25.03. - Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung war diesmal kurz und knapp, was ja auch mal ganz schön ist. Aber ein wesentlicher Beschluss soll trotzdem genannt werden, da er einen entscheidenden Einfluss auf Kirchhains Zukunft hat: Die Gründung der Kirchhainer Stadtentwicklungsgesellschaft, kurz KISEG wurde beschlossen. Richtungsweisend und gut für unsere Stadt. 

22.03. - JHV der FFW Kirchhains

Kirchhains Feuerwehren sind gut aufgestellt. Dies wurde auf der JHV der Kirchhainer Wehren wieder einmal deutlich. Die Anzahl der Feuerwehrkameraden und -kameradinnen ist gestiegen, der Ausbildungsstand ist hervorragend, in die Ausstattung wird investiert und der Leistungsstand sowohl bei den Einsatzkräften als auch bei Jugendlichen auf Kreisebene ist hervorragend. Ein hohes Interesse von Jungen und Mädchen in der Kinderfeuerwehr mitmachen zu dürfen, unterstreicht dies. Danke an alle Ehrenamtlichen. 

16.03. - Besuch der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas in Neustadt

Auf Einladung des Neustädter Bürgermeisters Thomas Groll hielt die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas einen interessanten Vortrag zum 75-jährigen "Geburtstag" des Grundgesetzes. Frau Bas ging insbesondere auf die 4 Frauen ein, die das Grundgesetz im parlamentarischen Rat maßgeblich mitgestaltet haben. Frauen und Männer sind gleichberechtigt. Dieser Grundsatz im Art. 3 Abs. 2 unseres Grundgesetzes musste hart erarbeitet und erstritten werden. 

09.03. - Bürgerwald, Multifunktionales Haus und JHV FFW Großseelheim 

Der Samstag war vollgepackt. Vielen Dank an die 30 Bürgerinnen und Bürger, die geholfen haben 150 Bäume (Kirsche und Küstentanne) in unserer Bürgerwaldfläche zu pflanzen.

Danke auch an die Betziesdorfer und Betziesdorferinnen die die offizielle Eröffnung des Multifunktionalen Hauses so liebevoll und herzlich begleitet haben und ein Weltklasse-Kuchenbuffet aufgebaut hatten. Danke an die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen in Großseelheim für ihr ehrenamtliches Engagement. Ehrenamt in Kirchhain ist so vielfältig!

06.03. - Besuch des Landrats in Kirchhain

Landrat Jens Womelsdorf hatte sich angemeldet um ein Eindruck von Kirchhain zu gewinnen. Wir haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das einen guten Querschnitt unserer Stadtentwicklung zeigte. Feuerwehrsanierung und Multifunktionales Haus in Betziesdorf, die Deutschordensmühle als wichtiger Baustein im Stadtentwicklungs-Programm Lebendige Zentren, die neue Kita Am Hallenbad sowie der geplante Generationengarten in der Stettiner Straße waren die Themenschwerpunkte. Kirchhain entwickelt sich top.  

05.03. - Companies for you

Die Kooperation StudiumPlus Forum Kirchhain Stadtallendorf mit den Schulen und Unternehmen im Ostkreis trägt weiter Früchte. Eine tolle Veranstaltung in unserem Bürgerhaus für die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen um sich auf das Berufsleben vorzubereiten. Vom Persönlichkeitstest (Ich bin Gorilla und Delphin) bis hin zu simulierten Bewerbungsgesprächen oder Geschicklichkeitstests wird alles geboten. Am Abend gab dann noch die Personalleitung der Firma Seidel aus Fronhausen, Frau Pia Meier einen interessanten Einblick in den Umgang mit der Generation Z. 

05.03. - Ortsbegehung Schönbach 

Traditionell im Frühjahr bin ich mit dem Ortsbeirat Schönbach im Dorf unterwegs um zu schauen, was sich getan hat und wo noch Handlungsbedarf ist. Das ist immer ein guter Austausch auf Augenhöhe für eine positive Weiterentwicklung des Dorfes.