Tolle Stimmung beim Jubiläum der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Betziesdorf. Wir hatten viel Spaß mit den Kids!

 

18.08.2018 - 30 Jahre Blasmusikorchester in Emsdorf

Gemeinsam mit der Landrätin Kirsten Fründt und der Landtagsabgeordenten Handan Özguven konnten wir bei bestem Wetter einen stimmungsreichen Abend in Emsdorf genießen! Danke.

24.-26.08.2018 - 775 Jahre Jubiläum in Niederwald

Ein tolles, stimmungsvolles Fest von den Niederwäldern für die Niederwälder. Danke, dass ich der Schirmherr sein durfte. Meine Aufgabe war, für das passende Wetter zu sorgen. Geschafft! Was will man mehr!

28.08.2018 - vermeintlicher Chlorgas-Unfall im Freibad

Als hätten wir dieses Jahr nicht schon genug Einsätze, wurde die Feuerwehr zu einem vermeintlichen Chlorgas-Unfall im Freibad gerufen. Zum Glück war nur Chlorhaltiges Wasser an einer defekten Verschraubung ausgetreten, was den Alarm auslöste. Trotzdem mussten wir das Bad für 2 Tage schließen.  

31.08.2018 - Coldwater-Challenge

Was ein Spaß - mein Neustädter Kollege Thomas Groll hatte mich mit meiner Verwaltung zur Challenge herausgefordert. Wir haben diese Herausforderung natürlich gemeistert und hatten einen riesen Spaß dabei!


 

03.07.2018 - Die Piraten sind in der Stadt!

Nach massivem Druck durch eine übermächtige Gruppe von Piraten musste ich den im Hexenturm verwahrten Klabauterschatz herausgeben. Es tut mir leid, liebe Kirchhainer, die notwendige Haushaltssanierung wird leider noch etwas länger dauern. Die Übermacht war zu groß!!

08.07.2018 - Tag der Landwirtschaft in Ämoneburg

Eine großartige Leistungsschau der heimischen Landwirtschaft beim Wasser- und Bodenverband am Fuße der Amöneburg. Hier zeigen alle 2 Jahre die regionalen Anbieter und Landwirte welch großes Potential in unserer Heimat steckt.

10-12.07.2018 - Besuch in unserer Nachhaltigkeits-Partnerstadt Viti

Tag-der-NachhaltigkeitIm Rahmen unserer Nachhaltigkeits-Partnerschaft mit Viti besuchte ich auf Einladung von Engagement Global (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit) unsere Freunde im Kosovo. Ein eindrucksvoller Besuch, geprägt von großer Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Die UN-Botschafterin für den Kosovo Mrs. Richardson nahm auch an den Veranstaltungen teil. EIne große Ehre!

 

14.07.2018 - Eröffnung des Spielplatzes in der Dorfmitte Betziesdorf

Über 23.000 € hat die Stadt in die Neugestaltung des Spielplatzes investiert. Hinzu kommen die zahlreichen Stunden, die die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus dem Stadtteil investiert haben. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Danke auch an die Spender, die es ermöglichten ein weiteres Spielgerät aufzubauen. Die Spielplatz-Offensive geht weiter.

23.07.- 06.08.2018 - Urlaub auf La Gomera

Endlich Urlaub auf der wunderbaren Kanarischen Insel La Gomera!