29.07-08.08.2019 - Urlaub in den Dolomiten 

In den letzten beiden Ferienwochen der hess. Sommerferien war Urlaub angesagt. Diesmal Wandern in Südtirol -Dolomiten. Rosengarten - Schlern - Seiser Alm - Tierser Alpl - tolle Gegend! Imm er wieder schön und eine Reise wert. 

12.08.2019 - Besuch des Landtagsabgeordneten der Linken - Jan Schalauske

Gespräche mit unseren Vertretern auf Landes- oder Bundesebene geben immer die Möglichkeit sich einerseits auszutauschen andererseits auch die Herausforderungen vor Ort zu adressieren. Es war ein gutes Gespräch, mit viel Verständnis für unsere Situation in Kirchhain.

15.08.2019 - Zukunftswerkstatt - Gutes Altern mitgestalten 

Das Turmzimmer im Bürgerhaus war gut besucht und unter Moderation von Frau Schönemann und Herrn Grebe wurden viele Themen rund um das Thema " Älter werden in Kirchhain" diskutiert und viele Anregungen gegeben. In den nächsten Wochen finden noch zwei weitere Zukunftswerkstätten in Großseelheim und Emsdorf statt. Ein weiterer Baustein für unser Altenhilfekonzept.

17.08.2019 - Cousins & Cousinen-Treffen

Cousins-_-CousinenPremiere - das erste Treffen dieser Art mit den Cousins- und Cousinen - mütterlicher Seite - also Familie Mumenthaler! Wir hatten viel Spaß und Redebedarf. Das wiederholen wir ganz bestimmt!

 

 

18.08.2019 - Museumssonntag - Tod & Teufel

Im ganzen Landkreis fanden an diesem Tag die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt. So auch in unserer Stadtkirche. Ein hochinteressanter und kurzweiliger Vortrag über die verschiedenen Grabsteine in und um die Kirche von Dr. Rolf Pfeiffer.

21.08.2019 - Besuch Baustelle DGH Langenstein

DHG-Langenstein-2Gemeinsam mit der Landrätin Kirsten Fründt konnte ich mir ein Bild zu den Bauarbeiten vor Ort machen. Der Dorfverein packt mit seinen Helferinnen und Helfern richtig mit an. Schon weit über 1.000 Helferstunden wurden geleistet und nahezu alle Abrissarbeiten in Eigenleistung vollbracht. Toll! Im Frühjahr 2020 wollen wir fertig sein! Danke nochmals an die vielen ehrenamtlichen Helfer. 

24.08.2019 - Vollgepackter Samstag 

Schäferfest in Stausebach verbunden mit dem Leistungshüten; Hess. Ranglisten-Turnier der Tischtennis-Jugend bis 18 Jahre in der Henrich Weber Halle, 70 Jahre OG Deutsche Schäferhunde mit den Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften sowie das Internationale Trachtenfest auf unserem wunderbaren Marktplatz. Was für eine Abwechselung mit viel ehrenamtlichem Engagement - und wieder gaaanz viel gelernt! Toller Tag!

26.08.2019 - Stadtverordnetenversammlung 

Wichtige Entscheidungen im Parlament: Baugebiete in Emsdorf, Kleinseelheim und Langenstein wurden auf den Weg gebracht; der Förderantrag für die Sanierung des Kirchhainer Freibades wurde beschlossen sowie der Nachtragshaushalt 2019. Es geht voran in unserer Stadt!

31.08.2019 - Fahrt des Heimat- und Geschichtsvereins zur Zeiteninsel und Synagoge Roth

Geschichte erlebbar gemacht wird auf der Zeiteninsel in der Gemeinde Weimar - von der frühen Steinzeit bis zu der Römerzeit wird umfassend informiert. Die Fertigstellung soll in 2022 erfolgen. Ein Highlight in unserem Landkreis. Genauso wie die Synagoge in Roth. Herzlichen Dank an Frau Wenz für die informative und lebendige Führung - hier wurden durchaus die unterschiedlichen Prägungen des jüdischen Lebens in Roth im Vergleich zu Kirchhain deutlich.