01.09.2019 - Vernissage Bunt und Weltoffen 

Vor 80 Jahren wurde mit dem Überfall auf Polen der 2.Weltkrieg ausgelöst, in dessen Verlauf 60 Millionen Menschen ihr Leben verloren. Damit so etwas nie wieder passiert, positioniert sich Kirchhain gerne als bunte und weltoffene Stadt. Und dies bereits zum 3.Mal. Diesmal mit einer Vernissage mit acht lokalen  Künstlern und natürlich wieder gemeinsam mit der AWS und ihrer Arbeitsgruppe SOR - SMC. Musikalische Unterstützung gab es durch Schülerbands und Softeis. Danke für das Engagement - Kirchhain ist bunt und weltoffen!

02.09.2019 - Fahrradbefahrung der Kernstadt mit Mitgliedern der AG Qualitätsmanagement des Radforums des Landkreises.

Gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Radforums wurde eine Befahrung der Kernstadt durchgeführt. An einigen Punkten wurden Verbesserungen diskutiert um das Radfahren im Alltag sicherer zu machen, insbesondere für Kinder und Schüler. Einige Punkte lassen sich sicherlich kurzfristig umsetzen, andere Dinge benötigen noch eine intensive Diskussion in der Zivilgesellschaft und in der Politik. Aber die Tour war sehr hilfreich - manchmal hilft der Perspektivwechsel.

03.09.2019 - Kleinseelheim blüht

Gut 15 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der Stadt und des Ortsbeirats gefolgt und diskutierten fleißig mit, wie die biologische Vielfalt im Dorf verbessert werden kann und welche Plätze verändert und aufgewertet werden können. Jetzt sind wir auf das Ergebnis gespannt und hoffen vielleicht noch in diesem Jahr in die Umsetzung gehen zu können.  

04.09.2019 - Besuch ab in die Mitte 

Kirchhain ist in diesem Jahr ein Preisträger bei dem Wettbewerb " Ab in die Mitte". Ziel dieser Aktion ist es, die Innenstädte zu stärken. Mit unserer Reihe "Kirchhain - sehen, hören, genießen" haben wir viele Veranstaltungen in die Innenstadt gebracht. Eine Delegation aus dem Ministerium, Sponsoren, Verbänden und Hessen Agentur hat sich vor Ort in Kirchhain ein Bild gemacht. Wir haben uns super präsentiert. Danke an alle Unterstützer. 

06.09.2019 - Bewegung im Park 

Line Dance oder Zumba tanzen,  Boule spielen, Sportgeräte ausprobieren oder den eigenen Smoothie mittels des Smoothie-Bikes herstellen - das waren nur ein paar Beispiele von unserer Veranstaltung Bewegung im Park. Nach dem erfolgreichen Start letztes Jahr kamen wieder viele Großeltern, Eltern und Kinder in den Annapark um bei bestem Wetter den Freitag Nachmittag zu genießen. Es hat wieder Spaß gemacht.  

08.09.2019 - Landratswahl

An dem vollgepackten Wochenende mit 775 Jahre Jubiläum Cölbe, Kirchhainer Altstadtlauf - bei dem unser Triathlet Maximillian Schwetz einen neuen Streckenrekord aufgestellt hat - fanden auch die Landratswahlen statt. Unsere Landrätin Kirsten Fründt wurde mit knapp 57% wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch! 

14.09.2019 - Kartoffel-Bratparty im Annapark und 50 Jahre Jugendchor Langenstein

Bei herrlichstem Spätsommer-Wetter zwei wunderbare Veranstalungen in Kirchhain.

Inzwischen ist die Kartoffelbratparty der Freiwilligen Feuerwehr im Annapark ein richtiger Publikumsmagnet. Wieder waren hunderte Kirchhainerinnen und Kirchhainer zum geselligen Miteinander in die grüne Lunge der Stadt gekommen. Danke an die Feuerwehr für die wieder einmal rundum gelungene Veranstaltung.

In Langenstein feierte am gleichen Abend der Jungendchor sein 50-jähriges Bestehen. Die Zuschauer waren begeistert von der Leistungsfähigkeit des Langensteiner Jugendchor, der seinesgleichen in ganz Hessen sucht! Chorleiter Udo Lauer hat hier über die letzten Jahrzehnte Fabelhaftes geleistet! Aber auch die anderen Gastchöre aus dem Landkreis trugen zu einem gelungenen muikalischen Abend bei. 

16.09.2019 - Richtfest Neubau Feuerwehrgerätehaus Großseelheim

Unter großer Beteiligung der Großseelheimerinnen und Großseelheimer konnte gemeinsam mit den beteiligten Bauunternehmen, Planern und insbesondere den Feuerwehrkameraden ein zünftiges Richtfest gefeiert werden. Der Rohbau steht nun und jetzt beginnt die Phase, wo auch die Eigenleistung der Feuerwehrkameraden eingebracht wird. Gemeinsames Ziel ist es im Sommer nächsten Jahres in das neue Gebäude umzuziehen. Zimmermeister Markus Nau sprach den Richtspruch und wünschte dem Gebäude und seinen Nutzern alles Gute!

16.09.2019 - SPD Vorsitz - Kandidatencheck in Baunatal

Die Stadthalle Baunatal war bis auf den letzten Platz besetzt, 900 Mitglieder der SPD wollten sich einen persönlichen Eindruck von den Kandidaten-Duos für den SPD Vorsitz machen. Ein interessantes Format und kurzweilige 2 Stunden. Ich weiß zumindest schon mal, wem ich meine Stimme nicht geben werde. 

19.09.2019 - Krimifestival zu Besuch im Schlachthaus

Gut 100 Zuhörerinnen und Zuhörer waren der Einladung in das Schlachthaus gefolgt. Mario Giordano las aus seinem neuesten Buch, dem 4.Teil der Reihe um Tante Poldi - Tante Poldi und die schwarze Madonna. Anschließend nahm sich der Autor ausreichend Zeit Bücher zu signieren. Wieder eine tolle Veranstaltung in unserer Stadt. Wir freuen uns schon auf das Frühjahr mit der nächsten Lesung.

23.09.2019 - "Eröffnung" Kita-Erweiterung Auf der Röthe

Über das hess. Förderprogramm "Soziale Integration im Quartier" konnten wir die gut 60 Jahre alte Kita um einen Vorraum, Kommunikationsecke sowie eine Neuanlage der Außenanlage erweitern und aufwerten. Das Team um die Kita-Leitung Renate Weitzel und die Kinder freuen sich um das erweiterte Platzangebot und die neue Wasserspielanlage, Matschstraße und vieles mehr. Gut angelegte 120.000 € für unsere Kinder.