31.03. - JHV der Kirchhainer Feuerwehren

Traditionell am letzten Freitag im März eines Jahres findet die JHV der Kirchhainer Wehren statt. Diesmal waren wir in im DGH Betziesdorf zu Gast. Die Kirchhainer Gesellschaft steht zu ihren Wehren, daher investiert die Stadt massiv in die Ausstattung, in die Sicherheit und Gesundheit ihrer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger Mitglied bei der Feuerwehr werden - wenn schon nicht aktiv, dann zumindest als passives förderndes Mitglied. Danke an alle Einsatzkräfte für das ehrenamtlichen Engagement.

27.03. - 7. Stolpersteinverlegung

Stolpersteinverlegung - Steine gegen das Vergessen. Dieses Motto bewegt die Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger immer wieder an den Verlegungen teilzunehmen. Dieses Mal waren deutlich über 200 Menschen an der bereits 7. Verlegung anwesend. Das Zusammenspiel zwischen Stadt, Heimat- und Geschichtsverein sowie der Schule ist beispielgebend. Auch dieses Jahr konnten wir wieder Nachfahren der ehemaligen jüdischen Bürger und Bürgerinnen begrüßen, was immer sehr bewegend ist. Inzwischen haben wir über 90 Steine zur Erinnerung in Kirchhain verlegt. Danke an die AWS für die würdevolle Gestaltung der Veranstaltung und die tiefgreifenden Recherche-Arbeiten. 

25.03. - Kommersabend 110 Jahre SV Großseelheim

Gerne bin ich der Einladung des SV Großseelheim gefolgt und konnte mich am Kommersabend von der hervorragenden Arbeit eines gut aufgestellten Vereins überzeugen. Weiter so!

24.03. - 10 Jahre AWS Chor All inclusive 

Ein tolles Konzert mit vielen Songs von Queen, Toto, Cindy Lauper oder Pink bei denen man mitsingen konnte und sich an die 80er/90er Jahre erinnert fühlte. Singen macht Spaß, vielleicht nehm ich mir mal all meinen Mut zusammen und mach da mal mit. Grandiose Veranstaltung. 

20.03. - Ortsbegehung Schönbach

Fast schon Tradition - der jährliche Rundgang durch Schönbach gemeinsam mit dem Ortsbeirat. Diesmal hatten wir den Schwerpunkt der Fortsetzung der Radwegeverbindung von Großseelheim über die Schleuse zum Anschluss R2. Wir haben eine mögliche Trasse identifiziert. Nun gilt es dies in Abstimmung mit Landkreis und Stadtverwaltung auf den Weg zu bringen. 

17.03. - Neuer Wehrführer bei der Feuerwehr Kirchhain-Mitte 

Stephan Schmidt war über viele Jahre ein herausragender Wehrführer für unsere Kernstadt. Jetzt verlegt er seinen Lebensmittelpunkt in eine Nachbarkommune, sodass Neuwahlen notwendig waren. Die neue Wehrführung in Kirchhain ist nun mit Benjamin Beule und seinem Stellvertreter Niklas Zill besetzt. Nochmals herzlichen Dank an Stephan Schmidt und Frank Baumbach für ihre geleistete Arbeit. Besonders gefreut habe ich mich meinen Patenjungen Aaron Hausmann zum Löschmeister zu befördern. 

17.03. - Übergabe-Appell des Stellv. Divisionskommandeurs

Wechsel bei der DSK in Stadtallendorf - Oberst Andreas Steinhaus wechselt ins Saarland und General Ott wird Stellv. Divisionskommandeur und Standortältester in Stadtallendorf. Viele Bürgermeister aus der Nachbarschaft zollen mit der Anwesenheit beim Appell ihren Respekt gegenüber den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr - gerade jetzt in nicht einfachen Zeiten.

 

13.03. - Neue Geschäfte in Kirchhain 

Genuss wird in Kirchhain groß geschrieben. Am 03.03. hat der Kirchhain Markt mit internationalen Produkten der Familie Sener in der Niederrheinischen Straße eröffnet. Und heute durfte ich bei der Familie Pietsch hereinschnuppern mit Delikatessen und hochwertigen Gin, Whisky, Rotwein und anderen Spezialitäten. Viel Erfolg! 

10.03. - Mundart Theater in Großseelheim

Ein wunderbarer Abend mit viel Tanz, Gesang, Tracht und dem Mundart-Stück "schie ean stoalz". Super was die Großseelheimer und Großseelheimerinnen immer wieder von dem Team rund um Jürgen Wenz geboten bekommen. Beste Unterhaltung!

09.03. -Dorfinformation Jubiläum Langenstein 

Der Festausschuss Langenstein hatte gerufen um über die geplanten Festivitäten zu informieren und Helfer anzuwerben und das Bürgerhaus war bis auf den letzten Platz gefüllt. Da durfte ich als Schirmherr natürlich nicht fehlen. Das werden 2 tolle Festwochenenden mit vielen Highlights. Jetzt muss ich nur noch für gutes Wetter sorgen - irgendeine Herausforderung muss man als Bürgermeister ja annehmen! 

03.03. - Wildbirne und Wildapfelbäume im Bürgerwald

Letzte Woche konnte ich 3 Schülerinnen ehren, die Geld für unseren Bürgerwald gesammelt haben. Heute haben rund 50 Kinder und Erwachsene von dem gespendeten Geld rund 50 Wildapfel und Wildbirnen gepflanzt. Vielen Dank an die kleinen und großen helfenden Hände - auch aus der Kita Röthe und ganz besonders den Kollegen und Kolleginnen von Hessen Forst! Im Herbst wollen wir die Aktion wiederholen - eine geeignete Fläche haben wir gefunden. Ich freue mich drauf! 

01.03. - Verleihung des Landesehrenbriefes 

Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unserer Gesellschaft. Mit dem Landesehrenbrief des Landes Hessen wird dieses Engagement besonders geehrt. Ich freue mich, dass Marianne Pitz aus Kleinseelheim und Peter Emmerich aus Burgholz zwei Persönlichkeiten aus unserer Stadt diese Ehre zu Teil wurde. In einer kleinen Feierstunde im Kreishaus wurde das Wirken der Geehrten aus Cölbe und Kirchhain von Landrat Jens Womelsdorf, meinem Bürgermeisterkollegen Dr. Jens Ried und mir gewürdigt. Beispielhaft!

058-Landesehrenbriefe

01.03. - Don't stop believing

Vor knapp 4 Wochen hat ein gewaltiges Erdbeben die Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien erschüttert. Über 50.000 Menschen verloren ihr Leben, Millionen sind ohne Obdach und benötigen Hilfe. Viele Menschen wollen gerne helfen. Die Schülerinnen und Schüler der AWS haben ein Konzert auf die Beine gestellt und den Erlös für notwendige Medikamente, Lebensmittel, Trinkwasser etc. zur Verfügung gestellt. Danke an alle die dieses grandiose Gänsehaut Konzert unterstützt haben, sei es in der Technik, bei der Verpflegung oder auf der Bühne. Ich bin stolz auf unsere Schule!