28.05. -  50 Jahre TSV Kirchhain Tennisabteilung 

1973 wurde die Tennisabteilung in Kirchhain gegründet. Am Fasanenweg hat die Abteilung des TSV nun ihr Jubiläum feiern können. An der neu renovierten und instandgesetzten Anlage konnte der 1.Vorsitzende Martin Maus beim traditionellen Frühschoppen am Pfingstsonntag viele Ehrengäste und noch einige Gründungsmitglieder begrüßen. Eine fokussierte Jungendarbeit ist die Basis für eine gute Zukunft der Abteilung, da ist mir nicht bange! Glück auf.

26.05. - Ehrung Ehrenamt

Diesmal hatten wir die Möglichkeit genutzt die Ehrung vieler ehrenamtlich Aktiver im "kleinen Biergarten" des RSV Kleinseelheim durchzuführen. Ich freue mich vielen Bürgerinnen und Bürgern die Ehrenmedaille der Stadt in Bronze, Silber und Gold für ihr nicht selbstverständliches Engagement überreichen zu dürfen. Der Einsatz der Geehrten ist beispielgebend.

ehrenamtstag

25.05. - Bürgerforum Lebendige Zentren

Bürgerbeteiligung und Information ist ein zentrales Thema bei der Modernisierung und Sanierung der Kirchhainer Innenstadt. Diesmal haben wir die verschiedenen Fördermöglichkeiten vorgestellt, die seitens der Stadt erarbeitet wurden. Wir freuen uns auf viele Anträge, deren Umsetzung zur Verschönerung unseres Erscheinungsbildes beitragen werden. 

20.05. - Kreisentscheid Feuerwehrleistungsübungen

And the winner is - Stausebach!! Super Erfolg der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bei den Wettkämpfen hier in Kirchhain. Ein verdienter Sieg, der durch harte Arbeit und intensive Vorbereitung und Übung erreicht wurde. Macht weiter so - und viel Erfolg bei dem Bezirksentscheid

13.05. - Stadtpokal der Kirchhainer Feuerwehr

Bei bestem Wetter konnten wir den Kirchhainer Stadtpokal der Kirchhainer Feuerwehren in Stausebach durchführen. Die Kirchhainer Wehren sind top ausgebildet, das haben die Ergebnisse deutlich gezeigt. Danke für dieses Engagement. Sowohl bei der Jugendfeuerwehr als auch bei den Einsatzgruppen siegte zum wiederholten Male die Stausebacher Wehr. Herzlichen Glückwunsch!

11.05. - 15 Jahre Region Marburger Land

Seit Anfang diesen Jahres verstärkt Kirchhain die Leader Region Marburger Land, die in diesem Jahr ihren 15ten Geburtstag feiert. Grund zu einer Feierstunde einzuladen, die mit kurzweiligen Beiträgen von den Anfängen bis zu den zukünftigen Planungen begangen wurde. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

07.05. - Tag der Literatur mit dem Hessischen Rundfunk 

Lesen bildet und macht Spaß. Diesen Spaß wollte der HR mit diesem Tag vermitteln. Gerne haben wir uns an dieser Aktion mit einigen Lesestationen in der Innenstadt beteiligt. Andreas Vidal im Annapark, Heike Wilhelm auf dem Kirchvorplatz, Evelyn Leukel und ich auf dem Grothplätzchen und zum Abschluss Irene Bernstein im Bürgersaal des historischen Rathauses konnten mit unterschiedlichen Büchern und Geschichten ihre Zuhörer in den Bann ziehen. 

06.05. - Verleihung der Ehrenamtscard 

Die Stärkung des Ehrenamts ist uns allen ein großes Anliegen. Deshalb ist eine Selbstverständlichkeit an der Verleihung für aktive Bürgerinnen aus Kirchhain im EPH teilzunehmen. Danke für das Engagement, was nicht selbstverständlich ist. 

05.05. - Architecture meets fashion 

Nach 3 Jahren Pausen endlich wieder die Modenschau der Berufl. Schulen in Kirchhain. Diesmal unter dem Titel - Architecture meets fashion. Coole Sache!

02.05. - Streuobst Gesprächsrunde im Landkreis

Gemeinsam wollen wir das Bewusstsein für das Streuobst stärken. Pflege, Nutzung, Ernte und auch die Vermarktung standen auf der Agenda der Abendveranstaltung, die sehr gut besucht war. Das gelbe Band, was Bäume kennzeichnet, die gerne geerntet werden dürfen, sorgte für eine angeregte Diskussion. Anfang Oktober wird wieder zum gemeinsamen Apfelpressen bei Landwirt Hanisch in Langenstein eingeladen.