PodiumsdiskussionAm Freitag Abend durfte ich an einer Podiumsdiskussion der Bioenergiegenossenschaft Kleinseelheim zur Dorfentwicklung teilnehmen. Das DGH war gut besucht. Die Fragestellung war, wie die Dörfer gestärkt werden können und was wir Kommunalpolitiker dazu beitragen können.

Aus meiner Sicht müssen die Aktivitäten und der Einsatz der engagierten Bürger vor Ort gestärkt und wertgeschätzt werden. Die Dörfer müssen ihre Identität bewahren aber auch weiterentwickeln können. Dabei hilft sicherlich ein Wettbewerb wie „Unser Dorf hat Zukunft“. Die Politik in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung muss helfen, Fördermittel zu finden und zu gewinnen. Unabhängig ob es sich um LEADER Mittel handelt oder um die Teilnahme am hessischen Dorfentwicklungsprogramm IKEK. Und es nutzt vor Ort natürlich auch, wenn man hilft und unterstützt sich durch den bürokratischen Dschungel zu kämpfen.

PodiumsdiskussionPodiumsdiskussionPodiumsdiskussion3