02.11.2019 - Eröffnung des 45. Kirchhainer Kunstmarktes

In guter Tradition durfte ich am Samstag den Kunstmarkt des KKü eröffnen. Nach dem plötzlichen Tod von Henner Thielemann stellt sich der Kirchhainer Künstlerkreis neu auf. Viel Erfolg für die Zukunft.

09.11.2019 - 30 Jahre Mauerfall  - Treffen mit unseren Freunden aus Doberlug-Kirchhain in Erfurt

Der 09.November wird oft als Schicksalstag Deutschlands bezeichnet. In 1989 fiel an diesem Tag die Mauer in Berlin und mit Beginn der Reisefreiheit wurde das Ende der DDR eingeläutet. Grund genug sich mit unseren Freunden aus der Partnerstadt Doberlug-Kirchhain zu treffen. Nach einem gemeinsamen Essen und ein paar Grußworten vom Oberbürgermeister Erfurts Andreas Bausewein wurde die thüringische Landeshauptstadt erkundet und nach dem Kaffeetrinken und einer knappen freien Stunde wurde die Heimreise angetreten. Erfurt ist eine Reise wert.

10.11.2019 - Konzert des sinfonischen Blasorchesters des VfL Marburg - Wendepunkte

KOnzert-wendeVFL-Das Bürgerhaus war gut gefüllt und die Kirchhainer Gäste konnten einem tollen Konzert lauschen, dass sich thematisch und musikalisch mit den 2 beiden wichtigen Wendepunkten unserer Geschichte, dem 09.11.1938 und dem 09.11.1989 auseinandersetzte. Gute 21/2 Stunden hervorragende Unterhaltung mit fantastischer Unterstützung der Solistin Bodam Lee an der Violine.

15.11.2019 - Vorlesetag 

Der 3. Freitag im November ist internationaler Vorlesetag. Diesmal habe ich in der Bücherei der Stadt/AWS Kindern aus der Kita "Im Brand" Geschichten von Konrad dem Känguru und Rita Rennmaus vorgelesen. Wir hatten viel Spaß miteinander. Anschließend erkundeten die Kids noch die Bücherei. 

17.11.2019 - Volkstrauertag

Wie jedes Jahr gedenken wir im Annapark den Toten aus den letzten Kriegen. 55 Millionen Menschen haben schätzungsweise alleine im 2.Weltkrieg ihr Leben lassen müssen. In meiner Ansprache habe ich dem Kirchhainer Bürger Oskar Albrecht gedacht, der seit dem Frühjahr 1945 als vermisst gilt. Es ist mir wichtig dieser unheimichen Zahl von 55 Millionen Toten auch die Geschichte einzelner Menschen und betroffenen Familien aus Kirchhain gegenüber zu stellen.

 

23.11.2019 - Rassegeflügel - SPD vor Ort in Klnseelheim - 50 Jahre TTC Burgholz - Kirchhain

Ein voller Terminkalender an diesem Samstag - aber sehr abwechselungsreich - das macht das Amt des Bürgermeisters so spannend. Auch hier gilt vor allem wieder zu erwähnen - unsere Gesellschaft basiert auf Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Vielen Dank dafür!

30.11.2019 - 12. Adventsmarkt in Großseelheim

Advent-GrossseelheimDer schönste Adventsmarkt in Hessen findet in Großseelheim statt. Wieder zogen tausende Besucher durch Kirchhains größten Stadtteil um bei bestem Wetter die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen, Freunde zu treffen, die eine oder andere Leckerei zu probieren oder an einem der vielen Stände in den 14 Höfen am Marburger Ring einzukaufen. Einfach wunderbar, ich freue mich schon wieder auf das nächste Jahr!