01.09. Kirchhain bunt und weltoffen

Gut 300 Menschen folgten dem Aufruf der im Kirchhainer Stadtparlament vertretenen Parteien, ein Zeichen für ein buntes und weltoffenes Kirchhain zu setzen. Neben den Fraktionen, nahmen einzelne Sozialverbände, Gewerkschaften, Kirchen, die Alfred-Wegener Schule und die Gruppe Softeis teil. Die Redner Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weber, Schulleiter Matthias Bosse, Pfarrer Dr. Kuhaupt, und Heinrich Hartmann, Betriebsratsvorsitzender der Marburger Tapetenfabrik sprachen sich für Weltoffenheit, Integration, Menschlichkeit und gegenseitigen Respekt aus. Künstlerisch wurde das Projekt durch  Schüler der Arbeitsgruppe darstellendes Spiel der Alfred-Wegner-Schule und der Band Softeis unterstützt. Es ist gut und wichtig, dass wir Kirchhainer dieses Zeichen gesetzt haben. Danke!

02/03.09. 700 Jahre Burgholz

Dem informativen Festkommers am Samstag Abend folgte am Sonntag bei bestem Wetter ein überwältigender stehender Festzug. Das hervorragend organisierte Fest war ein voller Erfolg. Da hat wirklich alles gestimmt! Ach ja und jetzt bin ich auch Ehrenkommandeur der Bürgergarde. Eine große Ehre!

07.09. Kirchhain sehen – hören – genießen.

Mit dem Konzert von 8 Kirchhainer Chören auf dem Marktplatz endete für 2017 unsere Reihe Kirchhain sehen – hören – genießen. Durch das Programm führte die Vorsitzende des Kirchhainer Verkehrsvereins Hannelore Wachtel. Die Männergesangvereine aus Anzefahr, Betziesdorf, Emsdorf, Kirchhain, Langenstein und Niederwald, der Gesangverein aus Kleinseelheim sowie der Chor „All Inklusive“ boten jeweils 3 Lieder dar. Zum Abschluss sangen alle Chöre den „Bajazzo“ sowie gemeinsam mit dem Publikum das Lied „ Ein schöner Land“. Ein stimmungsvoller Abend!

08.09. Vernissage Respekt

Werner Eismann organisierte ein Ausstellung mit über 30 Künstlern zum Thema Respekt im Kirchhainer Bürgerhaus. Ein mehr als wichtiges Thema in der heutigen Zeit.  Ich durfte die Ausstellung eröffnen, was ich natürlich gerne gemacht habe.  

09.09. Konzert Marbug Musicians – Break the silence.

Heimspiel für Werner Eismann mit seiner Band Softeis im Kirchhainer Bürgerhaus. Gemeinsam mit Michael Sagmeister und Antonella D’Orio, dem Marburger Kammerorchester, String Tango und der Chor Politöne wurde ein Zeichen für Respekt, Weltoffenheit und gegen Fremdenfeindlichkeit gesetzt. Ein bunter und abwechslungsreicher musikalischer Abend von Rock bis Klassik. Das vollbesetzte Bürgerhaus war vollends begeistert. Danke, dass ich gemeinsam mit der Landrätin Kirsten Fründt, dem Marburger Oberbürgermeister Thomas Spies die Schirmherrschaft für den Abend übernehmen durfte.

10.09. Altstadtlauf des TSV Kirchhain

AltstadtlaufGemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen Eva-Lotte Roth, Michaela Balzer, Luisa-Christin Paul und Yörn Weber nahm ich mit den „Stadtflitzern“ der Stadtverwaltung Kirchhain am Altstadtlauf des TSV Kirchhain teil. O.k. – Platz 17 ist steigerungsfähig. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!

 

12.09-19.09. Urlaub Korfu

Zwischendurch mal ein wenig Urlaub mit meiner Frau– eine Woche auf Korfu. Tolles Hotel, super Wetter, leckeres Essen, gastfreundliche Griechen und eine wunderbare Insel. Rundherum gelungen.

 

22.09. Jugend ohne Gott

Wie jedes Jahr im September präsentiert die Theatergruppe – darstellendes Spiel ein Stück. Diesmal „ Jugend ohne Gott“. Schauspiel, Musik und Tanz waren wieder exzellent. Unterhaltung auf höchstem Niveau – einfach klasse was die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern auf die Beine stellen.

 

23-25.09. London

Zusammen mit meinen beiden Söhnen Benedict und Moritz ein langes Wochenende in London verbracht und ein Spiel der NFL Jacksonville Jaguars gegen die Baltimore Ravens im Wembley-Stadion besucht. Super Atmosphäre und London ist immer ein Reise wert.

Wahlkampf

Am 24.09. war Bundestagswahl, mit einem für die SPD sehr schlechten Ergebnis. Im August und September fanden im Landkreis verschiedene Wahlkampfveranstaltungen statt. Ob nun mit der Politprominenz Staatssekretär im Auswärtigen Amt Michael Roth in Dreihausen, mit Martin Schulz auf dem Marktplatz in Marburg, mit Torsten Schäfer Gümbel in Kirchhain oder aber mit Wahlkampfständen in der Kernstadt oder dem Wahltalk bei der Kolpingfamilie Anzefahr.

Mehr Bilder in der Galerie