Aktivitäten 2022

27./28.12. traditionelles Berjes-Würfeln 

Im Rathaus fand auch dieses Jahr wieder das traditionelle Berjes-Würfeln statt. Glücksspiel im Rathaus gibt es halt nur in Kirchhain. Gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein haben die Mitglieder des Magistrats wieder viele Kinder glücklich gemacht. Aber auch uns "Alten" macht die Tradition einfach Spaß. Schön, dass wir an der alten Tradition des Bäckerhandwerks festhalten. Insgesamt haben wir 160 Berjes verwürfelt. Stolze Leistung. Danke an das Team!

20.12. Weihnachtslesen in der Grundschule Großseelheim

Auf Einladung von Frau Müller - Lehrerin des 4. Schuljahrs in der Grundschule Großseelheim habe ich den Kinder aus dem Buch "Weihnachten mit dem kleinen Nick" vorgelesen. Anschließend haben wir sowohl einen Wunschzettel für Frau Müller (Cola-Automat?! im Klassenraum) als auch für die Stadt geschrieben. Mal schauen was in Erfüllung gehen wird. 

20.12. Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) Standesamt Amöneburg 

Die Kooperation der Kommunen untereinander wird immer wichtiger. Auch zu prüfen, wo man vertrauensvoll zusammenarbeiten kann. Auf Grund von personellen Veränderungen in Amöneburg haben die beiden Kommunen beschlossen im hoheitlichen Bereich des Standesamts zusammenzuarbeiten. DIe Kollegen und Kolleginnen aus Kirchhain übernehmen ab 01.01.23 diese Aufgabe für die Stadt Amöneburg. 

17.12. Konzert Robert Overbeck & M Street Band

Als bekennender Bruce Springsteen Fan ein absolutes Muß! Zusammen mit Freunden und Familien ein super Konzert genossen - und wie beim Boss war Ausdauer gefragt - 4 Stunden Konzert. Danke Robert!

13.12. Dänische Fernwärme Allianz

Daenische-Fernwaerme-AllianzWie sieht die zukünftige Wärmeversorgung in unserer Kernstadt Kirchhain aus? Wie werden die Gebäude mit Wärmeenergie versorgt? Eine Frage, die gerade in heutiger Zeit, einer Beantwortung bedarf. Gemeinsam mit der EAM und Spezialisten aus Dänemark, die in Sachen Fernwärme große Erfahrungen haben, wird dies in einer Studie ermittelt, die im Sommer 2023 abgeschlossen sein soll. Man darf gespannt sein.

 

12.12. Stadtverordnetenversammlung 

 Zum Jahresabschluss fand noch eine Stadtverordnetenversammlung mit einigen Satzungsbeschlüssen statt, die in Rekordzeit abgehandelt wurde. Danke an die ehrenamtlichen Parlamentarier*innen für ihre wertvolle Arbeit. 

10.12. Adventsstimmung

AdventsstimmungVorweihnachtliche Stimmung in Kirchhain; erst auf der Weihnachtsfeier des VdK im vollbesetzten Bürgerhaus und anschließend auf dem voll besetzten Marktplatz.

So kommt Weihnachtsstimmung auf!

 

09.12. Unterschrift EAM - Konzessionsverträge

Über 2 Jahre dauerte das Vergabeverfahren, mit Ausschreibungen, Interessenbekundungen, Bietergesprächen, rechtlichen Prüfungen und Vergabe um für die nächsten 20 Jahre den Betrieb des städtischen Stromnetzes an die EAM zu vergeben. Ein wichtiger Schritt für unsere Stadt. 

03.12./10.12. SPD Unterbezirksveranstaltungen 

Am 03.12. wurde Sebastian Sack im Cineplex Marburg als unser Kandidat des Wahlbezirk 13 als Kandidat für die Landtagswahl im nächsten Herbst nominiert. Herzlichen Glückwunsch, lieber Sebastian. Am folgenden Samstag war dann reguläre UB-Sitzung, bei der ich für 2 weitere Jahre als Beisitzer im Vorstand bestätigt wurde. 

