27.09. - Mittagstisch mit den Kirchhainer Senioren

Gerne habe ich an dem Mittagstisch der Senioren und Seniorinnen teilgenommen. Es hat Spaß gemacht die vielen Fragen zu beantworten und einige Anregungen mitzunehmen. Gerne wieder.

26.09. - Grundsteinlegung Kita Am Hallenbad

Gut 4 Millionen € investiert die Stadt in eine neue 4-gruppige Kita am Hallenbad. Grund genug die Grundsteinlegung gebührend zu feiern. Die neue Einrichtung soll zum 30.06.2023 bezugsfertig bereit stehen. Ein enger Zeitplan, der einer guten Kooperation zwischen Stadt, Planer und ausführende Firmen bedarf. Glück auf! 

24.09. - ein abwechslungsreicher Samstag

Stand mit der SPD in der Fußgängerzone; Unternehmensfeier Fa.Schüßler aus Anzefahr, Jim Knopf und die wilde 13 in der Heilpädagogischen Einrichtung und zum Abschluss das 1. Weinfest im Kirchhainer Annapark - ein abwechslungsreicher und voll gepackter Tag!

23.09. - Bewegung im Park

Bereits zum 4. Mal haben wir diese Veranstaltung im Annapark durchgeführt und es ist immer wieder schön die Generationen zusammenzubringen, Bewegungs- und Mitmachangebote für Jung und Alt anzubieten. Danke an das große Team des Fachbereiches Familie und Soziales, die dieses Event zum Erfolg geführt haben. 

22.09. - 75 Jahre IHK Marburg

Wolfgang Grupp alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens Trigema polarisiert, so auch auf der Jubiläumsveranstaltung der IHK Marburg. Ein launiger Vortrag, mit einigen Thesen zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft die zur Diskussion anregten.

20.09./21.09 THM - Eröffnungsveranstaltung und Abschluss Kooperationsvereinbarung THM/AWS

Das StudiumPlus Forum Kirchhain-Stadtallendorf wurde am 20.09. mit einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung in der Stadthalle Stadtallendorf vorgestellt. Am nächsten Tag durfte ich die Unterschrift unter den Kooperationsvertrag zwischen der AWS und Studium Plus begleiten. Kirchhain ist Schulstadt!

16.09. - Bonifatius Musical 

Zum Abschluss ihrer 1300 Jahre Feierlichkeiten brachte die Stadt Amöneburg gemeinsam mit dem Verein 1300 das Musical Bonifatius auf die Bühne. Super professionelle Veranstaltung mit hervorragenden Leistungen der Profis und der Laien. 

15.09. - Krimifestival 

Auf Kern's Hob in Sindersfeld las Frank Goldammer nicht nur aus seinem Buch " Im Schatten der Wende" sondern erzählte einige persönliche Anekdoten aus dieser aufregenden Zeit. Ein launiger und kurzweiliger Abend

14/15.09 - THM Road Show an der AWS und BSK 

Die Stadt forciert die enge Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass die THM gemeinsam mit der Firma Elkamet an den beiden Schulen in Kirchhain ihr Wasserstoff betriebenes Kart vorgestellt haben. Eine "feurige" Präsentation. 

14.09. - Konzert Sons of the East 

Einlösung des Geburtstagsgeschenks meiner Söhne - klasse Konzert der australischen Band "Sons of the East" in Frankfurt. Tolle Stimmung, coole Location und super Band.

13.09. - Förderbescheid Übergabe an den SV Emsdorf

Der SV Emsdorf ist ein reger Verein, der viel in seine Infrastruktur investiert. Ich freue mich, dass die Stadt Kirchhain dieses Engagement mit über 8.000 € unterstützen kann. Auf dem Gelände wurde ein zweiter Rasenplatz errichtet und die Beleuchtung auf LED umgestellt. Beispielhaft, wie sich die Aktiven in Emsdorf einsetzen. 

10.09. - Ehrungsnachmittag für unsere Freiwillige Feuerwehr

In Kirchhain wird die Förderung des Ehrenamtes großgeschrieben. Deshalb freue ich mich, dass ich wieder nahezu 100 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre Leistungen ehren durfte. Gemeinsam mit dem Kreisbrandinspektor Lars Schäfer und der Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt haben wir sowohl städtische als auch Feuerwehr-Ehrungen durchgeführt. Danke für das Engagement. 

 

09.09. - 50 Jahre TTV Großseelheim

50 Jahre Tischtennis in Großseelheim. Ein kleiner aber sehr reger Verein, der viel zum Dorfleben beiträgt. Schön, dass ich eingeladen war und mitfeiern durfte. Danke für den Jahrzehnte langen Einsatz.

07.09. - Besuch von Tom Schaumberg

Die Familie von Tom Schaumberg lebte zu Beginn des 20.Jahrhunderts in Kirchhain. Durch das Nazi-Regime wurde die jüdische Familie aus Kirchhain vertrieben, respektive flüchtete sie. Tom Schaumberg überlebte die Schrecken des Holocausts im KZ Bergen Belsen. 2019 haben wir für seine Familie Stolpersteine zur Erinnerung verlegt. Jetzt war er mit seinem Sohn Steven erneut in Kirchhain. Ein herzliches Wiedersehen.  

02.09. - Kirchhain feiert 

Die HR-Sommertour zu Gast in Kirchhain - ein tolles Event, dass den Kirchhainer Bürgerinnen und Bürgern einen guten Einblick in das Live-TV der Hessenschau gewährte. Das Ganze verbunden mit dem traditionellen Moonlightshopping und schon war wieder richtig was los in der Fußgängerzone. Wetter, Musik, Leute und Stimmung hat gepasst. Wunderbar, dass es wieder was zu feiern gibt.