28.10./29.10. - Martinsmarkt

Kirchhain ist Marktstadt - obwohl das Wetter zu wünschen übrig ließ, war die Stadt voll, die Stände gut besucht und die Stimmung, auch von den Bands gut angeheizt, ausgelassen. Freuen wir uns schon auf den Adventsmarkt in Großseelheim und den Neujahrsmarkt in Kirchhain!

22.-26.10. -  Ich bin mal kurz weg!

Ein Besuch von Valencia - einer Stadt zwischen Geschichte und Moderne - lohnt auf jeden Fall! Bestes Wetter, gutes Essen und jede Menge Impressionen von einer abwechslungsreichen Stadt. 

 

19.10. - Ehrungsabend der Kirchhainer Feuerwehren 

"Danke sagen" ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Bürgermeisters. Insbesondere dann, wenn ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, wie zum Beispiel bei den Freiwilligen Feuerwehren und deren Einsatzgruppen. Sie unterstützen die Kommunen in dem Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes und erledigen diese Pflichtaufgabe der Kommune freiwillig mit Bravour und großem Herzblut! Das ist nicht selbstverständlich, daher nochmals auch an dieser Stelle: Danke - ihr seid Gold wert!  

16.10. - Einbringung des Haushalts in der Stadtverordnetenversammlung

Die ehrenamtlichen Politker hatten eine lange Agenda abzuarbeiten, was auch diszipliniert und zielorientiert gelang. Traditionell bringt der Bürgermeister im Oktober seinen Haushalt für das folgende Jahr ein. So auch dieses Jahr. Mit rund 44 Millionen auf den beiden Seiten (Einnahmen/Ausgaben) konnte wieder ein solides Zahlenwerk eingebracht werden. Der Haushalt mit dem Titel "es bleibt schwierig", lässt wenig Spielraum für freiwillige Leistungen und reicht nicht aus, um alle Pflichtaufgaben umgehend und vollumfänglich zu leisten. Aber Kirchhain ist solide aufgestellt. Für die mittelfristige und langfristige Zukunft stehen spannende Projekte an, die für unsere Stadt von essentieller Bedeutung sind. Ich freue mich darauf, diese Entwicklung aktiv zu betreiben. 

14./15.10 - historische Stadtführung

"Gegen ihren Bürgermeister liegt ein Haftbefehl wegen Hochverrat vor!" Nein, natürlich nicht gegen mich sondern gegen einen meiner Amtsvorgänger: Dr. Heinrich Scheffer und zwar im Jahre 1839.

Ich habe mich gefreut, dass ich wieder von der Bürgergarde Kirchhain eingeladen wurde, das Ensemble zu verstärken und als Polizei-Insepektor Eggena die Suche nach Dr.Scheffer zu leiten. Drei wunderbare und ausverkaufte Vorführungen, die nicht nur den Zuschauern sondern auch uns einen riesigen Spaß gemacht haben. Darauf einen kleinen Schluck vom Kirchhainer Pulverfass! 

14.10. - SPD Unterbezirksparteitag in Anzefahr

Heute heißt es Wunden lecken; das Ergebnis der LW 2023 war für die SPD ein Desaster. Grund genug den Parteimitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Bewertung der Wahl zu diskutieren. Als Sitzungsleitung konnte ich in einer nachdenklichen und disziplinierten Versammlung den Willen spüren, anzupacken, wieder auf zu stehen und die nächsten Wahlen wieder erfolgreicher zu gestalten. Dazu gehört auch genauer hinzuschauen, Stimmungen besser aufnehmen und unsere Positionen besser zu erläutern. Viel Arbeit - packen wir es an. 

08.10. - Landtagswahl 

Viele Wahlhelferinnen und Wahlhelfer engagieren sich ehrenamtlich um einen reibungslosen Ablauf der Landtagswahl sicherzustellen. Gemeinsam mit dem besonderen Wahlleiter der Stadt Kirchhain Dirk Lossin haben wir uns in guter Tradition bei einer Rundfahrt durch die Wahlbüros bei den Ehrenamtlichen bedankt. Diese Engagement ist keine Selbstverständlichkeit! 

Das Ergebnis der Landtagswahl in Hessen und bei uns vor Ort hat mich allerdings sehr nachdenklich gemacht.