06.01.22 - Außerordentlicher Sitzungszug 

Auf Grund der enornem Munitionsfunde in der Mühlenwohra und den damit verbundenen hohen Mehrkosten war ein außerordentlicher Sitzungszug notwendig um den Haushalt 2022 um 900.000 € anzupassen. Ein Dank an die ehrenamtlichen Politiker die dies gewissenhaft möglich gemacht haben.  

14.01.22 - Ortsbeirat Emsdorf

Guter Tradition folgend habe ich an der Ortsbeiratssitzung von Emsdorf teilgenommen. Eine intensive Diskussion insbesondere um den Ausbau der Windenergie im festgelegten Plangebiet und die Radwegeanbindungen Richtung Kirchhain und Stadtallendorf.

18.01.22 - Konstituierung der Integrationskommission 

14 Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger haben die ehrenamtliche Aufgabe übernommen, sich für die Belange der Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund einzusetzen. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Ehrenamtlichen im Gremium, um die Integration, Verständnis und Teilhabe in unserer Stadt zu verbessern. 

19.01.22 - Ein schrecklicher Tag

kirstenundklausAm Mittwoch, den 18.01.22 verstarben unsere Landrätin Kirstin Fründt und Kirchhains Altbürgermeister Klaus Hesse. Mit beiden verband mich eine Freundschaft, die deutlich über die politische Verbundenheit hinausging. Zwei tolle Menschen, die den Menschen zugewandt waren und die ein hohes Maß an Empathie und Kompetenz hatten. Zwei wunderbare Menschen, die sich immer wieder für unsere Stadt eingesetzt haben. Ich verliere zwei Freunde an einem Tag, mit denen ich viele angenehme Erinnerungen verbinde. Sie fehlen mir.

 

20.01.22 - Bürgerforum 

Wie soll unsere Innenstadt in der nächsten Dekade umgestaltet werden? Diese Frage beschäftigt das Kirchhainer Parlament mit der Aufstellung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK). Über mehrere Beteiligungsformate konnte die Bürgerschaft sich einbringen. Diesmal in Form des Bürgerforums. Knapp 70 Personen haben die Chance genutzt sich zu informieren und auch ihren Input zu geben. Danke für die Beteiligung.  

21-23.01.22 - Wahlkampf-Wochenende

Am Freitag und Samstag konnte ich bei den Haustürbesuchen in Großseelheim und Anzefahr nette Gespräche führen und wichtige Impulse mitnehmen. Und natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, mein Wahlprogramm in die Briefkästen in meinem Quartier zu verteilen. Weiter geht's für Kirchhain.  

28.01.22 - Streuobstwiesen 

 Der Erhalt dieses wichtigen Natur- und Kulturgutes rückt zum Glück mehr und mehr in das Bewußtsein der Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam mit dem BUND haben wir vor knapp einem viertel Jahr eine erste Auftaktveranstaltung durchgeführt. Wichtig ist auch die Vermarktung der Produkte. Darüber haben wir heute diskutiert und einen guten Impulsvortrag des Landkreises zum Thema - Ökomodelregion erhalten. Ich freue mich auf den weiteren Austausch.