Aktivitäten 2023

Weihnachtsstimmung überall 

Die Weihnachtszeit ist voll gepackt mit den schönsten Weihnachts- und Adventsveranstaltungen. Noch im November geht es mit dem kleinen aber feinen Markt auf Kern's Hob in Sindersfeld los. Dann schließen sich der Adventsmarkt in Großseelheim und die Adventsstimmung in Kirchhain an. Die verschiedenen Weihnachtsfeiern der Vereine an - immer wieder schön und immer wieder zu viel Süßes!

16.12. - Die lange Springsteen Nacht mit Robert Overbeck

Zum 15.Mal präsentierte Robert Overbeck mit seiner Band über 4 Stunden lang Songs vom Boss. Alles vom Feinsten - nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei! 

16.12. - SPD Landesparteitag

Nach einer intensiven fast dreistündigen Diskussion votierten knapp 82% für die Koalition zwischen SPD und CDU in Hessen. Auf geht's - es kann nur besser werden

15.12. - Weihnachtsfeier der Stadtverwaltung 

Danke an mein Team der Stadtverwaltung für die tatkräftige und gute Unterstützung in diesem Jahr. Es waren wieder intensive Monate die wir gemeinsam meistern durften. Die alljährliche Weihnachtsfeier ist immer ein guter und willkommener Anlass Danke zu sagen, das Jahr Revue passieren zu lassen und mal entspannt zu quatschen (und zu wichteln).

11.12. - Stadtverordnetenversammlung 

In der letzten Sitzung des Jahre verabschiedet die Stadtverordnetenversammlung traditionell den Haushalt, der mit breiter Zustimmung beschlossen wurde. Ein guter Vertrauensbeweis für das Team der Stadtverwaltung. Und wir stehen gut da; haben einen ausgeglichenen Haushalt - wie übrigens immer seit 2016 - und keine Nettoneuverschuldung. Ein solides Zahlenwerk mit vielen wichtigen Projekten. 

03.12. - Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

Den Klassiker von Charles Dickens gab es in der Waggonhalle in Marburg zu sehen. Wunderbar inszeniert und eine wunderbare Vorstellung. Danke

02.12. - Förderinformationstag 

Mit den Landkulturperlen und vielen öffentlichen Trägern und Förderern haben wir im Bürgerhaus eine Fördersprechstunde für Vereine und Ehrenamtliche durchgeführt. An 12 Tischen konnten sich die Interessierten über Förderoptionen informieren. Eine gut durchgeführte und informative Veranstaltung. Hoffentlich nutzen die Vereine diese Förderchancen auch gut für ihre Projekte.

24.11. - Bio Energie in Stausebach

Die Dorfgemeinschaft in Stausebach ist schon ein paar Schritte weiter als die Interessierten in Betziesdorf. Bei der diesjährigen Generalversammlung der Energiegenossenschaft berichtete der Aufsichtsrat und der Vorstand umfassend und professionell. Das Projekt geht langsam in die entscheidende Phase. Die Stadt wird das Projekt bestmöglich unterstützen. Gerne werden noch ein paar Anschlusswillige in die Genossenschaft aufgenommen.   

20.11. - Bio-Energiedorf in Betziesdorf?

Die Dorfgemeinschaft macht sich über die zukünftige Wärmeversorgung ihres Dorfes Gedanken - gut so. Über 100 Interessierte hatten den Weg ins Bürgerhaus gefunden um sich zu informieren. Ich konnte über den aktuellen generellen Stand in Kirchhain berichten; das Klimaschutzmanagement gab ebenso einen guten Einblick in die Aktivitäten wie die Freunde von der Nahwärme in Oberrosphe und Klaus Pfalz zu den Bemühungen in Bracht und die Unterstützung der Banken. Mit einem Fragebogen wird nun der Enerigebedarf der Betziesdorfer Häuser erfragt - hoffentlich machen viele mit und stellen sich für die Zukunft auf. Die Stadt Kirchhain ist auf jeden Fall dabei.  

19.11. - Volkstrauertag 

Alle Jahre treffen wir uns im Annapark der Toten aus den Kriegen in aller Welt zu gedenken. Dieses Jahr stand die Gedenkfeier unter dem Eindruck der verheerenden Geschehnisse in Israel/Gaza. Krieg kennt keine Gewinner, Krieg kennt nur Verlierer. Als Kirchhainer haben wir 2023 insbesondere Karl Kleindopf gedacht, der im Januar 1943 in Russland sein Leben lassen musste und Ehefrau und 2 Kinder hinterließ.

