02/03.07. Verasbchiedung Schüler AWS

So schnell vergehr ein Jahr. Wieder geht ein Schuljahrgang von der Alfred Wegener Schule ab und wird sich einem neuen Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen stellen. Viel Glück! 

07.07. Gunter Lutzi on Tour

Heute hat Gunter Lutzi in Kirchhain Station gemacht. Er setzt sich für die Hospizarbeit ein und besucht in 3 Wochen die 23 Hospize in Hessen. Auf seinem Weg durch den Landkreis wurde er von den Oldtimerfreunden aus Marburg begleitet, die Station in Kirchhain machten. Die Stadt Kirchhain unterstützt das St.Elisabeth Hospiz in Marburg. Tolle Aktion und wunderbare Autos auf unserem Marktplatz. 

09.07. Besuch der dritten Klasse der kleinen Ohmtalschule im Rathaus 

Fast schon Tradition ist der Besuch der 3.Klassen der Kleinen Ohmtalschule aus Anzefahr/Niederwald bei mir im Rathaus. Die Schülerinnen waren super vorbereitet, hatten zu jedem Stadtteil ein Plakat entworfen und viele Fragen gestellt. Solche Termine sind immer wieder schön. 

09.07. Verkehrsfreigabe Frankfurter Straße 

Die Frankfurter Straße ist endlich wieder für den Verkehr freigegeben. In hervorragender Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, wie Hessen Mobil, ZMW, Ingenieurbüro und ausführender Bauunternehmung ist eine Zufahrt in die Stadt zukunftsgerecht gestaltet worden. Danke auch an die Anwohner für die Geduld. 

12./13.14.07. Intenisve Arbeit im Stadtparlament

Kurz vor den hessischen Sommerferien haben die ehrenamtlichen Stadtverordneten nochmals ein Mammutprogramm absolvieren müssen. Während am Montag eine 31/2-stündige Arbeitssitzung stattfand, mit so wichtigen TO's wie Freiflächen-PV-Anlagen, verschiedenen Bauleitverfahren und dem Nachtragshaushalt, wurden am Dienstag viele Stadtverordnete für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. Abschließend wurde die Stadtverordneten am Mittwoch noch über die verschiedenen Modelle der Finanzierung von grundhaften Straßensanierungen informiert. 

15.07. Gründung eines Weltladens in Kirchhain 

Über viele Monate haben wir in der Verwaltung gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe von Ehrenamtlichen die Gründung eines Weltladens in Kirchhain vorbereitet. Am Donnerstag, den 15.07. war es endlich so weit. 23 Gründungsmitglieder waren anwesend und haben den Verein aus der Taufe gehoben. Ein tolles Projekt zur Stärkung der Nachhaltigkeit aber auch zur Stärkung unserer Innenstadt. Danke an alle, die sich im Vorstand und in Arbeitsgruppen engagieren.  

1707. Frühstück Seniorenbeirat /AWO

Endlich wieder einmal unter Menschen. Seniorenbeirat und AWo veranstalteten seit längerer Pause wieder das eigentlich traditionelle monatliche Früstück. Im gut gefüllten Bürgerhaus war die Freude der Bürgerinnen und Bürger zu spüren endlich mal wieder ungezwungen mit einander zu sprechen und zu klönen. 

21.07. Scheck-Übergabe Reit- und Fahrverein Ohmtal

Die Stadt unterstützt die Kirchhainer Vereine immer wieder im Rahmen der Vereinsrichtlinien notwendige Investitionen zu tätigen. Gerne überzeuge ich mich bei den Terminen vor Ort und der Übergabe der Fördermittel davon, wie die Investitionen umgesetzt wurden. Danke für das ehrenamtliche Engagement.

Reitverein

22.07. Schlüsselübergabe Multifunktionales Haus Betziesdorf

Die Umbaumaßnahmen im Gebäude gehen gut voran. Bei der "offiziellen" Schlüsselübergabe mit Landrätin Fründt und Ortsvorsteher Dieter Tourte konnten wir uns einen Überblick über den Baufortschritt machen. Bei Bratwurst und einem kühlen Bier war es auch ein guter Anlass den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Danke zu sagen.

23.07. Gewinn-Übergabe Kinderfest 

Die Kinder waren ganz aufgeregt als wir heute die Gewinnerinnen und Gewinner des Kinderfestes küren konnten. Viele Kinder hatten an dem Mal-, dem Luftballon- und Rätselwettbewerb teilgenommen. Umso größer war heute die Freude bei den Kids die den einen oder anderen Preis gewonnen hatten. Tolle Aktion für die Innenstadt von unserem Verkehrsverein, die wir gerne unterstützt haben.