03.04.2018 - Ortsbeiratssitzung in Kleinseelheim

Thema der Sitzung war die Entwicklung weiterer Baugebiete in dem Stadtteil. Da es hier durchaus kontroverse Meinungen gibt, war es gut eine sachliche Diskussion erleben zu dürfen. Auf der Grund der guten Anbindung Kleinseelheims an die überörtlichen Verkehrswege, hat das Dorf durchaus Potential zu wachsen. Wir sollten diese Chance nutzen!  

11.04.2018 - Talkrunde in Buseck zum Thema Entwicklung von Gewerbegebieten

Auf Einladung der Region Mittelhessen nahm ich an der Gesprächsrunde als Bürgermeister teil, der noch ausgewiesene Flächen für die Gewerbeentwicklung anbieten kann. Ein spannendes Thema, insbesondere wenn man den Flächenverbrauch heute und in Zukunft sorgsam verwalten will.

11.04.2018 - Bürgerversammlung in Betziesdorf

Gemeinsam mit der Landrätin Kirsten Fründt und dem Ortsbeirat wollen wir die "Alte Schule" in Betziesdorf in ein Multifunktionales Haus umwandeln. Nun gilt es die richtigen Angebote für die Betziesdorfer Bürgerinnen und Bürger herauszufinden und das Gebäude entsprechend umzugestalten. Mit der Unterzeichnung der Absichtserklärung haben wir den ersten Schritt getan.

13.04.2018 - Übergabe der Fortschreibung der Himmelsberger Dorfchronik

Himmelsberg feiert dieses Jahr sein 775 Jahr - Jubiläum. Grund genug zu feiern. Eröffnet wurden die Festivitäten mit der Vorstellung der Fortschreibung der Dorfchronik aus 1993. Als Schirmherr durfte ich eines der ersten Exemplare in Empfang nehmen. Herzlichen Dank! 

16.04.2018 - Nutten, Koks und frische Erdbeeren

So lautet der ungewöhnliche Titel der Show von Mary Roos und Wolfgang Trepper. Während Wolfgang Trepper die Schlagerwelt herrlich durch den Kakao zieht, zeigt Mary Roos, dass sie immer noch eine tolle Stimme hat.  

20.04.2018 - Modenschau Berufliche Schulen Kirchhain

ModenschauEs ist immer wieder toll, was die jungen Talente alles schneidern und dann auch noch nahezu professionell auf dem Laufsteg präsentieren. Tipp: Im nächsten Jahr unbedingt Eintritt-Tickets sichern!

 

21.04.2018 - Überreichung der Willy-Brandt-Ehrenmedaille an unseren ehemaligen Landrat Kurt Kliem

Der SPD Generalsekretär Lars Klingbeil zeichnete Kurt Kliem mit der Willy-Brandt-Ehrenmedaille aus. Eine seltene und außergewöhnliche Auszeichnung. Kurt Kurt ist seit 65 Jahren in der SPD und hat die Geschicke unserer Landkreises maßgeblich gelenkt. Herzlichen Glückwunsch!

21.04.2018 - Frühlingserwachen in Kirchhain

Im Rahmen unserer Initiative Stadtgrün: Artenreich und Vielfältig haben wir mit einem Dutzend Vereinen und Institutionen den Frühling begrüßt. Entlang der Röthestraße kann man nun deutlich sehen, was man für die biologische Vielfalt tun kann. Kräuterschlange, Naschgarten, Sandlinsen für seltene Ameisen, Anlegen von Blühwiesen sind nur ein paar Beispiele. Kirchhain wird bunter!

23.04.2018 - Stadtverordnetenversammlung 

Die Stadtverordnetenversammlung hat den Beitritt zu Hessenkasse beschlossen und damit den Weg geebnet zur weiteren Entschuldung unserer Stadt. Ebenso waren die neuen Eintrittspreise für die neue Freibadsaison auf der Agenda. Kinder von 0-10 Jahren haben nun freien Eintritt. Kirchhain - familienfreundliche Stadt!

24.04.2018 - Landesehrenbrief für Uwe Schröder

Seit Gründung des Wandervereins in Großseelheim vor über 25 Jahren ist Uwe Schröder der Vorsitzende des Vereins. Hut ab vor diesem ehrenamtlichen Engagement. Als Dank und Anerkennung wurde Uwe Schröder von unserer Landrätin Kirsten Fründt mit dem Landesehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Mehr als verdient!

28.04.2018 - Großübung für die Feuerwehren in Marburg und Kirchhain

Zwischen Schröck und Kirchhain wurde ein Unfallszenario mit mehreren beteiligten Fahrzeugen dargestellt, dem sich die Feuerwehren, unterstützt durch die Rettungskräfte, annehmen mussten. Gut, dass wir unsere Feuerwehren angemessen ausrüsten.Bleibt zu hoffen, dass wir den geübten Fall nicht in Realität erleben müssen. Ein Lob an die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die an der Übung teilgenommen haben.

28.04.2018 - Festkommers 775 Jahre Himmelsberg

Gemeinsam mit dem Regierungspräsidenten dr. Christoph Ullrich, dem Ortsvorsteher Uwe Kemmer, dem Festausschussvorsitzenden und dem Ehrenbürger Kirchhains Willibald Preis, durfte ich das Festwochenende eröffnen. Als Überraschung wurde Himmelsberg mit der Freiherr von Stein Urkunde ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehre!

29.04.2018 - Höfefest in Himmelsberg

Bei bestem Wetter, guter Stimmung, vielen Gästen war das Höfefest ein toller Erfolg für die Dorfgemeinschaft. Gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten Handan Özguven und ihrem Mann einen wunderbaren Nachmittag in Kirchhains kleinstem Dorf verbracht. Danke an alle Helfer!

30.04.2018 - traditionelles Höhenfeuer der SPD Kirchhain 

Seit Jahrzehnten trifft man sich auf Bichmannshausen um sich auf den 1.Mai einzustimmen. Nicht nur in diesem Jahr gemeinsam mit Landrätin Kirsten Fründt, der Landtagsabgeordneten Handan Özguven, dem Bundestagsabgeordneten Sören Bartol und vielen Kirchhainerinnen und Kirchhainer! Schön war's!  

 

» Bildergalerie zum Monatsbericht