03.05. AG Weltladen

Mit dem Beschluss des Magistrats die Gründung eines Weltladens in Kirchhain aktiv zu unterstützen, hat sich die Arbeitsgruppe getroffen um weitere Aufgaben abzustimmen. Jetzt gilt es den Businessplan zu erstellen, Unternehmensform und Versicherungsfragen zu klären, Freiwillige zu koordinieren und die Dinge rund um das Sortiment, IT und Werbung zu besprechen. Viel Arbeit - aber eine tolle Initiative!

04.05. Online Zugang Gesetz - Information der Führungskräfte

Bis Ende 2022 soll das Online-Zugang-Gesetz umgesetzt werden, bei dem die Kommunen verpflichtet sind Geschäftsgänge für die Bürgerinnen und Bürger online anzubieten. Mit Hilfe der EKOM als Partner des Landes Hessen und der dafür zur Verfügung gestellten Plattform Civento haben wir nun die Führungskräfte über das Projekt in unserer Stadtverwaltung informiert. Eine Arbeitsgruppe arbeitet bereits mit Hochdruck an dem Thema. Gehen wir es an!

10.05. Danke - Tag der Kinderbetreuung

Unsere Erzieherinnen in den Kitas leisten hervorragende Arbeit - gerade auch in Zeiten der erschwerten Bedingungen unter Corona. Zeit einfach mal Danke zu sagen für den Einsatz, die motivierte Unterstützung, die bedingungslose Orientierung zum Wohle der Kinder und den vielen Gesprächen mit den Eltern. Die Kirchhainerinnen und Kirchhainer können stolz darauf sein, was in den Kirchhainer Kitas geleistet wird. Danke!

10.05. Konstituierung des Ortsbeirats Betziesdorf

Mit der Konstituierung des Ortsbeirats in Betziesdorf sind nun alls Ortsbeiräte auf dem Stadtgebiet konstituiert. Gratulation an Dieter Tourte und alle anderen Ortsvorsteher verbunden mit dem Wunsch auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für Betziesdorf gilt es sicherlich die angestoßenen Projekte Multifunktionales Haus und Umbau der Feuerwehr weiter voran zu bringen. Gute Projekte für ein lebendiges Dorf.

11.05. Anlieferung und Aufbau "Archiv"

2021-05-16-Monument-VersteigerungsaktionAm jüdischen Friedhof entsteht die Gedenkinstallation "Archiv", die auf die jüdische Geschichte eingehen wird aber insbesondere Steinsegmente der alten teilweise abgerissenen Synagoge in der Römerstraße zeigt. Das Projekt wird rein aus Spenden finanziert. Eintracht Frankfurt hat sich mit der Verlosung eines handsignierten Trikots der Mannschaft an der Aktion beteiligt. EIne super Initiative und starkes Zeichen! 

14.05./21.05. Trauungen im historischen Rathaus

In Kirchhain haben wir rund 80 Trauungen im Jahr. Ich freue mich immer darauf auch die eine oder andere Trauung durchführen zu können. Einerseits um mein Team der Standesbeamtinnen zu unterstützen und andererseits ist es immer ein wunderbares Gefühl Menschen glücklich zu machen. Am 14. und 21.Mai durfte ich 5 Paare trauen. Ich wünsche allen Paaren alles Gute!

17.05. Stadtverordnetenversammlung - Wahl des Magistrats

1_Titelstory-Bild-Seite-1Mit der Wahl des Magistrats und der Wahl der städtischen Vertreter in die Gremien und Verbände in denen die Stadt vertreten ist, sind die wesentlichen konstituierenden Aufgaben der neuen Stadtverordnetenversammlung erfüllt.

In Fortsetzung der politischen Abstimmungen, Absprachen und Listenverbindungen sind auch bei der Wahl des Magistrats alte Verbindungen wieder belebt worden. Gleichwohl freue ich mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den neuen und alten Magistratsmitgliedern.

27.05. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Himmelsberg

Die Einsatzgruppe der FFW Himmelsberg hatte zur Jahreshauptversammlung geladen, da turnusgemäß die Wehrführung zu wählen war. Wehrführer Michael Ott und sein Stellvertreter Niki Seipp wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zudem durfte ich den beiden Feuerwehrkameraden Dieter Heinbächer und Norbert Kaufmann für über 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr die Ehrennadel der Stadt Kirchhain in Gold verleihen. 

29.05. Radwegeanbindung für Emsdorf

Gut 25 Emsdorfer Bürgerinnen und Bürger hatten die Chance genutzt mir nochmals den ausdrücklichen Wunsch des Dorfes zu übermitteln eine sichere Radweganbindung nach Kirchhain zu schaffen. Gemeinsam mit dem Ortsbeirat bin ich den möglichen Streckenverlauf mit dem Fahrrad abgefahren. Nun gilt zu prüfen, welche Voraussetzungen für die Umsetzung zu schaffen sind. 

31.05. SPD Mitgliederversammlung zur Wahl von Landesdelegierten

Bei bestem Wetter und unter freiem Himmel trafen sich die Genoss*innen aus dem ganzen Landkreis auf dem Sportgelände des TSV Kirchhain um die Delegierten für den Landesparteitag zu wählen. Die beiden Vorsitzenden Kirsten Fründt und Sören Bartol gaben zudem einen Sachstand über die Koalitionsverhandlungen auf Kreisebene. Ich durfte als Kirchhainer Bürgermeister unsere Gäste in der schönsten Stadt im Landkreis begrüßen.