04.05.2018 - Kirchhain bewegt

War das ein Spaß im Annapark! Gut 350 -400 Menschen tumelten sich im Annapark um bei den verschiedensten Bewegungsangeboten mit zu machen. Von jung bis alt - für jeden war etwas dabei. Danke an alle die mit gemacht haben und dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. 

05.05.2018 - SPD Unterbezirksparteitag in Breidenbach

Am Samstag war ich im Präsidium um den Parteitag des SPD Unterbezirks Marburg-Biedenkof zu leiten. Zusammen mit meinen Kolleg*innen haben wir das gut über die Bühne gebracht und unserer Europa-Abgeordneten Martina Weber mit einem einhelligen Votum den Rücken gestärkt

08.05.2018 - Vortrag - Unternehmenskultur als Wirtschaftsfaktor 

Bei der gemeinsam mit dem Landkreis organisierten Veranstaltung konnten wir viele Unternehmensvertreter aus der Region im Bürgerhaus unserer Stadt begrüßen. Prof. Dr. Sylvia Kernke hielt einen spannenden Vortrag. Für mich habe ich mitgenommen, dass die heutige Generation völlig anders tickt, als noch meine Altersklasse. Man lernt nie aus.

09.05.2018 - Gemeindebesuch der Landrätin 

Der Magistrat und der Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weber freuten sich darüber, dass die Landrätin Kirsten Fründt sich einen ganzen Tag Zeit genommen hatte, um Kirchhain einen Besuch abzustatten. Dies nutzten wir um ihr die Unternehmen Ökokiste und Emco Wheaton vorzustellen, mit ihr über Fragen der Feuerwehr zu diskutieren und abschließend den Tag mit dem Besuch der heilpädagogischen Gemeinschaft und einem Kaffeetrinken mit ehrenamtlichen Helfern zu beschließen. Kirchhain ist vielfältig. 

15.05.2018 - 1.Rudelsingen in Kirchhain

Da war alles dabei: Comedian Harmonists, Hilde Knef, Die Ärzte, Die toten Hosen, Ed Sheeran, Robbie Williams, Abba, Beatles - und alle haben lauthals und mit Freude mitgesungen. Was für ein Spaß - auch für Friedhelm Brezelmann! Am 20.11. wiederholen wir das - ich freue mich darauf

19.05.2018 - Stadtpokal der Kirchhainer Feuerwehren 

Wie jedes Jahr - diesmal in Langenstein anläßlich des 85 jährigen Jubiläums der FFW Langenstein - mit spannenden Wettkämpfen. Bei der Jugendfeuerwehr war der Gastgeber vorn, bei den Einsatzabteilungen konnte Himmelsberg den Titel verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!

22.05-24.05.2018 - Standesamt-Lehrgang

Gemeinsam mit 22 Bürgermeisterkollegen aus Hessen, Rheinland Pfalz, Bayern und Nordrhein-Westfalen nahm ich an dem Lehrgang "Eheschließungsbeamter" teil. Am Ende stand eine Klausur, die ich Gott sei Dank bestanden habe. Nun darf ich nach der Ernennung des Magistrats Paare in Kirchhain trauen. 

28.05.2018 - 4.Verlegung der Stolpersteine in Kirchhain

Der Heimat- und Geschichtsverein, die Alfred-Wegener Schule und die Stadt konnten wieder zahlreiche Gäste / Familienmitglieder von ehemals jüdischen Familien Kirchhains begrüßen. Es ist immer wieder sehr emotional und berührend die Familien -und Leidensgeschichten zu hören. Wir stellen uns unserer Geschichte und dürfen nicht vergessen.

29.05.2018 - Gesprächsrunde mit Gerhard Merz und Handan Özguven zu den Kita-Gebühren

Seit gut einem Jahr ist die Eltern-Gebührenfreistellung für 6 Stunden / 135,60 € für die Ü3 Betreuung in aller Munde. Ende April wurde dies im Hess. Landtag beschlossen. Gemeinsam mit meinen beiden SPD Kollegen Gerhard Merz und Handan Özguven haben wir über den Gesetzesbeschluss diskutiert. Schade, dass die Eltern von U3-Kindern nicht profitieren. Da besteht eindeutig noch Nachbesserungsbedarf!