  

15.11.- Bürgerforum 675 Jahre Kirchhain 

In 2027 ist es wieder so weit - Kirchhain feiert Jubiläum - 675 Jahre Stadtrechte. Grund genug die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig einzubinden, nach deren Wünsche und Ideen zu fragen, damit wir ein Fest von, für und mit unseren Kirchhainern feiern können. Tolle Ideen konnten gesammelt werden, von der längsten Gänse-Tafel auf dem Deich, einem Streuobst-Picknick bis hin zum Kirchhainer Sportabzeichen. Mal schauen, was umsetzbar sein wird. Danke schon mal für den Input!

14.11. - Radforum des Landkreises Marburg-Biedenkopf   

Als Sprecher des Lenkungsgremiums des Radforums durfte ich wieder durch die beiden Veranstaltung führen. Einerseits konnten in einem interessanten Fachvortrag die Anforderungen an moderne Radabstellanlagen vorgestellt werden und andererseits wurde in der anschließenden Podiumsdiskussion intensiv über die Sicherheit für Radfahrer im Straßenverkehr diskutiert. Am Ende zahlt sich gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer immer aus. 

13.11. - Carsharing - eine Modell der Zukunft 

Die VHS hatte zu diesem interessanten Thema ins Kirchhainer Bürgerhaus eingeladen. Die Veränderung der Mobilität im ländlichen Raum wird sicherlich auch Carsharing-Modelle interessanter machen. Über die Region Marburger Land wollen wir für die Mitgliedskommunen ein gemeinschaftliches Konzept entwickeln. Danke auch an die Impulsbeiträge aus Ginseldorf und Schönstadt mit ihren Erfahrungsberichten. Beispielgebend vielleicht auch für uns?

11.11. - Pflanzaktion im Kirchhainer Bürgerwald / Konzert VfL Marburg 

Gut 25 Bürgerinnen und Bürger waren anwesend um in der Puppach die nächsten Bäume im Kirchhainer Bürgerwald zu pflanzen. 50 Erlen wurden in der Nähe der beiden Wanderwege "Himmelsbergtour" und "Über Stock und Langenstein" eingepflanzt. Im nächsten Frühjahr werden wir dann weitere 150 Bäume mit den Kirchhainer in die Erde bringen. Danke für die Unterstützung und auch Hessen Forst für die kompetente Betreuung und interessanten Informationen. 

Den Abend konnte ich dann bei toller Musik des VfL Marburg Blasorchesters und den Young Musicians genießen. Kurzweilige 2 Stunden in toller Atmosphäre mit einer lockeren Präsentation durch Sebastian Sack.

Vlf-Youth-Project

08.11. - 85 Jahre Reichspogromnacht 

Vor 85 schändeten Nazis die Synagogen in Deutschland - auch in Kirchhain. Ein weiterer Schritt zur Demütigung unserer jüdischen Bürgerinnen und Bürger, der final im Holocaust endete und die jüdische Gemeinde in Kirchhain nahezu auslöschte.  Diesmal waren weit über 150 Menschen zum Schweigemarsch zum jüdischen Friedhof gekommen, die anschließend in einer bewegenden Gedenkstunde im Bürgerhaus den eindringlichen Worten von Jenny Clay-Strauß lauschten und der Musik und dem darstellenden Spiel der Schülerinnen und Schüler der AWS gebannt folgten. Wir können stolz auf diese Generation sein - danke für euren Support!  

06.11. - Übergabe TSF-W Niederwald

Zu einer guten und einsatzfähigen Feuerwehr gehören Mannschaft, Ausstattung und Fahrzeuge. Die Stadt Kirchhain investiert jedes Jahr erhebliche Mittel in diese Pflichtaufgabe. Mit der Freiwilligen Feuerwehr in Niederwald haben wir eine super ausgebildete und engagierte Einsatztruppe. Von daher war es mir eine Freude das neue TSF-W an das Team zu übergeben. Danke für euren nimmermüden Einsatz. 

04.11. - Leni's Buchladen - hello und goodbye!

Leni's Buchladen ist sicherlich eines meiner Kirchhainer Lieblingsgeschäfte. Ich mag die Atmosphäre, die gut sortierte Auswahl, die kompetente Beratung und die herzliche und unkomplizierte Art. Schade, dass Steffi Heinze ihre Zelte in Kirchhain abbricht - ich wünsche alles Gute für die Zukunft. Aber toll, dass Stephanie Wellner das Geschäft übernimmt. Da können wir alle froh und dankbar sein. Ich freue mich auf's nächste Stöbern! 

