01.09. Spendenaktion Cabir's Restaurant 

Cabir Baklaci unterstützt die Flutopfer und spendet die Tageseinnahme von über 2.500 €. Eine Aktion die ich gerne unterstützt habe.

02.09. Ortsbeirat Stausebach

Meine regelmäßigen Besuche bei den Ortsbeiratssitzungen führten mich diesmal nach Stausebach. Eine interessante Diskussion mit vielen Bürgern rund um die Themen Straßenbeiträge, Kirchhain blüht und die Nutzung der Ehrenamtspauschale

03.09. Grillfest der SPD Kirchhain 

Netter Abend mit den Freundinnen und Freunden der SPD Kirchhain. Bei Grillwurst und Bier herrlich diskutiert und auch noch 420 € Spenden für "Mein Wald für Kirchhain" eingesammelt. Danke Freunde!

04.09. Ehrenbürgerwürde für Klaus Weber

Kirchhain hat nun einen weiteren Ehrenbürger. Klaus Weber wurde die außergewöhnliche Ehre zuteil. In einem festlichen Rahmen, unterstützt durch die Musiker der AWS und die Festredner und Laudatoren Klaus Hesse, Marian Zachow und den Regierungspräsidenten Dr. Ulrich, trug sich Klaus Weber in unser Goldenes Buch ein. Klaus, du hast es mehr als verdient.

09.09. Stadtrundgang ISEK 

Wie soll unsere Innestadt in 10 Jahren aussehen? Wie können wir den Verkehr aus der Innenstadt raushalten, die Lebensqualität erhöhen und die Kommunikationsmöglichkeiten rund um die Fußgängerzone verbessern? Die Landesförderung "Lebendige Zentren" unterstützt uns dabei, diese Zukunftsfragen zu beantworten und unsere Innen- und Altstadt zukunftsfest zu sanieren. Ein spannendes Thema, dass wir bei einem Stadtspaziergang und Diskussionsabend im Bürgerhaus vertiefend erleben und besprechen konnten. Schade, dass nur wenige Kirchhainer und Kirchhainerinnen die Chance zum Dialog genutzt haben. 

11.09. Premiere des HLMT - Soundtrack eines Lebens 

Ein überaus kurzweiliger Streifzug durch die Musik der letzten Jahrzehnte. Tolle Performance der Künstler, gute Akustik und jede Menge gute Laune. Danke an das Team des Hessischen Landestheaters Marburg für ihr Gastspiel in unserer Stadt.

16.09. Konzert der AWS

Seit 2 Jahren das erste Konzert der AWS Big Band bei uns auf dem Marktplatz. Was haben wir das vermisst! Ein musikalischer Genuss auf dem sehr gut gefüllten Marktplatz. Tolle junge Künslter und engagierte Lehrer haben den Marktplatz wunderbar belebt. Der anschließende Film "Schleierhaftes Zwielicht" der AWS rundete den Abend perfekt ab.

  

17.09. Altes Amtsgericht 

Hurra - es ist vollbracht - das alte Amtsgericht hat einen neuen Besitzer! Nun freuen wir uns mit Familie Wagner auf die Sanierung. Danke an die beteiligten Behörden und Personen, die es ermöglicht haben, dass wir dem Amtsgericht wieder Leben einhauchen!

20.09. Sindersfeld blüht  

Kirchhain blüht auch in den Stadtteilen. Mit den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils Sindersfeld konnten wir Maßnahmen diskutieren, wie wir die Biodiversität vor Ort erhöhen können. Wir werten nun die Diskussionsbeiträge aus und werden im Herbst, spätestens aber im Frühjahr des nächsten Jahres die ersten Maßnahmen umsetzen. 

23.09. "Krimifestival" - Lesung in der Stadtkirche

Was für ein tolles Ambiente - da hat alles gestimmt: Beleuchtung, Szenerie, Stimmung. Die Autorin Anna Schneider stellte lebhaft und mit viel Gespür die Charaktere und Umstände ihres Krimis "Grenzfall" vor, der an der deutsch-österreichischen Grenze spielt. Lesen lohnt sich - gerne mehr davon! 

25.09. Ehrungsnachmittag für die Aktiven unserer Feuerwehren 

Strahlender Sonnenschein, breite Unterstützung durch den Magistrat, Bewirtung und Gastfreundschaft durch den TSV Kirchhain - das waren die Rahmenbedingungen für den Ehrungsnachmittag für die Aktiven unserer Feuerwehren. Beförderungen, Leistungsabzeichen, Ehrungen der Stadt standen auf dem Programm. Danke für euer ehrenamtliches Engagement, was unbezahlbar ist!