27./28.12. traditionelles Berjes-Würfeln 

Im Rathaus fand auch dieses Jahr wieder das traditionelle Berjes-Würfeln statt. Glücksspiel im Rathaus gibt es halt nur in Kirchhain. Gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein haben die Mitglieder des Magistrats wieder viele Kinder glücklich gemacht. Aber auch uns "Alten" macht die Tradition einfach Spaß. Schön, dass wir an der alten Tradition des Bäckerhandwerks festhalten. Insgesamt haben wir 160 Berjes verwürfelt. Stolze Leistung. Danke an das Team!

20.12. Weihnachtslesen in der Grundschule Großseelheim

Auf Einladung von Frau Müller - Lehrerin des 4. Schuljahrs in der Grundschule Großseelheim habe ich den Kinder aus dem Buch "Weihnachten mit dem kleinen Nick" vorgelesen. Anschließend haben wir sowohl einen Wunschzettel für Frau Müller (Cola-Automat?! im Klassenraum) als auch für die Stadt geschrieben. Mal schauen was in Erfüllung gehen wird. 

20.12. Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) Standesamt Amöneburg 

Die Kooperation der Kommunen untereinander wird immer wichtiger. Auch zu prüfen, wo man vertrauensvoll zusammenarbeiten kann. Auf Grund von personellen Veränderungen in Amöneburg haben die beiden Kommunen beschlossen im hoheitlichen Bereich des Standesamts zusammenzuarbeiten. DIe Kollegen und Kolleginnen aus Kirchhain übernehmen ab 01.01.23 diese Aufgabe für die Stadt Amöneburg. 

17.12. Konzert Robert Overbeck & M Street Band

Als bekennender Bruce Springsteen Fan ein absolutes Muß! Zusammen mit Freunden und Familien ein super Konzert genossen - und wie beim Boss war Ausdauer gefragt - 4 Stunden Konzert. Danke Robert!

13.12. Dänische Fernwärme Allianz

Daenische-Fernwaerme-AllianzWie sieht die zukünftige Wärmeversorgung in unserer Kernstadt Kirchhain aus? Wie werden die Gebäude mit Wärmeenergie versorgt? Eine Frage, die gerade in heutiger Zeit, einer Beantwortung bedarf. Gemeinsam mit der EAM und Spezialisten aus Dänemark, die in Sachen Fernwärme große Erfahrungen haben, wird dies in einer Studie ermittelt, die im Sommer 2023 abgeschlossen sein soll. Man darf gespannt sein.

 

12.12. Stadtverordnetenversammlung 

 Zum Jahresabschluss fand noch eine Stadtverordnetenversammlung mit einigen Satzungsbeschlüssen statt, die in Rekordzeit abgehandelt wurde. Danke an die ehrenamtlichen Parlamentarier*innen für ihre wertvolle Arbeit. 

10.12. Adventsstimmung

AdventsstimmungVorweihnachtliche Stimmung in Kirchhain; erst auf der Weihnachtsfeier des VdK im vollbesetzten Bürgerhaus und anschließend auf dem voll besetzten Marktplatz.

So kommt Weihnachtsstimmung auf!

 

09.12. Unterschrift EAM - Konzessionsverträge

Über 2 Jahre dauerte das Vergabeverfahren, mit Ausschreibungen, Interessenbekundungen, Bietergesprächen, rechtlichen Prüfungen und Vergabe um für die nächsten 20 Jahre den Betrieb des städtischen Stromnetzes an die EAM zu vergeben. Ein wichtiger Schritt für unsere Stadt. 

03.12./10.12. SPD Unterbezirksveranstaltungen 

Am 03.12. wurde Sebastian Sack im Cineplex Marburg als unser Kandidat des Wahlbezirk 13 als Kandidat für die Landtagswahl im nächsten Herbst nominiert. Herzlichen Glückwunsch, lieber Sebastian. Am folgenden Samstag war dann reguläre UB-Sitzung, bei der ich für 2 weitere Jahre als Beisitzer im Vorstand bestätigt wurde.