Die Corona Pandemie hat auch unsere Arbeit in der Stadtverwaltung stark beeinflusst. Ich stimme mich beinahe täglich mit meinem Krisenstab ab um die notwendigen Maßnahmen zu besprechen, einzuleiten und umzusetzen. Meine Mitarbeitenden sind dabei eine tolle Untersützung mit ganz vielen unterschiedlichen Expertisen und Know how. Genauso wichtig sind aber auch die Abstimmungen mit der Landrätin Kirsten Fründt und den anderen Bürgermeisterkolleg*innen um die Umsetzung der Verordnungen und Verfügungen im Landkreis Marburg-Biedenkopf einheitlich durchzuführen.

01.03.2020 - Vortrag HGV - ein voller Erfolg 

Gut 130 Interessierte hatten den Weg ins Bürgerhaus gefunden. Der Vortrag von Hermann Sauer zum Leben und Einfluss der Flüchtlinge und Heimatvertriebenen nach 1945 in Kirchhain hatte scheinbar ein großes Interesse geweckt. Insbesondere die Erzählungen der Zeitzeugen waren ergreifend. Tolle Veranstaltung, die unbedingt wiederholt werden sollte.  

03.03.2020 - Szenische Lesung "Das Tagebuch der Anne Frank"

Das Hess. Landestheater Marburg wieder zu Gast in Kirchhain. Diesmal mit einer szenischen Lesung aus dem "Tagebuch der Anne Frank". Mit einfachen Mitteln gelang es den 3 Akteurinnen das Publikum mit auf eine nicht einfache Reise in die Vergangenheit zu nehmen. Immer wieder bewegend mit welcher sprachlichen Ausdruckskraft die Teenagerin Anne Frank ihre bedrückende Situation ihrem Tagebuch anvertraute. 

06.03.2020 - Eröffnung 9.Artinea

Im wunderschönen Schloss von Rauischholzhausen fand die 9.Artinea statt - eine gelungene Verbindung zwischen Handwerk und Kunst. Über 50 Handwerker und Künstler stellten ihre beeindruckenden Werke aus. Insbesondere der Rohstoff Holz lässt viele Möglichkeiten der Gestaltung und Nutzung zu. 

10.03.2020 - Ortsbegehung Schönbach und Ortsbeiratssitzung Kleinseelheim

Gemeinsam mit dem Ortsbeirat Schönbach konnte ich mir bei unserem jährlichen Rundgang durch das Dorf ein gutes Bild machen, wo Handlungsbedarf besteht und wo wir in den letzten Jahren schon gute Verbesserungen erzielt haben. Es macht Spaß mit dem engagierten und sachlichen Ortsbeirat die Entwicklung Schönbachs voranzutreiben. 

Im Anschluss konnte ich an einer gut besuchten Ortsbeiratssitzung in Kleinseelheim teilnehmen. Die bestimmenden Themen waren natürlich die Sanierung des Jugendclubs im DGH, der Wiederaufbau der Grillhütte, die Entwicklung des geplanten Baugebietes "Ziegelei" oberhalb des Friedhofs und die Planungen zum Feuerwehrhaus. Es bleibt weiter viel zu tun - bleiben wir dran. 

12.03.2020 - Treffen mit den Elternbeiräten der kommunalen Kirchhainer Kitas

Auch das ist gute Tradition - das jährliche Treffen mit den Elternbeiräten unserer Kitas. Die Elternvertreter hatten die Möglichkeiten sich einzubringen und Fragen zu stellen zu den geplanten Aktivitäten und Änderungen - ein guter und notwendiger Austausch. Danke dafür, es hilft in der Entscheidungsfindung die Sichtweise der Eltern zu kennen. 

20.03.2020 - Förderbescheid des Landes Hessen - Sanierung Freibad 

Hurra, der langersehnte Förderbescheid des Landes Hessen zum SWIM Förderprogramm zur Sanierung unseres Freibades ist da! 1.000.000 € für die Sanierung des maroden Beckens und der veralteten Technik - das hilft uns in Kirchhain weiter. Mit der Ankündigung, dass wir auch im Bundesprogramm für die Sportstätten in einer Höhe von 2,2 Millionen Euro berücksichtigt werden, ist dann auch die Sanierung der Gebäude und eine Attraktivitätssteigerung möglich. So kann es weitergehen - jetzt gilt es gut zu planen. 

28.03.2020 - Schock - Tod des hessischen Finanzministers Dr.Thomas Schäfer

Was für eine schockierende Nachricht am Abend - Dr. Thomas Schäfer, unser hessischer Finanzminister ist aus dem Leben geschieden. Kaum zu glauben und unfassbar. Ich habe ihn in den wenigen Treffen und Gesprächen als herzensguten, gewitzten, aufrichtigen Politiker und Menschen erlebt und auch schätzen gelernt. Er wird unserem Landkreis und dem Land Hessen mit seinem Wissen und seiner unaufgeregten und freundlichen Art fehlen. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden.