Im Januar und Februar sind die Jahreshauptversammlungen unserer örtlichen Feuerwehren. Meine Magistratskollegen und ich nehmen an den Sitzungen gerne teil. Dieses Jahr bin ich bei den Wehren in Langenstein, Betziesdorf, Himmelsberg, Sindersfeld, Kirchhain und der JHV der Gesamtfeuerwehr präsent.

11.02.2019 - Stadtverordnetenversammlung 

Diese Stadtverordnetenversammlung war schon etwas besonderes, hatte ich doch dem Beschluss der Versammlung am 10.12. zum Bebauungsplan Auf dem Eichhänzchen widersprochen. Kein alltäglicher Vorgang. Ich bin der festen Überzeugung, dass  der Beschluss zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan der Entwicklung des Gebietes und den Bedenken und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger am ehesten Rechnung trägt.

13.02.2019 - Investorentag Römerhaus

In Kirchhain entsteht ein weiteres Alters- und Pflegeheim ergänzt um ein Angebot für Service-Wohnen. Über 200 Bürgerinnen und Bürger ließen sich von der Römerhaus Geschäftsleitung Herrn Straub das Konzept erläutern. Ein weiterer Baustein für die positive Entwicklung unserer Stadt. Übrigens die ersten Baumaßnahmen sind gestartet worden. Es geht voran.

14.02.2019 - Berufliche Schulen in Kirchhain - Tag der offenen Tür

Ich konnte mir gemeinsam mit dem Schuldezernenten Marian Zachow ein Bild von der Leistungsfähigkeit und der Angebotsstruktur der Beruflichen Schulen in Kirchhain machen. Kirchhain ist Schulstandort - das ist gut so. Wichtig sind weitere Investitionen in die BSK und auch in das schulische Angebot! Stichwort: Techniker - Masterlehrgänge ......

25.02.2019 - Sondersitzung des Kirchhainer Stadtparlaments 

Um die Aufträge für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Großseelheim zu vergeben, war eine Sondersitzung des Parlaments notwendig. Die Ausschreibungen haben leider höhere Ergebnisse gebracht, sodass das Parlament die zusätzlich benötigten Mittel freigeben musste. Dank an die Parlamentarier für das eindeutige Votum. 

28.02.2019 - Lokale Arbeitsgruppe - Kirchhain blüht 

Wir haben die Anregungen aus der Gruppe aber auch die Ideen der Verwaltung diskutiert. Neben der Umweltbildung über die regelmäßige Berichterstattung im Kirchhainer Anzeiger, wurden auch die nächsten Maßnahmen in der Kernstadt zur Steigerung der Biodiversität besprochen. Zudem beginnen wir nun gemeinsam mit den Ortsbeiräten mit der Umsetzung in Emsdorf und Anzefahr. Danke an die motivierten Bürgerinnen und Bürger für den Input!