 

 

 

25/26.11. - Kultur pur (Teil 2)

Ein abwechslungsreiches Wochenende mit dem Vortrag des HGV über den Kirchhainer Gardesoldaten Erich Mittler, der Generalversammlung der Energie-Genossen in Stausebach, dem legendären Adventsmarkt in Großseelheim und das wunderbare und stimmungsvolle Konzert des VfL Blasorchesters im Kirchhainer Bürgerhaus zeigen die Vielfalt, die ein Bürgermeister genießen darf. 

24.11. - THM  und Zukunftswerkstatt

Im Bürgersaal unseres historischen Rathauses haben wir eine gelungene Vortragsveranstaltung gemeinsam mit dem StudiumPlus Forum Kirchhain-Stadtallendorf zum Zukunftshema Wasserstoff durchgeführt. Wasserstoff wird ein wichtiger Teil unseres Energie-Versorgungs-Mixes sein - insbesondere in der industriellen Anwendung - darin waren sich die Referenten einig.

zukunftswerkstatt3StudiumPlus-ForumWie wollen wir unsere Innenstadt rund um den historischen Stadtkern, dem Marktplatz und der Fußgängerzone attraktiver gestalten. Dies war die Aufgabenstellung unserer Zukunftswerkstatt, an der sich rund 45 Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligten. Bis Ende des Jahres ist auf der Homepage der Stadt das Conceptboard für weitere Ideen offen geschaltet. Bringen sie sich ein - es ist ihre Stadt!

 

21.11. - Einbringung des Haushaltsentwurfes 2023 

Der Haushaltsentwurf der Stadt Kirchhain steht unter dem Motto - "Machen wir das Beste daraus"! Exorbitant gestiegene Ausgaben bei den Energie-, Bau-, Material- und Personalkosten machen einen dramatischen Sparkurs notwendig um auch weiterhin den Haushalt auszugleichen. Das geht an die Substanz unserer Stadt. Jetzt schauen wir mal, wie die Fraktionen damit umgehen.

18/19.11. - Kultur pur (Teil 1)

Am Freitag morgen habe ich am internationalen Vorlesetag unseren Kindern in der Kita "Bärenhöhle" in Niederwald vorlesen dürfen. Ich glaube es hat uns allen viel Spaß gemacht. Danke, dass ich kommen durfte. Am Samstag habe ich dann in Sindersfeld viele bekannte Gesichter getroffen - sehr nett. Genauso wie das vorangegangene Frühstück des Seniorenbeirats/AWO. Der Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert stellte uns Wilhelm Busch vor. "Es ist ein Brauch von Alters her; wer Sorgen hat, hat auch Likör." Herrlich!

16.11. - Tourismus Workshop der MSLT 

Gemeinsam mit den Nachbarkommunen Stadtallendorf und Neustadt haben wir Ideen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern gesammelt, wie wir unsere Region für Touristen attraktiver machen können. Gute Ideen, die wir nun sortieren und prüfen. Es ist sicherlich, die eine oder andere Idee dabei, die wir umsetzen werden. 

13.11. - Volkstrauertag 

Der alljährlich am 2.ten Sonntag im November stattfindende Volkstrauertag hatte in diesem Jahr auf Grund des schrecklichen Krieges in der Ukraine eine besondere Bedeutung. Es ist für uns fast unvorstellbar, was gerade in diesem Land passiert. Gemeinsam mit gut 40 anderen Menschen gedachten wir den Opfern der Kriege. Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch dieses Jahr wieder den örtlichen Bezug hergestellt und den beiden Kriegsopfern Erich Mittler (Onkel und Neffe) gedacht. Nie wieder Krieg.

12.11. - JHV der FFW Burgholz 

Auf der diesjährigen JHV der FFW Burgholz wurden Maik Flache und David Kase neu in das Amt der Wehrführer gewählt. Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

08.11. - Pogromgedenken 

Organisiert von dem Arbeitskreis christlicher Kirchen haben wir den Opfern des Holocausts in Kirchhain gedacht. Danke an die vielen Teinehmenden und insbesondere an Monika Bunk, die jedes Jahr wieder den Kaddish in deutscher und hebräischer Sprache spricht. 

