05. - 08.10.2017 Studienreise nach Berlin

Berlin ist immer eine Reise wert. Zusammen mit einigen Freunden der SPD ging es für 4 Tage in unsere Hauptstadt. Ein abwechslungsreiches Programm stand auf dem Plan: Besuch und Führung durch die Lutherstadt Wittenberg; Treffen mit unserem frisch wiedergewählten Bundestagsabgeordneten Sören Bartol im deutschen Bundestag nachdem wir zuvor bereits im Roten Rathaus zu Gast sein durften; Stadtrundfahrt; Besuch von Potsdam und zum Abschluss eine eindrucksvolle Führung durch das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Leider war das Wetter eher durchwachsen – ansonsten ein rundum gelungener Hauptstadt-Besuch!

14.10.2017 Empfang einer Delegation der „Linken“ aus unserer Partnerstadt Doberlug-Kirchhain

Ich freue mich immer, wenn ich Freunde aus unserer Partnerstadt Doberlug-Kirchhain treffen darf. Daher war es dem Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weber und mir eine große Freude die Delegation der „Linken“ am 14.10. in unserem historischen Rathaus zu begrüßen. Neben dem aktuellen Thema - der gerade stattgefundenen Bundestagswahl - wurde intensiv über die jeweiligen politischen Themen in Ost und West diskutiert.  In Doberlug-Kirchhain ist mein Kollege Bodo Brozinski gerade in seinem Amt bestätigt worden. Ich freue mich auf unser Jubiläum „ 25 Jahre Städtefreundschaft“ im nächsten Jahr.

17.10.2017 Bürgerversammlung

Ich hatte die gute Gelegenheit bei der Bürgerversammlung unseren Bürgern den Leitbildprozess für unsere Stadt und auch die Ideen für unser neues Logo vorzustellen.

Logo der Stadt KirchhainKirchhain – natürlich Vielfalt erleben – spiegelt das Ergebnis der lebhaften Diskussionen in den durchgeführten Workshops wider. Im November haben nun alle Bürgerinnen und Bürger sich am Meinungsbild zum Logo zu beteiligen. Detaillierte Informationen gibt es im Rathaus oder auf der Homepage der Stadt www.kirchhain.de

 

21.10. Konzert Softeis Brücker Mühle

IMG_2411 IMG_2410Softeis – unplugged in der Brücker Mühle – das ist wirklich was Besonderes. Ein tolles Konzert, super Stimmung, ungewöhnliches Ambiente und Deep Purple mal ganz anders! Klasse!!

 

 23.10. Einbringung des Haushalts 2018

2018 wirft seine Schatten voraus und in der Stadtverordnetenversammlung am 23.10.2017 habe ich den Haushaltsentwurf für das nächste Jahr vorgestellt. Der Fokus liegt auf der Unterstützung und Förderung der Familien, der notwendigen Investitionen in unsere Infrastruktur und Pflichtaufgaben, wie den Brandschutz und auch auf die weitere Konsolidierung unseres Haushalts. Die Gemeindehaushaltsverordnung zieht die Stellschrauben mehr und mehr an, was den finanziellen Spielraum für Kommunen weiter einengt. Ich glaube es ist ein guter Haushaltsentwurf gelungen, der im Dezember final abgestimmt wird.

28.10./29.10. Martinsmarkt

Kirchhain ist und bleibt Marktstadt. Wie immer waren wieder viele Besucherinnen und Besucher in unserer Stadt! Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Märkte in unserer Stadt – am 02.12. Adventsmarkt in Großseelheim, am 09.12. Winterstimmung in Kirchhain und der traditionelle Neujahrsmarkt zum Abschluss.

28.10. Feierliche Übergabe der beiden Feuerwehrfahrzeuge

Die Stadt Kirchhain investiert auch weiterhin in die Ausstattung ihrer Wehren. In diesem Jahr wurden die beiden Fahrzeuge „Löschgruppenfahrzeug 10 Katastrophenschutz (LF 10 KatS“ und „Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF 4000)“ in Dienst gestellt. Nun war endlich die feierliche Indienststellung gemeinsam mit dem Kreisbrandinspektor Lars Schäfer und der Landrätin Kirsten Fründt. Zu diesem Anlass präsentierte die Jugendfeuerwehr eine kurze Löschübung – tolle Idee und gut gemacht!

31.10. Musikalischer Gottesdienst zum 500. Jubiläum des Reformationstages in der evangelischen Stadtkirche

Reformation 6Die Stadtkirche war gut gefüllt und die Gemeinde konnte einen gelungenen Gottesdienst unter Mitwirkung des Familienchores Kirchhain, der Kantorei Marburg sowie dem Kammerorchester Marburg genießen. Es gilt mit „Lust und Laune“ die Reformation in die Zukunft zu tragen.

 

Reformation 2

Reformation 1

Refromation 5

Reformation 4

Reformation 3