Aktivitäten 2024

09.03. - Bürgerwald, Multifunktionales Haus und JHV FFW Großseelheim 

Der Samstag war vollgepackt. Vielen Dank an die 30 Bürgerinnen und Bürger, die geholfen haben 150 Bäume (Kirsche und Küstentanne) in unserer Bürgerwaldfläche zu pflanzen.

Danke auch an die Betziesdorfer und Betziesdorferinnen die die offizielle Eröffnung des Multifunktionalen Hauses so liebevoll und herzlich begleitet haben und ein Weltklasse-Kuchenbuffet aufgebaut hatten. Danke an die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen in Großseelheim für ihr ehrenamtliches Engagement. Ehrenamt in Kirchhain ist so vielfältig!

06.03. - Besuch des Landrats in Kirchhain

Landrat Jens Womelsdorf hatte sich angemeldet um ein Eindruck von Kirchhain zu gewinnen. Wir haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das einen guten Querschnitt unserer Stadtentwicklung zeigte. Feuerwehrsanierung und Multifunktionales Haus in Betziesdorf, die Deutschordensmühle als wichtiger Baustein im Stadtentwicklungs-Programm Lebendige Zentren, die neue Kita Am Hallenbad sowie der geplante Generationengarten in der Stettiner Straße waren die Themenschwerpunkte. Kirchhain entwickelt sich top.  

05.03. - Companies for you

Die Kooperation StudiumPlus Forum Kirchhain Stadtallendorf mit den Schulen und Unternehmen im Ostkreis trägt weiter Früchte. Eine tolle Veranstaltung in unserem Bürgerhaus für die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen um sich auf das Berufsleben vorzubereiten. Vom Persönlichkeitstest (Ich bin Gorilla und Delphin) bis hin zu simulierten Bewerbungsgesprächen oder Geschicklichkeitstests wird alles geboten. Am Abend gab dann noch die Personalleitung der Firma Seidel aus Fronhausen, Frau Pia Meier einen interessanten Einblick in den Umgang mit der Generation Z. 

05.03. - Ortsbegehung Schönbach 

Traditionell im Frühjahr bin ich mit dem Ortsbeirat Schönbach im Dorf unterwegs um zu schauen, was sich getan hat und wo noch Handlungsbedarf ist. Das ist immer ein guter Austausch auf Augenhöhe für eine positive Weiterentwicklung des Dorfes. 

 

28./29.02. Berlin - Besuch beim Parl. Staatssekretär und unserem Bundestagsabgeordneten

Gemeinsam mit 10 Bürgermeister-Kollegen aus dem Landkreis habe ich in Berlin auf Einladung unseres heimischen Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs Sören Bartol intensive Gespräche mit Verantwortlichen aus verschiedenen Bereichen des Politbetriebs in Berlin geführt. Fragen zur aktuellen Situation rund um die Migration waren ebenso auf der TO wie die finanzielle Ausstattung der Kommunen, Fragen rund um die Landwirtschaft oder die Versorgung mit regenerativer Energie/Wärmeplanung. Ein intensiver guter Austausch, der die über zehnstündige Anfahrt mit der DB fast vergessen gemacht hat! 

24.02. - Michael Mittermeier

Und nochmals Kultur - in der "ehrwürdigen" und vollbesetzten Stadthalle von Alsfeld zeigte Michael Mittermeier sein Können. Stand-Up Comedy zum Austragungsort mit bissiger Kritik an kath. Kirche und Demokratiefeinden aber auch die Tücken des Gesundheitswesens - ich sage nur Darmspiegelung. Tolles Programm und gute Unterhaltung. 

24.02. - "Wir sind mehr" in Neustadt  

45 Organisationen aus Neustadt hatten zu dieser Demonstration aufgerufen. Auch einige Bürgerinnen und Bürger aus Kirchhain hatten sich auf den Weg gemacht, sodass rund 450 Menschen auf dem Schlossplatz in Neustadt für die Demokratie und ein gutes Miteinander aller auf Grundlage des Grundgesetzes demonstrierten. "Wir sind mehr"!

23.02. - Aktion Saubere Landschaft

10 Mitarbeitende der Stadtverwaltung Kirchhain nutzten den 23.02. um gemeinschaftlich rund um Kirchhain Müll einzusammeln. Tolle Aktion des Teams - ein guter Nebeneffekt aus der Nichtverfügbarkeit der EDV an diesem Tag!

20.02. /22.02. Ortsbeiratssitzungen

In den Ortsbeiratssitzungen in Kleinseelheim und Großseelheim waren die Themen Feuerwehr-Standort (Kleinseelheim) sowie weitere Vorgehensweise DGH Großseelheim und innerörtliche Entwicklung "An der Bach" die Schwerpunkte der Diskussionen. Die weitere Entwicklung in den Stadtteilen sowie die Sicherung der Infrastruktur vor Ort ist elementar wichtig.  

15.02. - Jahresempfang der Stadt Kirchhain

Rund 250 Gäste waren im Bürgerhaus Kirchhain zugegen. Ein buntes Programm aus Ehrungen, Festvortrag und Talkrunde sorgte für einen abwechslungsreichen Abend. Das Schwerpunkt-Thema "50 Jahre Gemeinde-Gebietsreforn", welches dieses Jahr landauf und landab gefeiert wird, wurde hervorragend von unserem Hauptamtsleiter Dirk Lossin präsentiert. Die anschließende Talkrunde - auch mit den beiden ehemaligen Ortsvorstehern Josef Kißling aus Anzefahr und Peter Gnau aus Stausebach nahm das Thema nochmals auf. Danke an Julia Luzius für die entspannte Moderation und den Chor All Inclusive für die Unterhaltung. Schön war's.

10.02./17.02. - Hess. Landestheater Premieren

"Die Guten" und "Woyzeck" standen als Premieren auf dem Programm des Hessischen Landestheaters in Marburg. Sehr unterschiedliche Stücke und Inszenierungen. "Die Guten" fand ich richtig klasse. 

06.02. - Ortsbeiratssitzung in Langenstein zur Dorfentwicklung

Im vollbesetzten DGH konnte ich gemeinsam mit unserer designierten Bauamtsleiterin Sandra Riehl unsere Vorstellungen zur weiteren Entwicklung Langensteins vorstellen. Mit den Bürgerinnen und Bürgern hat sich eine gute Diskussion entwickelt, die uns als Verwaltung klare Handlungsoptionen gibt. Zum einen die Entwicklung und Umgestaltung am alten Sportplatz sowie die präferierte Variante für den neuen Feuerwehrstandort. Danke für die gute und zielführende Diskussion! 

27.01. - Wir sind mehr!

16.000 Menschen vor dem Erwin-Piscator-Haus um für Frieden, Freiheit und die Verteidigung unserer Demokratie zu demonstrieren. Ein starkes Zeichen - wir sind mehr!

23.01. - Eröffnung des sanierten Beratungscenters der Sparkasse

Endlich ist es soweit - das neue Beratungscenter der Sparkasse wurde offiziell eingeweiht. Über 1,3 Millionen € wurden investiert. Danke an die Sparkasse für diese Investition für die Kunden und die Mitarbeitenden. Danke aber auch für die Spende von 17.000 € an die Stadt für gemeinnützige Zwecke.

22.01./29.01./30.01. - Ausschüsse zur Vorbereitung der Stadtverordnetenversammlung

In den verschiedenen Ausschüssen wurden wichtige Themen behandelt, so z.B. die Wärmeplanung für die Kernstadt Kirchhain, der Ausbau der Nahwärme in Stausebach verbunden mit einer Bürgschaft der Stadt Kirchhain aber auch die Vorbereitung zur Gründung einer Stadtentwicklungsgesellschaft. Wegweisende Themen für die positive Enrwicklung unserer Stadt.

21.01. Fußball-Stadtmeisterschaften

Diesmal war der FC Sindersfeld Ausrichter der jährlichen Stadtmeisterschaften. In den fair ausgeführten Spielen und Wettbewerben sicherte sich sowohl bei den Seniorenmannschaften als auch bei den Alten Herren der TSV Kirchhain den Titel - herzlichen Glückwunsch! 

20.01./26.01./27.01./03.02. - JHV's der Freiwilligen Feuerwehren

Am Jahresbeginn treffen sich die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu ihren Jahreshauptversammlungen. Dies sind gerne wahrgenommene Pflichttermine für einen Bürgermeister - auch um Danke zu sagen für den nimmermüden Einsatz der Frauen und Männer zum Wohle der Allgemeinheit. Dieses Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit. Danke an dieser Stelle an die Wehren in Kleinseelheim, Kirchhain,  Emsdorf und Burgholz.

13.01. - Jahresempfang des Landkreises im Lokschuppen in Marburg

Beim jährlichen Treffen ist Netzwerken das wichtigste Thema. Die Gespräche in lockerer Atmosphäre erleichtern und sparen manchmal durchaus langwierige Büro- oder Behördentermine. Das Treffen stand unter dem Motto des 50.Geburtstags des Landkreises Marburg-Biedenkopf. In seiner eindringlichen Rede ging Landrat Jens Womelsdorf auf die Verteidigung unserer Demokratie und des Grundgesetzes ein. Was eigentlich selbstverständlich ist, bedarf einer besonderen Erwähnung und Würdigung. Wir sind mehr!

10.01. - Vertragsunterzeichnung Mountainbike Trail mit dem TSV Kirchhain

Über 2 Jahre Vorbereitungszeit mit vielen Gesprächen und Abstimmungsgesprächen mit den verschiedensten Behörden haben sich gelohnt. Mit dem Vorstand der TSV Kirchhain Mountainbike Abteilung konnten wir den Pachtvertrag für die Nutzung und Anlegung eines Trails im Kirchhainer Stadtwald abschließen. Kirchhain ist Sportstadt und die Verwaltung unterstützt dies gerne.