02.04.22 Kirchhain bunt und weltoffen

Der von dem Despoten Wladimir Putin iniziierte Überfall Russlands auf die Ukraine lässt uns fassungslos zurück. Täglich erreichen uns schreckliche Bilder von diesem Krieg im Osten Europas - keine 3 Flugstunden entfernt. Gemeinsam mit den Schulen, den Kirchen und der Stadtgesellschaft haben wir ein Zeichen für den Frieden in Europa aber auch bei uns vor Ort gesetzt. Danke an die Redner sowie Schülerinnen und Schüler der AWS für die musikalische Unterstützung. Und Danke an die Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger für die andauernde Hilfsbereitschaft. 

04.04.22 Machbarkeitsstudie Bahnstation Anzefahr 

Gemeinsam mit dem Landkreis, dem Vertreter des RMV Marburg-Biedenkopf und den Ortsvorstehern der Stadtteile Anzefahr, Stausebach, Sindersfeld, Niederwald und Schönbach haben wir vor Ort in Anzefahr nochmals unser Ziel der Verlagerung der Bahnstation bekräftigt. 

06.04.22 Ausbau Glasfaser in Kirchhain 

glasfaserUm für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, brauchen wir schnelles Internet - und zwar bis ins Haus. Mit dem geplanten Glasfaserausbau (FTTH) in Kirchhain mit der deutschen Glasfaser kommen wir diesem Ziel näher. Jetzt gilt es die Vorvermarktungsziele von 40% zu erreichen. Mit der Veranstaltung am 06.04. haben wir die Multiplikatoren in unserer Stadt eingeschworen. Jetzt gilt's.  

09.04.22 Ostermarkt

Kirchhain ist Marktstadt - schön, dass der Ostermarkt wieder durchgeführt werden konnte. Leider ohne die traditionelle Brauchtumsausstellung im Bürgerhaus. Viele Menschen haben die Chance genutzt sich wieder mal in der Fußgängerzone auf einen Schwatz und einen Einkauf zu treffen.

11.04.22 Weidenpflanzung im Annapark 

Gemeinsam und bei bestem Wetter haben der städtische Service- und Betriebshof und die Kita "Am Steinweg" entlang der Mühlenwohra am Annapark 70 Weidenpflanzen gepflanzt, die von der Gartenbaubetrieb Bierwirth aus Stadtallendorf gespendet wurden. Tolle Aktion, die allen viel Spaß bereitet hat.

14.04.22  Der nackte Wahnsinn 

Premiere des Stücks "Der nackte Wahnsinn" im Theater am Schwanhof. Temporeiche und beste Unterhaltung durch das spielfreudige Ensemble des HLTM. Empfehlenswert!

20/21.04.22 Glasfaser in Kirchhain 

Schnelles Internet - die Corona Pandemie hat gezeigt wie wichtig eine gute digitale Infrastruktur ist. Deshalb freue ich mich, dass mit der "Deutschen Glasfaser" eine Vereinbarung getroffen werden konnte, einige Stadtteile und Kirchhains Norden eigenwirtschaftlich auszubauen. In 2 Veranstaltungen konnten wir den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Vorzüge erläutern. Jetzt gilt es die 40% Vorvermarktungsquote zu erreichen. 

23.04.22 Einweihung saniertes Dorfgemeinschaftshaus Langenstein 

Die Mühen und Aufwendungen haben sich gelohnt. Ebenso der tolle ehrenamtliche Einsatz von 74 Helfer*innen mit über 5.000 Stunden freiwillig geleisteter Arbeitszeit. Das neu sanierte DGH ist ein wahres Schmuckstück geworden. Danke an den Dorfverein für die Koordination und Unterstützung. 

30.04.22 Ein abwechslungsreicher Samstag! 

Was für ein abwechslungsreicher Tag. Morgens mit gut 40 kleinen und großen Bürgerinnen und Bürgern den Kirchhainer Bürgerwald besucht und auf dem Weg dahin einige Säcke an Müll einsammeln können. Am Bürgerwald dann viele Leckereien zum stärken aber auch Input von Hessen Forst zu unserem Wald. Danke an alle Helferinnen und Helfer.

Nachmittags wählten die aktiven Einsatzgruppen unserer Feuerwehren die neue Feuerwehrleitung. Reinhold Bonacker, Thorsten Mende und Torsten Thierbach genießen das Vertrauen ihrer Kameradinnen und Kameraden. Ich freue mich auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

Traditionell ist der Abend mit dem Höhenfeuer auf Bichmannshausen ausgeklungen. Schön, dass wir die Tradion nach 2 Jahren Pause wieder aufleben lassen konnten.