Erfahrungsaustausch mit den Kirchhainer VereinenGut 20 Vereine waren der Einladung des SPD Stadtverbandes gefolgt, um miteinander über die Vereinsarbeit in Kirchhain zu diskutieren.

Viele Vereine haben ähnliche Probleme – fehlender Nachwuchs, insgesamt weniger Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren, knapper werdende finanzielle Mittel und hohe bürokratische Hürden. Im Dialog wurde gemeinsam erarbeitet, welche Möglichkeiten es gibt, sich diesen Herausforderungen zu stellen.
Abschließend wurde die Erwartungshaltung der Vereine an die Politik diskutiert. Dabei wurden insbesondere die Wertschätzung für die Arbeit der Vereine, die regelmäßige und enge Kommunikation mit den Vereinen sowie die Mithilfe und Koordination bei vereinsrechtlichen Fragen und Ausschöpfung von Fördertöpfen angesprochen. Die SPD hat das Thema Vereinsarbeit bereits in ihrem aktuellem Wahlprogramm verankert und wird die Ergebnisse der Gesprächsrunde einfließen lassen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für die lebhafte Diskussion.

Erfahrungsaustausch mit den Kirchhainer VereinenErfahrungsaustausch mit den Kirchhainer VereinenErfahrungsaustausch mit den Kirchhainer VereinenErfahrungsaustausch mit den Kirchhainer VereinenErfahrungsaustausch mit den Kirchhainer VereinenErfahrungsaustausch mit den Kirchhainer Vereinen