Klimaschutz, Natur und Landwirtschaft

Als Bürgermeister und Vater liegen mir Wohl und Lebensqualität der kommenden Generationen sehr am Herzen. Ich möchte in unserer Stadt den Klima- und Naturschutz im Einklang mit unserer Stadtentwicklung fortführen und intensivieren.

Die Wiederaufforstung der Wald- und Erholungsflächen stehen daher auf meiner Agenda ganz oben. Die erfolgreichen Aktionen „(M)Ein Baum für Kirchhain“ und „Bürgerwald“ möchte ich fortsetzen. Fest eingeplant sind auch Ausbau und Fortführung des Projektes „Kirchhain blüht“ in weiteren Bereichen der Kernstadt sowie in zusätzlichen Stadtteilen.

Ökologisch wertvolle Flächen verdienen Erhalt und - wo möglich - Ausweitung. Die Ressource Wasser und seine Reinheit als wichtigstes Lebensmittel sind bestmöglich zu schützen. Das gilt für Trinkwasser und Grundwasser gleichermaßen.

Gute Bedingungen für unsere Landwirte ermöglichen am ehesten die Erzeugung qualitativ hochwertiger Produkte. Für den Erfolg dieses Zusammenspiels mache ich mich stark.

Ausmaß und Häufigkeit von Wetterextremen zeigen uns in eindringlicher Weise unseren Handlungsbedarf beim Klimaschutz. Unser CO2-Fußabdruck muss gemindert werden, fossile Brennstoffe sukzessive durch regenerative Energien ersetzt werden. Mit mir an der Spitze wird die Stadt Kirchhain die weitere Ausstattung öffentlicher Dächer mit Solar-Bürgerkraftwerken forcieren.

Neben unserer verabschiedeten Strategie zur Artenvielfalt ist die Entwicklung und Umsetzung eines Klimaschutzkonzeptes ein Muss. Lassen Sie uns Verantwortung übernehmen!

Viele einzelne Maßnahmen ergeben das große Ganze. Einen großen Teil des städtischen Fuhrparks werden wir auf E-Mobilität umstellen. Das Mitdenken und Mithandeln aller Bürgerinnen und Bürger ist für uns wertvoll: Schaffen wir es, Kirchhain plastikfrei zu machen? Geschirr für öffentliche Feste, Müllvermeidung bei Veranstaltungen

- dies alles sind Ansätze, die ich weiterverfolgen möchte. In enger Abstimmung mit den Vereinen und der Wirtschaft.