28.01. Fußball und Feuerwehr

An diesem Wochenende wurden in der Heinrich-Weber Halle die Stadtmeisterschaften im Fußball ausgetragen. Bei den "Alten Herren" setzte sich souverän der TSV Kirchhain durch, während bei den Seniorenmannschaften der TSV Germania Betziesdorf in einem engen Endspiel den SV Langenstein mit 2:1 schlagen konnte. Schöner und fairer Sport. Danke an den TSV Germania Betziesdorf für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung. 

Abends wurde auf der JHV der Feuerwehr Schönbach Stefan Möbus zum neuen Wehrführer (morgens noch als Schiedsrichter bei den Stadtmeisterschaften aktiv!) und Dieter Lauer als neuer Vorsitzender des Feuerwehrvereins gewählt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg und Unterstützung bei der Durchführung eures Amtes!

25.01. - Digi-Lotsen

Das Land Hessen fördert die Digitalisierung auch für den ehrenamtlichen Bereich. Kirchhain hat sich im Rahmen des Gemeinwesens um eine Förderung beworben. Heute konnte ein Förderung über 1.500 € entgegengenommen werden, die für die Beschaffung notwendiger Tablets etc verwendet wird. 2 Digital-Lotsen helfen den älteren Bürgerinnen und Bürgern sich in der digitalen Welt zu recht zu finden. Danke für dieses Engagement. 

21.01. - Neujahremspfang des Landkreises

Eine tolle Veranstaltung in einer coolen Location (Lokschuppen) mit einer guten Rede unseres Landrats Jens Womelsdorf, die die Themen unserer Zeit trafen - Bürgernähe und Klimaschutz. Der Jahresempfang ist immer eine gute Plattform um interessante Gespräche zu führen. 

 

19.01. - Teilnahme Ortsbeirat Emsdorf

Die Gespräche vor Ort mit den Ortsbeiräten sind ein wesentlicher Informationsquell was in den einzelnen Stadtteilen diskutiert wird. In der Sitzung konnte auch das abgelaufene aber auch das neue Jahr geblickt werden. Windkraftanlagen und Radwege waren zwei bestimmende Themen, an denen wir gemeinsam arbeiten.

14.01. - Neujahrsempfang der Stadt Marburg

Netzwerken war angesagt auf dem großen Event der Stadt Marburg im Erwin-Piscator Haus. Die Rede von Oberbürgermeister Spies hat eindrucksvoll gezeigt, wo die Herausforderungen der Zukunft liegen - sozialer Zusammenhalt, Klimaschutz, Wohnen und Mobilität. Auch für uns in Kirchhain sind dies herausragende Themen. 

12.01. - Besuch des Regierungspräsidenten Dr. Ullrich

Es war mir eine Freude den Regierungspräsidenten Dr. Ullrich in Kirchhain empfangen zu dürfen. Neben den vielen politischen Themen stand auch ein spannender Besuch bei der Firma Emco Wheaton auf dem Programm - einer der Hidden Champions in der Region Mittelhessen. 

08.01. - Urban Priol - Tilt

Beste Unterhaltung mit Urban Priol in der Stadthalle Wetzlar. "Tilt", der obligatorische Jahresrückblick 2022 hat es wieder in sich gehabt. Bissig, humorvoll aber auch durchaus nachdenklich. 

07.01. - Besichtigung Wanderweg Extratour Himmelsberg

Unser Premiumwanderweg Extratour Himmelsberg soll aufgewertet werden um den Premiumstatus zu erhalten. Ich habe den Samstag Vormittag genutzt um mir vor Ort Verbesserungspotentiale anzuschauen