04.06. Eröffnung der Freibadsaison

Pünktlich um 9.30 Uhr waren die Dauergäste und regelmäßigen Schwimmerinnen und Schwimmer vor Ort um die Badesaison zu eröffnen. Wir freuen uns, dass es wieder los geht.

10.06. Einweihung Monument "Archiv"

Gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein konnten wir endlich das Denkmal "Archiv" am jüdischen Friedhof einweihen. Rund 50 geladene Gäste aus Politik, Jury, Stadtgesellschaft und Spendern gaben den von Familie Beckmann an die Stadt Kirchhain zurückgegebene Fragmente aus dem abgerissenen Teil der Synagoge eine würdige Heimstatt. Der Künstler Matthias Braun hat ein aussagekräftiges Denkmal geschaffen, bei dem Geschichte, Kultur, Lehre und Kunst im Einklang sind. Das rein aus Spenden finanzierte Monument ist eine würdige Ergänzung unseres Skupturenpfades und ein weiterer Baustein unserer Erinnerungskultur in Kirchhain. 

11.06. Open Air Kino - Bohemian Rhapsody

125 Zuschauer genossen bei bestem Wetter die Musik von Queen. Toller Abend, gute Stimmung, bestes Wetter. So kann es weitergehen.

12.06. 20 Jahre Naturerlebnis Erlensee

Vor über 20 Jahren wurde das Naturerlebnis Erlensee eingeweiht. Der Fokus auf die Natur an dieser Stelle mit Einrichtung der Akustikstation, der Beobachtungsstation, dem Pfad "Baum des Jahres" aber insbesondere auch die Erlebbarmachung von Natur für Menschen mit Sehbehinderungen machen dieses Projekt einzigartig. Schön mit den Akteuren von damals und heute im Gespräch zu sein. Mit den weiteren Investitionen in diesen Bereich stärken wir unsere Umwelt. 

17.06. Bürgerbeteiligung innerstädtisches Radverkehrskonzept 

Um die Verkehrs- und Energiewende zu schaffen, gilt es Möglichkeiten für Alternativen zu schaffen, z.B. durch verbesserte Angebote für die radfahrende Bevölkerung. In Kooperation mit dem Landkreis konnten wir in einer guten und intensiven Diksussion mit gut 25 Teilnehmern Vorschläge für die innerstädtischen Radverkehrsrouten und Anbindungen an die überörtlichen Radwege erarbeiten. Nun kann im Online- Dialog beim Landkreis noch Input gegeben werden. Die Ergebnisse werden in unserem Verkehrsentwicklungsplan berücksichtigt. 

20.06. Lesung im Rahmen des Literaturfrühlings mit Andreas Izquierdo im Annapark

Endlich wieder Kultur in der Stadt - und diesmal mit einer Lesung im Annapark. Andreas Izquirdo las aus seinem spannenden, historischen Roman, der in der Zeit zwischen 1910 und 1918 in Westpreußen spielt und das Erwachsenwerden von 3 Jugendlichen zu jungen Erwachsenen beschreibt. Fortsetzung folgt - ich freue mich drauf! 

24.06. Baubesprechung DGH Langenstein 

Der energetische Sanierung und die Herstellung einer weitestgehenden Barrierefreiheit  des DGH Langenstein ist eines unserer Großprojekte. Die Eigenleistung der Bürgerinnen und Bürger aus Langenstein ist immens. Ich hatte wieder einmal die Gelegenheit mich im Gespräch vor Ort zu informieren. Wir biegen langsam in die Zielgerade dieses Mammutprojektes ein und hoffen, dass wir zum Jahreswechsel die meisten Arbeiten abgeschlossen haben. Danke an alle Unterstützer. 

26.06. SPD on Tour

Der Verkehrsentwicklungsplan für unsere Stadt soll fortgeschrieben werden. Aus diesem Grund hat die SPD an verschiedenen Stellen in der Stadt Station gemacht um sich vor Ort gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Bild zu machen. Es gab intensive Diskussionen und gute Anregungen. Ziel ist es  für die Bürgerinnen und Bürger gute und sichere Mobilitätsangebote zu schaffen. Und zwar unabhängig vom Verkehrsmittel.