25/26.11. - Kultur pur (Teil 2)

Ein abwechslungsreiches Wochenende mit dem Vortrag des HGV über den Kirchhainer Gardesoldaten Erich Mittler, der Generalversammlung der Energie-Genossen in Stausebach, dem legendären Adventsmarkt in Großseelheim und das wunderbare und stimmungsvolle Konzert des VfL Blasorchesters im Kirchhainer Bürgerhaus zeigen die Vielfalt, die ein Bürgermeister genießen darf. 

24.11. - THM  und Zukunftswerkstatt

Im Bürgersaal unseres historischen Rathauses haben wir eine gelungene Vortragsveranstaltung gemeinsam mit dem StudiumPlus Forum Kirchhain-Stadtallendorf zum Zukunftshema Wasserstoff durchgeführt. Wasserstoff wird ein wichtiger Teil unseres Energie-Versorgungs-Mixes sein - insbesondere in der industriellen Anwendung - darin waren sich die Referenten einig.

zukunftswerkstatt3StudiumPlus-ForumWie wollen wir unsere Innenstadt rund um den historischen Stadtkern, dem Marktplatz und der Fußgängerzone attraktiver gestalten. Dies war die Aufgabenstellung unserer Zukunftswerkstatt, an der sich rund 45 Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligten. Bis Ende des Jahres ist auf der Homepage der Stadt das Conceptboard für weitere Ideen offen geschaltet. Bringen sie sich ein - es ist ihre Stadt!

 

21.11. - Einbringung des Haushaltsentwurfes 2023 

Der Haushaltsentwurf der Stadt Kirchhain steht unter dem Motto - "Machen wir das Beste daraus"! Exorbitant gestiegene Ausgaben bei den Energie-, Bau-, Material- und Personalkosten machen einen dramatischen Sparkurs notwendig um auch weiterhin den Haushalt auszugleichen. Das geht an die Substanz unserer Stadt. Jetzt schauen wir mal, wie die Fraktionen damit umgehen.

18/19.11. - Kultur pur (Teil 1)

Am Freitag morgen habe ich am internationalen Vorlesetag unseren Kindern in der Kita "Bärenhöhle" in Niederwald vorlesen dürfen. Ich glaube es hat uns allen viel Spaß gemacht. Danke, dass ich kommen durfte. Am Samstag habe ich dann in Sindersfeld viele bekannte Gesichter getroffen - sehr nett. Genauso wie das vorangegangene Frühstück des Seniorenbeirats/AWO. Der Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert stellte uns Wilhelm Busch vor. "Es ist ein Brauch von Alters her; wer Sorgen hat, hat auch Likör." Herrlich!

16.11. - Tourismus Workshop der MSLT 

Gemeinsam mit den Nachbarkommunen Stadtallendorf und Neustadt haben wir Ideen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern gesammelt, wie wir unsere Region für Touristen attraktiver machen können. Gute Ideen, die wir nun sortieren und prüfen. Es ist sicherlich, die eine oder andere Idee dabei, die wir umsetzen werden. 

13.11. - Volkstrauertag 

Der alljährlich am 2.ten Sonntag im November stattfindende Volkstrauertag hatte in diesem Jahr auf Grund des schrecklichen Krieges in der Ukraine eine besondere Bedeutung. Es ist für uns fast unvorstellbar, was gerade in diesem Land passiert. Gemeinsam mit gut 40 anderen Menschen gedachten wir den Opfern der Kriege. Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch dieses Jahr wieder den örtlichen Bezug hergestellt und den beiden Kriegsopfern Erich Mittler (Onkel und Neffe) gedacht. Nie wieder Krieg.

12.11. - JHV der FFW Burgholz 

Auf der diesjährigen JHV der FFW Burgholz wurden Maik Flache und David Kase neu in das Amt der Wehrführer gewählt. Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

08.11. - Pogromgedenken 

Organisiert von dem Arbeitskreis christlicher Kirchen haben wir den Opfern des Holocausts in Kirchhain gedacht. Danke an die vielen Teinehmenden und insbesondere an Monika Bunk, die jedes Jahr wieder den Kaddish in deutscher und hebräischer Sprache spricht. 

04.11. - Musical Aufführung der AWS - Moby Dick 

Moby-Dick-AWS3 Jahre mussten wir warten. Endlich wieder ein Musical in der Aula der AWS. Der Klassiker Moby Dick wurde auf die Bühne gebracht. Tolle Musik,Tanz und Darstellung unterstützt von einem starken Technikteam. Es hat wieder Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf 2023!

 

01.11. - Vorstellung des Klimaschutzmanagements

Seit Mitte Juli arbeiten 2 qualifzierte und engagierte Kolleginnen in Kirchhain daran, unsere interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Klimaschutz mit den Kommunen Amöneburg, Neustadt, Rauschenberg und Wohratal zum Erfolg zu bringen. Heute haben wir das Team und den aktuellen Stand den Mandatsträgern der 5 Kommunen vorgestellt. Schön, dass auch der Landkreis mit Landrat Womelsdorf an der Spitze zugegen war. Wir werden dieses wichtige Zukunftsthema aktiv vorantreiben.