03.03.2022 Workshop Region Marburger Land 

workshop_Marburger_LandMit der Förderperiode 2023-2027 wechselt Kirchhain in die Leader Region Marburger Land. Selbstverständlich bringe ich mich als Bürgermeister in die Erstellung unseres Leitprogramms für die nächsten 5 Jahre ein. Ich habe beim 4.Workshop einen Impulsvortrag zum Thema Daseinsvorsorge gehalten und die Anwesenden über die Multifunktionalen Häuser in Momberg und Betziesdorf informiert.


06.03.2022 Bürgermeisterwahl

ende-wahltagHurra - im 1.Wahlgang wurde ich als Bürgermeister im Amt bestätigt und darf mich nun noch weitere 6 Jahre für meine Heimatstadt Kirchhain einsetzen. Ich bedanke mich bei allen, die mich gewählt und unterstützt haben. Weiter geht's - für Kirchhain!

 

09.03.2022 Radweg Betziesdorf - Bürgeln

radwegplanung-coelbeDie beiden Dörfer Bürgeln und Betziesdorf verbindet viel - räumliche Nähe, die Schule und die Kita sowie die gemeinsame Kirchengemeinde. Mit dem Beginn der Planungen für einen Radweg soll diese Verbindungen noch enger werden. Gemeinsam mit meinem Cölber Kollegen Dr. Jens Ried haben wir die vertragliche Regelung auf den Weg gebracht. 


10.03.2022 JHV der Einsatzgruppe der FFW Schönbach

FFW_SchoenbachFFW_Schoenbach2Es geht wieder los - nach endloser Pause treffen sich die Feuerwehrkameraden - und kameradinnen endlich wieder. In Schönbach war die Nachwahl des Jugendwarts und dessen Stellvertretung notwendig geworden. Frauenpower - Johanna Frank und Felizitas Möbus übernehmen dieses wichtige Amt. Danke! 

 

15.03.2022 Ortsbeirat Schönbach

Der rührige Ortsbeirat in Schönbach hatte folgende Themen auf der Tagesordnung: Der Anbau einer Toilettenanlage bei der Grillhütte; die Frage einer nachhaltigen Wärme- und Energieversorgung; das Jubiläum 2023 sowie die Entwicklung eines neuen Baugebiets. Spannende Themen und eine gute Diskussion. 

17.03.2022 Besichtigung Firma Wagner Solar

Besichtigung_Firma_Wagner_SolarGemeinsam mit Mitgliedern der SPD Fraktion des Kreistages und mit dem Landratskandidaten Jens Womelsdorf konnte ich mir ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens machen. Inzwischen arbeiten wieder über 200 Mitarbeitende im Unternehmen und die Zeichen stehen auf weitere Expansion. Schön zu sehen und gut, dass wir solche Unternehmen in unserer Stadt haben. 

 

24.03.2022 Ortsbeirat Kleinseelheim 

In den Ortsbeiräten vor Ort sind es immer wieder die unterschiedlichsten Themen die auf der Agenda stehen. In Kleinseelheim haben wir über die Entwicklung von Freiflächen-PV Anlagen, der potentiellen Erweiterung eines landwirtschaftlichen Betriebs und die Auswirkungen auf den Stadtteil und die anstehende Begehung im Rahmen "Unser Dorf hat Zukunft" gesprochen. Teilweise durchaus kontroverse Themen, die angeregt diskutiert wurden. 

25.03.2022 Kommando-Übergabe der DSK

3 Jahre lang war Generalmajor Hannemann Kommandeur der DSK in Stadtallendorf. In einer würdigen und überaus interessanten Zeremonie erfolgte die Übergabe an Brigadegeneral Faust. In den jetzigen unruhigen Zeiten lernen viele die Einsatzkräfte neu schätzen. Kirchhain ist "gelbe Schleifen" Stadt - gut so!

31.03.2022 Unterzeichnung des THM Kooperationsvertrags

Ein guter Tag für den Landkreis Marburg-Biedenkopf, ein guter Tag für den Ostkreis und ein guter Tag für unsere Stadt. Gemeinsam mit den Nachbarkommunen Stadtallendorf, Neustadt, Amöneburg, Rauschenberg und Wohratal haben wir einen Kooperationsvertrag mit der THM, dem CCH und der IHK unterzeichnet, der den THM StudiumPlus Forum-Standort Kirchhain-Stadtallendorf begründet. Kirchhain ist Bildungsstadt - ein weiterer wertvoller Baustein für die Schülerinnen und Schüler, Industrie und Dienstleister vor Ort und in der Region.