04.09.2020 - Bürgerbeteiligung Umgestaltung Platz Wilhelm-Busch-Straße

Das Kirchhainer Stadtparlament hat mit der Verabschiedung ihrer Biodiversitätsstrategie beschlossen mehr für die Artenvielfalt in unserer Stadt zu tun. Unsere Idee ist den asphaltierten Platz in der Wilhelm-Busch-Straße in diesem Sinne umzugestalten. Im Kirchhainer Anzeiger aber auch über die Homepage der Stadt hatten wir die Bürgerinnen und Bürger gebeten uns ihre Idee, Meinungen und Vorschläge einzureichen. In einer guten und lebhaften Diskussion haben wir diese vorgestellt. Im Dialog konnte eine gemeinschaftliche Lösung gefunden werden, die wir nun in Planungen umsetzen wollen. Und natürlich auch nach Fördertöpfen suchen, die uns bei der Finanzierung der Maßnahme helfen.

 

07.09.2020 - Spatenstich Umbau provisorischer Lego-Kreisel Frankfurter Straße/Kasseler Straße

Jetzt geht es endlich los - das Provisorium wird in seine endgültige Form gebracht! Diese Straßenbaumaßnahem ist eine gemeinschaftliche Maßnahme mit Hessen Mobil. Neben dem Kreisel wird die Gehweganlage in der Frankfurter Straße neu gestaltet, die Bushaltestelle näher in die Stadt gebracht und im letzten Schritt wird die Oberfläche vom Kreisel Frankfurter Straße bis zum Kreisel Stausebach in 3 Schritten erneuert. Die Maßnahme ist geplant bis Juni nächsten Jahres. Es geht voran! 

 

08.09.2020 - SPD Stadtverband Workshop 

Ein spannender Walhkampfauftakt. Mit gut 20 Genossinnen und Genossen haben wir an dem ersten Entwurf unseres Wahlprogramms 2021-2026 gefeilt. Starke Stadt - Starke Stadtteile war unser Motto in der letzten Wahlperiode und gilt unverändert. Wir wollen auch in Zukunft glaubhafte, nachhaltige und soziale Politik für unsere Bürgerinnen und Bürger machen und Kirchhain weiter voranbringen.

10.09.2020 - Siegerehrung Stadtradeln 

Wie jedes Jahr hat auch dieses Jahr wieder der Landkreis an dem bundesweiten Wettbewerb "Stadtradeln" teilgenommen. Ich habe als Sprecher des Radforums an der Siegerehrung in Cölbe am Tag der Nachhaltigkeit teilgenommen. Tolle Leistungen die im Landkreis erradelt wurden. 

14.09.2020 - Ortsbeirat Himmelsberg 

Gerne nehme ich die Gelegenheit war mich vor Ort zu informieren. Diesmal habe ich an der Sitzung des Ortsbeirats Himmelsberg teilgenommen. Tempo 30, ein Treffpunkt für die Jugendlichen und die Pfege der "Teiche" waren die bestimmenden Themen. Danke für die Einladung.

16.09.2020 - Krimilesung mit Anja Goerz

Bereits zum 4.Mal haben wir am Krimifestival teilgenommen. Diesmal war Anja Goerz unser Gast. Sie stellte den Krimi "Jakobs Schweigen" vor. Und natürlich berichtete die Autorin auch darüber wie ein Krimi entsteht, welche Recherchen notwendig sind und wie man die Namen der Protagonisten findet. Hochinteressant und spannend. Danke Anja Goerz!

 

19.09.2020 - Ortsbegehung Sindersfeld

Beinahe schon Tradition ist die jährliche Ortsbegehung mit dem Ortsbeirat in Sindersfeld. Vor Ort lässt es sich einfach besser diskutieren und auch in Augenschein nehmen, was im Ort einerseits notwendig und andererseits wünschenswert ist. Neben den Sanierungs- und Umbaumaßnahmen am Dorftreff/Feuerwehrgebäude waren diesmal die Friedhofserweiterung, das Neubaugebiet und die Radanbindung wesentliche Themen. Ein gelungener Nachmittagsspaziergang bei bestem Wetter.

23.09.2020. - Gute Laune, Lyrik und Musik 

Danke an das Hessische Landestheater für den wunderbar kurzweiligen Abend mit Musik, Gesang und  Gedichten von Joachim Ringenatz sowie Christian Morgenstern. Es war wieder eine Freude das Team vom HLTM in Kirchhain zu Gast zu haben. Nächstes Jahr gerne wieder, denn die Stadt braucht Kultur!

 

26.09.2020 - SPD Unterbezirksparteitag in Marburg

Das war ein zielorientierter, harmonischer und super organisierter Parteitag. Wir haben mit gut 100 anderen Delegierten aus dem Landkreis unsere Kandidatenliste für den Kreistag verabschiedet und auch den Vorstand neu gewählt. Die SPD im Landkreis wird nun von der Doppelspitze Kirsten Fründt und Sören Bartol geführt - genau die Richtigen. Auch ich werde nun im Vorstand des Unterbezirks mitarbeiten dürfen. Danke für das Vertrauen.

26.09.2020 - Brand im Dörfchen

Welch eine Aufregung - Mittags kam die Meldung eines Brandes im alten Dörfchen in der Kernstadt. Zwei Gebäude standen in Flammen. Dank des beherzten und professionellen Eingreifens von rund 140 Feuerwehrleuten konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Gut das wir eine solche gut ausgebildete und motivierte Mannschaft haben. Danke!

28.09.2020 - Eröffnung "Wellcome"

Das Baby ist da, die Freude ist groß und dann? Ja dann, beginnt manchmal der Stress. Mit dem "Wellcome" Angebot unterstützen wir frisch gebackene Eltern im 1.Lebensjahr des Kindes. Ein weiterer wichtiger Baustein im Gemeinwesen unserer Stadt.

 

29.09.2020 - Einweihung Tipi-Zelt 

Wow - was für ein wunderbares Zelt! Viele Kirchhainerinnen haben daran gearbeitet und unzählige Pads gehäkelt. Zusammen mit der Künstlerin Frau Lennertz-Lembrock haben die Kirchhainer Kreativ Frauen anschließend die Pads in vielen Stunden zusammengesetzt und dieses herrliche Tipi fertiggestellt. Von Kirchhainerinnen für die Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger steht es nun als farbenfroher Blickfang im Annapark.