Gemeinsam für Kirchhain

„Für starke, regionale Wertschöpfungsketten braucht es starke Unternehmen, die die Arbeit in den Gemeinden mitfinanzieren.

Sie tragen dazu bei, die regionale Infrastruktur und das Gemeindeleben intakt zu halten. Die Förderung des regionalen Handels und Wirtschaftslebens ist eine der größten Chancen, um der Macht der Internetgiganten Paroli zu bieten und die Verödung der Innenstädte zu stoppen. Darauf haben die Lokalpolitik und die Verbraucherinnen und Verbraucher Einfluss. Diesen Einfluss gilt es zu nutzen und auszubauen!“

Dr. Karl-Heinz Firsching
Geschäftsführer Ökokiste, Großseelheim

„Innenstädte mit ihrem Handel und Gewerbe prägen das Stadtbild einer jeden Stadt. Innenstädte sind ein generationsübergreifender Treffpunkt, den es zu erhalten und zu fördern gilt. Denn belebte Innenstädte steigern die Attraktivität der Stadt und lassen sie wachsen.

Insbesondere in schwierigen Zeiten, wie beispielsweise der Corona-Pandemie, zeigt sich, wie wichtig es ist, die regionalen und lokalen Händler zu unterstützen. Die konstruktive und pragmatische Zusammenarbeit mit dem Magistrat und dem Bürgermeister sind wesentliche Voraussetzung für die Arbeit des Verkehrsvereins.“

Hannelore Wachtel
Stadträtin
Vorsitzende des Verkehrsvereins

„Wir Landwirte sind ein wichtiger Teil der städtischen Gemeinschaft. Wir produzieren regionale Produkte, stellen einen Teil der Landschaftspflege der Gemeinde sicher und unterstützen mit unserem Wissen bei der Entwicklung unserer Stadt im Innenbereich, aber auch in Feld und Flur.

Als Ortslandwirt der Stadt Kirchhain wäge ich bei solchen Einschätzungen zwischen den verschiedenen Interessen ab und versuche einen Lösungsvorschlag zu finden, der allen Seiten gerecht wird. Die Zusammenarbeit mit der städtischen Verwaltung empfinde ich dabei stets als wertschätzend und lösungsorientiert.

Zugleich werden die Bedingungen für Landwirte generell immer schwieriger. Es ist daher wichtig, regionale Betriebe zu unterstützen, um den Beruf Landwirt auch für die nachfolgende Generation attraktiv zu halten.“

Volker Lenz
Ortslandwirt Kirchhain

„Als Vorsitzender des Seniorenbeirates engagiere ich mich ehrenamtlich für Kirchhain. Ich fahre zum Beispiel regelmäßig unseren Kirchhainer Bürgerbus zu seinen unterschiedlichen Zielen. Die Umsetzung des Projektes „Bürgerbus“ ermöglicht insbesondere unseren Seniorinnen und Senioren Abwechslung, ein geselliges Beisammensein mit Gleichgesinnten und gibt ihnen ein stückweit mobile Freiheit.

Allgemein stärkt ehrenamtliches Engagement unser städtisches Leben und ist insbesondere in kleineren Städten und Gemeinden wie Kirchhain enorm wichtig und daher nicht mehr wegzudenken. Ehrenamtliche wie beispielsweise die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr in der Kernstadt und allen Stadtteilen schützen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, indem sie den notwendigen Brandschutz ehrenamtlich sicherstellen. Auch das Engagement jedes Einzelnen in unseren Vereinen hält das Vereinsleben aufrecht, gestaltet unsere Stadt mit und belebt Kirchhain und seine Stadtteile.

Ich freue mich, ein Teil davon zu sein und mit Unterstützung des Bürgermeisters, des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung unsere Heimat weiter voranzubringen!“

Herbert Landmesser
Vorsitzender des Seniorenbeirates Projektleiter Bürgerbus