Vortrag vom Heimat- und Geschichtsverein zu Lisa de Boor am 02.04.2017

Unser Ehrenbürger Willibald Preis hielt einen interessanten und abwechslungsreichen Vortrag zum Leben und der Familie der großen Kirchhainerin Lisa de Boor. Viele tolle alte Bilder, Ansichten von Kirchhain und einige historische Dokumente. Die Geschichte unserer Stadt ist immer wieder hochinteressant.  

 

Gemeinsame Magistratsfahrt nach Doberlug-Kirchhain vom 21-23.04.2017

Besuch in Doberlug KirchhainBesuch in Doberlug Kirchhain2Nächstes Jahr feiern wir 25 Jahre Städtefreundschaft mit Doberlug-Kirchhain. Grund genug für das neue Magistratskollegium und den Stadtverordnetenvorsteher den Freunden in Südbrandenburg einen Antrittsbesuch abzustatten. Die Freude war auf allen Seiten groß. Bürgermeister Bodo Brozinski hatte ein rundes Programm für die kurze Zeit zusammengestellt. Das Weißgerbermuseum und das Stadtschloss-Areal sind aber immer wieder einen Besuch wert. Wir freuen uns schon auf das Jubiläum im nächsten Jahr in Kirchhain!

 

Erster Workshop – Bürgerbeteiligung am 25.04.2017

Erster Workshop BuergerbeteiligungGut 40 Bürger beteiligten sich an dem 1.Workshop zur Leitbildentwicklung unserer Stadt. Das Thema war die lebendige Stadt, die belebte Innenstadt. An 4 Thementischen mit den Schwerpunkten Kultur und Gastronomie; Vereine und Ehrenamt; Attraktivität der Innenstadt  sowie Einkaufen in Kirchhain diskutierten die Bürger, sammelten Ideen und bewerteten abschließend die erarbeiteten Vorschläge. In der Abschlussveranstaltung Ende Juni werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Mir hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht, auch wenn ich gehofft hatte, ein paar Bürgerinnen und Bürger mehr begrüßen zu dürfen.

 

Modenschau der Beruflichen Schulen am 28.04.2017

Modenschau der beruflichen SchulenWow, das war eine super Veranstaltung der Auszubildenden der Beruflichen Schulen in Kirchhain. Sensationell was die jungen Damen auf die Beine gestellt haben. Ich war tief beeindruckt von den Fertigkeiten und freue mich darauf im nächsten Jahr wieder vorbei zu schauen. Es war definitiv eine phantastische Reise durch die Modewelt!!