29.09.-01.10. - Besuch bei Freunden

30 Jahre Städtefreundschaft Doberlug-Kirchhain.Mit einer großen Delegation sind wir nach Brandenburg gefahren und haben ein wunderbares Wochenende mit Freunden verbracht. Es ist immer wieder schön, die Freunde zu treffen, Bekanntschaften aufzufrischen und auch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Der Besuch der F60; das entspannende Cruisen auf dem Bergheider See und die sehr würdevolle und unterhaltsame Feierstunde im Refektorium waren unvergesslich. 

24.09. - Besuch der deutschen Schule Teneriffa

Erneut hat die AWS wieder einmal Gäste aus dem Ausland zu Gast. Hola, diesmal aus Teneriffa. Gerne habe ich die 29 Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer begrüßt und mit einem kurzen Stadtrundgang unsere Stadt vorgestellt. 

23.09. 185 Jahre MGV Kirchhain 

Gut 3 Stunden dauerte das abwechslungsreiche Festprogramm was der MGV auf die Beine gestellt hat. Ein kurzweiliger Abend mit vielen Chören aus der Stadt und den Nachbarschaftskommunen. 

22.09. Bewegung im Park / Sportlerehrung

Fast schon traditionell kann man das von unserem Fachbereich Familie & Soziales organisierte Fest "Bewegung im Park" bezeichnen. Viele ehrenamtliche Helfer und Vereine sorgten für Bewegung im Annapark - vom Yoga für Kinder, über Gymnastik für Senioren, Line-Dance, Slack Line oder Zumba. Es war wieder viel los im Annapark.

Anschließend durfte ich 15 verdiente Sportlerinnen und Sportler ehren, die die Farben der Stadt Kirchhain in 2022/2023 super vertreten haben. Ob Leichtathletik, Schwimmen, Handball, Rhönradturnen oder Schieß- und Hundesport - die Aktiven wenden viel Zeit auf um ihren Sport erfolgreich zu betreiben. Respekt!

21.09. - Beleuchtungsmast für Kirchhainer Feuerwehr

Die Kristallversicherung untersützt die Kommunen, die bei ihr versichert sind, mit der Ausstattung eines Beleuchtungsmastes im Wert von gut 1.000 €. Eine tolle Sache, die die Arbeit der Feuerwehr unterstützt und die die Kameradinnen und Kameraden beim Einsatz gut nutzen können. Danke!

20.09. - JHV Förderverein Kirchhainer Kulturdenkmäler

Ein wichtiger Verein in Kirchhain, der sich intensiv für den Erhalt historischer Gebäude und Denkmäler in Kirchhain einsetzt. Wie wichtig diese Aufgabe ist, zeigt erst der kürzliche Teileinbruch eines Stückes der Kirchhainer Stadtmauer im Annapark. Der Verein braucht Unterstützung von jung und alt. Neue Förderer sind gerne gesehen. 

17.09. - Vernissage Spectrum 37 Grad

Werner Eismann hat wieder eine tolle Ausstellung in der Kirchhainer Markthalle organisiert. 4 regionale Künstler stellen dort ihre Bilder und Fotographien aus. Die Eröffnung der Ausstellung war super besucht und wurde durch klasse unpluggled Music von den Brüder Eismann und Ronny Moucka bereichert. Die Ausstellung ist noch bis zum 02.10. geöffnet - ein Besuch lohnt sich. 

16.09. Bezirksparteitag der SPD in Baunatal

Ich habe mal wieder meine Partei als Delegierter beim Bezirksparteitag vertreten dürfen. Nancy Faeser trat dort als Hauptrednerin mit einer sehr guten Rede als Spitzenkandidatin der hess. SPD zum neuen hessischen Landtag auf. Am 08.Oktober ist Wahl. Zeit für einen Wechsel. 

12.09. Lesung Ralf Kramp

"Grillen & Killen", so lautete der Titel der sehr kurzweiligen Lesung von Ralf Kramp im historischen Bürgersaal. Das hat richtig Spaß gemacht - Ralf Krmap hat mit Gestik, Betonung, kunstvollen Pausen und lockeren Anekdoten sein Kirchhainer Publikum mitgenommen. 

11.09. - Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung

Die Sondersitzung des Stadtparlaments war notwendig geworden um rechtzeitig die Förderskizze zur Sanierung des Freibades einzureichen. Mit überwältigender Mehrheit wurde die Einreichung beschlossen. Jetzt gilt es die Daumen zu drücken, dass wir zur Aufnahme in das Förderprogramm eingeladen werden. Das Team wird nun mit der Bürgerschaft die Skizze im Detail ausarbeiten.

11.09. - Besuch des SPD Bundesvorsitzenden Lars Klingbeil in Kirchhain 

Am 08. Oktober ist Landtagswahl in Hessen. Grund genug für Lars Klingbeil die beiden SPD Kandidaten für den Wahlkreis 12 und 13 - Tamara Reiers und Sebastian Sack vor Ort zu unterstützen. Bei seinem Besuch in Kirchhain konnte ich auf die vielen notwendigen Infrastrukturmaßnahmen wie die Sanierung des Freibades, die Barrierefreiheit des Bahnhofs oder die Sanierung der Innenstadt hinweisen. Unterstützt von unserem Bundestagsabgeordneten Sören Bartol wollen wir weiter daran arbeiten, Kirchhain fit für die Zukunft zu machen. Danke an Lars Klingbeil für die angenehme Zeit und die angeregte Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern. 

10.09. - Altstadtlauf des TSV Kirchhain

Puh, war das heiß! Hochachtung an alle die sich an der Kirchhain Meile ausprobiert haben. Ob nun als Bambini, Jugendliche oder im Bereich der Senioren. Der Altstadtlauf durch die Gassen Kirchhains ist schon eine anspruchsvolle Strecke, insbesondere bei solch hochsommerlichen Temperaturen. Die Stimmung beim Staffellauf war diesmal etwas verhaltener - zu dominant waren die Sieger des LK Sport der AWS. 

09.09. - Bratkartoffelparty der FFW Kirchhain

Bei bestem Wetter drängten sich die Besucherinnen und Besucher unter die Schatten spendenden Bäume des Annaparks um bei guter Unterhaltung durch die Musikkapellen aus Mardorf, Rauschenberg und Kirchhain zu plaudern, die neuesten Neuigkeiten auszutauschen oder einfach nur den Samstag-Nachmittag zu genießen. Ein wunderbarer Ort um die Geselligkeit zu genießen

07.09. - Spatenstich Marburger Tapetenfabrik 

Am 02.12.2021 brach in der Marburger Tapetenfabrik ein großes Feuer aus, welches insbesondere die Nebenanlagen wie die Schlosserei in Schutt und Asche legte. Nun, fast 2 Jahre später erfolgte der Spatenstich für eine neue Schlosserei. Das Gesamtinvestitionsvolumen von rund 6 Millionen € sichert die Arbeitsplätze vor Ort. Danke an die Mitarbeitenden und die Unternehmen, die das Projekt zum Erfolg führen werden. Danke an Familie Eitel für ihr Bekenntnis zum Standort Kirchhain.

02.09. - 120 Jahre MGV Cäcilia Anzefahr

Mit einem Gästesingen von verschiedenen Chören aus der näheren Umgegend feierte der MGV Cäcilia sein 120-jähriges Bestehen. Sicherlich eine wechselvolle Geschichte. Aber es ist toll zu sehen, wenn 3 Generationen auf der Bühne stehen und gemeinsam singen. Um den MGV in Anzefahr ist mir nicht bang - im Gegenteil! Herzlichen Glückwunsch.