Aktivitäten 2020

04.12.2020 - Ortsrundgang mit dem Ortsbeirat Emsdorf

Gemeinsam mit dem Ortsbeirat und einigen Bürgern konnte ich mir beim Rundgang durch das Dorf einen guten Eindruck verschaffen, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt. Neben einer sicheren Radweg-Anbindung Richtung Kirchhain waren die Themen Baulückenschließung, Zustand der Straßen, Sicherung des Feuerlöschteiches und die Verkehrssicherheit die bestimmenden Themen. Genug Arbeit und Verbesserungspotential für die nächsten Jahre obgleich gerade in den letzten Jahren Einiges voran gebracht werden konnte. 

06.12.2020 - Digitaler Adventskalender 

Hohoho - Gerne habe ich für die Kinder unserer Stadt die "wahre" Geschichte über den Nikolaus vorgelesen. Der digitale Adventskalender macht es möglich, dass alle Kinder in unserer Stadt und darüber hinaus nun im Bilde sind. Schöne Aktion!

07.12.2020 - Förderbescheid - Naturraum Steinweg

Hurra, über 240.000 € haben wir vom Land Hessen erhalten um die Qualität für die Kita am Steinweg zu verbessern. Mit dem Geld schaffen wir einen Naturraum auf dem ehemaligen Maus'schen Garten. Wir freuen uns auf das Projekt! 

09.12.2020 - Ortsbeirat Großseelheim 

In Großseelheim bin ich immer wieder gerne - diesmal aber für einem besonderen Anlass. Charly Firsching hat den Bürgerinnen und Bürger Großseelheims seine Pläne mit der Ökokiste und Boßhammersch Hof vorgestellt. Ein tolles Projekt, dass wir gerne unterstützen.  

14.12.2020 - Einbringung des Haushalts 2021 

Später als sonst habe ich den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr eingebracht. Kein einfacher Haushalt mit Konzentration einerseits auf die Pflichtaufgaben Kita-Betreuung (Neubau einer Einrichtung am Kirchhainer Hallenbad) und Feuerwehr. Andererseits sollen auch die Großprojekte Sanierung Freibad und barrierefreier Zugang zur Bahnstation umgesetzt werden. Die nächsten Jahre werden eine Herausforderung für unsere finanzielle Leistungsfähigkeit.

Der Monat November wird von den verschärften Corona-Regelungen geprägt sein. Der "Lockdown" für einzelne Bereiche wie Fitness-Studios und Gaststätten wird auch unsere Stadt empfindlich treffen. Anderseits bleiben Kitas, Schulen und Einzel- und Großhandel geöffnet. Hoffen wir, dass durch besonnenes Handeln und die Reduzierung von Kontakten sich die Corona-Infektions-Zahlen wieder auf ein niedrigeres Niveau einpendeln! 

12.11.2020 - Ortsbeiratssitzung in Großseelheim 

Erneut habe ich an der Ortsbeiratssitzung in unserem größten Stadtteil teilgenommen. Es war ein reges Interesse der Bürgerinnen und Bürger zu spüren und eine zielorientierte Diskussion zu verzeichnen. Besonders das Projekt "Ökokiste" kann sich zu einem Leuchtturmprojekt für Großseelheim entwickeln.

 

 14.11.2020 - Kranzniederlegung Volkstrauertag

Heinrich Weber, geb.am 12.7.1909Heinrich Weber, geb.am 12.7.1909

 

Mit einer kleinen Schar an Teilnehmern gedachten wir im Annapark der Opfer von Krieg und Gewalt. In diesem Jahr stand die Familie Heinrich Weber, Malermeister aus Kirchhain, der seit dem 2.Weltkrieg vermisst wird, im Fokus unserer Erinnerung.

 

 19.11.2020 - Parteitag der SPD 

Die Kommunalwahl findet am 14.März 2021 statt. Die SPD hat am 19.11. ihr Wahlprogramm (Starke Stadt - Starke Stadtteile) und ihre Kandidatenliste verabschiedet. Ich führe die Liste der SPD Kandidaten und Kandidatinnen an, damit ich auch in Zukunft mit einer starken SPD im Rücken gute Politik für die Bürgerinnen und Bürger Kirchhains leisten kann! Super Programm und tolles Team! Sozial - Nachhaltig - Glaubwürdig! 

21.11.2020 - Ortsbegehung Niederwald

Bei dem Treffen vor Ort und dem Gang durch das Dorf kann man sich immer ein besseres Bild verschaffen als in Sitzungen. Deshalb schätze ich die Begehungen vor Ort. Zudem kommt man auch mit dem einen oder anderen Bürger ins Gespräch. Für die Niederwälderinnen und Niederwälder sind die Themen Beleuchtung/Straßensanierung/Neubaugebiet/Feuerwehr-DGH von großer Bedeutung. 

30.11.2020 - Übergabe Förderbescheid Multifunktionales Haus in Betziesdorf

Über die letzten beiden Jahren haben wir dieses Projekt vorbereitet und konnten auch Dank der Unterstützung durch die fleißigen Mitarbeiterinnen bei der Region Burgwald-Ederbergland rund 140.000 € Fördermittel generieren um die Alte Schule in ein barrierefreies Multifunktionales Haus umzugestalten. Danke an die Förderstelle und die Unterstützer. 

 

 

 

10.10.2020 - Waldspaziergang mit unserem Revierförster Martin Gilbert

Gemeinsam mit dem Wirtschaft - Umwelt - Verkehrs-Ausschuss habe ich mir ein Bild über den Zustand unseres Waldes machen können. Revierförster Martin Gilbert ist ein Experte mit Jahrzehnte langer Erfahrung. Unser Wald leidet unter dem Klimawandel. Hier müssen wir für die nachfolgenden Generationen mit einem klugen Hege- und Pflegekonzept agieren.

19.10.2020 - Vorstellung des Projektes Lebenshilfe im Bau- und Planungs-Ausschuss 

Mit einer guten und sachgerechten Vorbereitung hat die Lebenshilfe ihr Projekt zur Einrichtung einer Wohn- und Tageseinrichtung in Kirchhain vorgestellt, die im Bereich der Eisenbahnstraße/Erfurter Straße entstehen wird. Ein wichtiges Projekt für die Menschen mit Handicap und auch für unsere Stadt. 

26.10.2020 - Besuch des Weltladens in Gladenbach 

Faire Produkte handeln und verkaufen, ist das auch ein Konzept für Kirchhain? Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Kirchhainer Verkehrsvereins habe ich mir in Gladenbach ein Bild gemacht. Ein interessantes Projekt - so etwas könnte ich mir sehr gut in unserer Stadt vorstellen.