04.11. - Musical Aufführung der AWS - Moby Dick 

Moby-Dick-AWS3 Jahre mussten wir warten. Endlich wieder ein Musical in der Aula der AWS. Der Klassiker Moby Dick wurde auf die Bühne gebracht. Tolle Musik,Tanz und Darstellung unterstützt von einem starken Technikteam. Es hat wieder Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf 2023!

 

01.11. - Vorstellung des Klimaschutzmanagements

Seit Mitte Juli arbeiten 2 qualifzierte und engagierte Kolleginnen in Kirchhain daran, unsere interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Klimaschutz mit den Kommunen Amöneburg, Neustadt, Rauschenberg und Wohratal zum Erfolg zu bringen. Heute haben wir das Team und den aktuellen Stand den Mandatsträgern der 5 Kommunen vorgestellt. Schön, dass auch der Landkreis mit Landrat Womelsdorf an der Spitze zugegen war. Wir werden dieses wichtige Zukunftsthema aktiv vorantreiben. 

 

 

27.10. - SPD Jahreshauptversammlung 

Neuer Vorsitzender des SPD Ortsvereins ist Rafael Fritz; neue Schriftführerin Tina Martinson. Viel Erfolg und herzlichen Dank an Konrad Hankel für seine langjährige Vorstandstätigkeit. 

19.10. - Stadtverordnetenversammlung

Über 30 Punkte standen auf der Agenda, die in einer straff und gut organsierten Versammlung in gut 2 Stunden beschlossen und besprochen wurden. Zahlreiche Bauleitverfahren, verschiedene Anträge der Fraktionen sowie enige Satzungsänderungen waren neben der Verabschiedung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) die thematischen Schwerpunkte. Viel Arbeit im Vorfeld für die Verwaltung. 

15.10. - Abwechslungsreicher Samstag 

Jugendflamme Stufe 1 und 2, Großübung der Kirchhainer Feuerwehr in der Straße "an der Wohra", Eröffnung der Geflügelschau mit der Sonderschau der Laufenten in der Kirchhainer Markthalle und zum Abschluss eine famose Aufführung des HLTM mit "Songs of hope and peace" geben einen guten Überblick über Bürgermeister-Termine am Wochenende. Toller Tag mit viel Abwechslung!

14.10. - Neueröffnung Flowerbar 

Die Stärkung unserer Innenstadt ist eine Herzensangelegenheit. Umso mehr freue ich mich wenn junge Unternehmerinnen zur Belebung beitragen. Mit dem Umzug der Flowerbar in die größeren Räume in der Brießelstraße wird Kirchhain gestärkt. Ich wüde mich freuen, wenn die Flowerbar von vielen Kunden und Kundinnen unterstützt wird. Viel Erfolg Theresa Büttner!

09.10. - Erntedankfest in Burgholz

Der Kreisbauernverband hatte zum Erntedankfest auf den Hof von Wolfgang Rauch in Burgholz geladen. Verbunden mit einer schönen Wanderung bei bestem Wetter konnte ich gute und interessante Gespräche mit der Landwirtschaft führen. 

 05.10. - "Kleine Verkehrsschau"

Mit meinem Team der Straßenverkehrsbehörde haben wir uns in der Innenstadt verschiedene Stellen angeschaut, die wir im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplan für den Radverkehr öffnen könnten. Gute Gespräche und sichere Lösungen für die Verkehrsteilnehmenden wurden erarbeitet, die es nun gilt umzusetzen.

04.10. - Ernennung eines neuen Standesbeamten 

Patrick Bierau ist der neue Standesbeamter in Kirchhain. Ich freue mich, dass wir unser Team mit einem jungen Mitarbeiter ergänzen können. Da hat sich die Fortbildung und das Lernen gelohnt. Viel Spaß und Erfolg bei der neuen Aufgabe.

02.10. - Robert Overbeck und die M-Street Band

Die Konzerte am Kirchhainer Bahnhofsvorplatz haben immer eine besondere Atmosphäre. Gut 400 Leute waren da und hatten Spaß an der Musik von Bruce Springsteen. Und Robert und die Band haben alles gegeben: 3 Stunden Musik vom "Boss". Was will man mehr! Danke!