30.09.-03.10.2019 - ein paar Tage in Berlin

Film- und Fernsehmuseum, Nationalgalerie, Altes Museum waren genauso mein Ziel wie das Willy-Brandt-Forum, das Musical Mama Mia und die vielen Shopping Tempel in unserer Hauptstadt. Berlin ist immer eine Reise wert.

09.10.2019 - Eröffnung Aussstellung Spectrum 37 Grad

Der Magistrat hat den 5 Künstlern Werner Eismann, Inge Eismann-Nolte, Horst Geist, Matthias Schüssler und Alina Fontain gerne die Markthalle für die Ausstellung Spectrum 37 Grad zur Verfügung gestellt. 5 ganz unterschiedliche Künstler mit differenzierten Ansätzen und Formaten in ihrer Kunst. Bitte gerne mehr davon!

10.10.2019 - Hess. Landestheater in Kirchhain 

"Ich bin dann mal weg" - basierend auf dem Buch von Hape Kerkeling präsentierte das HLTM eine wunderbare Adaption. Die 3 Schauspieler*innen waren in bester Spiellaune und die knapp 250 Zuschauer hatten sichtlich ihren Spaß. Im nächsten Jahr planen wir eine weitere Aufführung des HLTM. Mal schauen, welches Stück dann angeboten wird.

 

16.10.2019 - Vortrag Sparkasse  John Kornblum 

Der Sparkasse Marburg-Biedenkopf gelingt es jedes Jahr einen renommierten Redner zu gewinnen. So auch dieses Jahr. Der ehemalige Botschafter und Spitzendiplomat John Kornblum sprach eindrücklich zu den deutsch-amerikanischen Beziehungen. Der Spannungsbogen reichte aus der Vergangenheit bis in die heutigen schwierigen Phasen unter dem US-Präsidenten Donald Trump. Toller Vortrag!

18.10.2019 - Projekt Zirkus Casselly / Grundschule Langenstein

Das Zirkuszelt auf dem alten Sportplatz in Langenstein war bis auf den letzten Platz gefüllt. Großeltern, Eltern und Geschwister konnten mit erleben, welche Kunststücke die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 einstudiert hatten. Lang anhaltender Applaus war der gerechte Lohn. Klasse, was die Kids in einer Woche gelernt hatten. Glückwunsch an alle Artisten für die außerordentlichen Leistungen.

19.10.2019 - SPD vor Ort in Sindersfeld

Mit einer zehnköpfigen Delegation hat sich die SPD in Sindersfeld ein Bild von den Wünschen und Erfordernissen der Dorfgemeinschaft machen können. Danke an den Ortsbeirat für die fachkundige Führung. Neben dem Großprojekt Umbau Feuerwehr/Dorftreff waren die Themen Baugebiete, Straßen-, Rad- und Fußweganbindungen die wesentliche Punkte. Diese gilt es sofern möglich abzuarbeiten.

20.10.2019 - Tag der Tracht

Seit 2006 wird am 3.Sonntag im Oktober bundesweit der Tag der Tracht gefeiert. Kirchhain hatte sich in diesem Jahr für die Ausrichtung im Landkreis Marburg-Biedenkopf beworben, sind doch noch in 5 Stadtteilen (Betziesdorf, Emsdorf, Großseelheim, Langenstein und Stausebach) Volkstanzgruppen aktiv. Nach einem Mundart-Gottesdienst in der Stadtkirche zogen die Trachtengruppen durch die Innenstadt ins Bürgerhaus - ein tolles Bild. Im Bürgerhaus wurden die verschiedenen Trachten vorgestellt und selbstverständlich das Tanzbein geschwungen. Wer nach vorne in die Zukunft schaut, darf auch den Blick zurück nicht vergessen. 

21.10.2019 - 5. Stolperstein-Verlegung

Seit 2015 verlegen wir in Kirchhain Stolpersteine. An inzwischen 19 Stellen sind 96 Stolpersteine zur Erinnerung an unsere jüdischen Bürgerinnen und Bürger in den Asphalt eingelassen worden. Getragen von der AG ARRET der AWS und dem Heimat- und Geschichtsverein, ist es immer wieder ergreifend von den Schicksalen der Menschen zu erfahren. Insbesondere dann, wenn Betroffene oder Nachfahren die Zeremonie mit ihrer Anwesenheit beehren. So auch diesmal - Tom und Peter Schaumberg und Kathrin Fröhlich waren aus den USA und der Schweiz angereist. Danke dafür und auch Danke an die Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger, die der Veranstaltung einen würdigen Rahmen gegeben haben. 

21.10.2019 - Einbringung Haushalt  

Die Planungen für das Jahr 2020 beginnen mit der Einbringung des Haushalts in das Staadtparlament. Ich habe den Haushalt 2020 unter den Titel Feuerwehr - Infrastruktur - Kinder gestellt, kennzeichnen doch diese 3 Begriffe den Schwerpunkt des Etats. Investitionen in die Neubauten und Sanierungen der Feuerwehrstützpunkte in Großseelheim und Sindersfeld, das DGH in Langenstein, das Mulitfunktionale Haus in Betziesdorf, die Förderanträge für die Sanierung des DGH in Großseelheim und die KITA im Brand sowie die technische Sanierung des Freibades sind wesentliche Aspekte des Plans. Aber auch die  Erschließung einzelner Neubaugebiete in Anzefahr und Sindersfeld, der Straßenendausbau in Stausebach und Anzefahr und die Fertigstellung des Kreisels in der Frankfurter Straße stehen auf der Agenda. Und selbstverständlich erfüllen wir die strengen Regeln einer soliden Haushaltsführung des Landes Hessen - auch im Sinne zukünftiger Generationen.

22/24.10.2019 - Teilnahme Ortsbeiratssitzungen

Ich versuche jedes Jahr mindestens an einer Ortsbeiratssitzung je Stadtteil teilzunehmen. Diese Woche war ich in Betziesdorf und Kleinseelheim im Gespräch mit den Ortsbeiräten und Bürger*innen.