03.11. - AWS "Die besseren Wälder"

Es ist immer wieder toll zu sehen, was der Lehrkörper und die Schülerschaft der AWS für ihr jährliches Musical immer wieder auf die Beine stellen: Bühnenbild, Musik, Tanz, darstellendes Spiel, Technik - da muss ein Rädchen ins andere greifen. Das Stück "die besseren Wälder" war wieder ein fantastischer Beleg dafür. Danke, dass ich der Premiere beiwohnen durfte. 

28.10./29.10. - Martinsmarkt

Kirchhain ist Marktstadt - obwohl das Wetter zu wünschen übrig ließ, war die Stadt voll, die Stände gut besucht und die Stimmung, auch von den Bands gut angeheizt, ausgelassen. Freuen wir uns schon auf den Adventsmarkt in Großseelheim und den Neujahrsmarkt in Kirchhain!

22.-26.10. -  Ich bin mal kurz weg!

Ein Besuch von Valencia - einer Stadt zwischen Geschichte und Moderne - lohnt auf jeden Fall! Bestes Wetter, gutes Essen und jede Menge Impressionen von einer abwechslungsreichen Stadt. 

 

19.10. - Ehrungsabend der Kirchhainer Feuerwehren 

"Danke sagen" ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Bürgermeisters. Insbesondere dann, wenn ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, wie zum Beispiel bei den Freiwilligen Feuerwehren und deren Einsatzgruppen. Sie unterstützen die Kommunen in dem Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes und erledigen diese Pflichtaufgabe der Kommune freiwillig mit Bravour und großem Herzblut! Das ist nicht selbstverständlich, daher nochmals auch an dieser Stelle: Danke - ihr seid Gold wert!  

16.10. - Einbringung des Haushalts in der Stadtverordnetenversammlung

Die ehrenamtlichen Politker hatten eine lange Agenda abzuarbeiten, was auch diszipliniert und zielorientiert gelang. Traditionell bringt der Bürgermeister im Oktober seinen Haushalt für das folgende Jahr ein. So auch dieses Jahr. Mit rund 44 Millionen auf den beiden Seiten (Einnahmen/Ausgaben) konnte wieder ein solides Zahlenwerk eingebracht werden. Der Haushalt mit dem Titel "es bleibt schwierig", lässt wenig Spielraum für freiwillige Leistungen und reicht nicht aus, um alle Pflichtaufgaben umgehend und vollumfänglich zu leisten. Aber Kirchhain ist solide aufgestellt. Für die mittelfristige und langfristige Zukunft stehen spannende Projekte an, die für unsere Stadt von essentieller Bedeutung sind. Ich freue mich darauf, diese Entwicklung aktiv zu betreiben. 

14./15.10 - historische Stadtführung

"Gegen ihren Bürgermeister liegt ein Haftbefehl wegen Hochverrat vor!" Nein, natürlich nicht gegen mich sondern gegen einen meiner Amtsvorgänger: Dr. Heinrich Scheffer und zwar im Jahre 1839.

Ich habe mich gefreut, dass ich wieder von der Bürgergarde Kirchhain eingeladen wurde, das Ensemble zu verstärken und als Polizei-Insepektor Eggena die Suche nach Dr.Scheffer zu leiten. Drei wunderbare und ausverkaufte Vorführungen, die nicht nur den Zuschauern sondern auch uns einen riesigen Spaß gemacht haben. Darauf einen kleinen Schluck vom Kirchhainer Pulverfass! 

14.10. - SPD Unterbezirksparteitag in Anzefahr

Heute heißt es Wunden lecken; das Ergebnis der LW 2023 war für die SPD ein Desaster. Grund genug den Parteimitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Bewertung der Wahl zu diskutieren. Als Sitzungsleitung konnte ich in einer nachdenklichen und disziplinierten Versammlung den Willen spüren, anzupacken, wieder auf zu stehen und die nächsten Wahlen wieder erfolgreicher zu gestalten. Dazu gehört auch genauer hinzuschauen, Stimmungen besser aufnehmen und unsere Positionen besser zu erläutern. Viel Arbeit - packen wir es an. 

08.10. - Landtagswahl 

Viele Wahlhelferinnen und Wahlhelfer engagieren sich ehrenamtlich um einen reibungslosen Ablauf der Landtagswahl sicherzustellen. Gemeinsam mit dem besonderen Wahlleiter der Stadt Kirchhain Dirk Lossin haben wir uns in guter Tradition bei einer Rundfahrt durch die Wahlbüros bei den Ehrenamtlichen bedankt. Diese Engagement ist keine Selbstverständlichkeit! 

Das Ergebnis der Landtagswahl in Hessen und bei uns vor Ort hat mich allerdings sehr nachdenklich gemacht.