02.12.2017 Eröffnung des Kunstmarktes des Kirchhainer Künstlerkreises

Eroeffnung-des-Kunstmarktes1Eroeffnung-des-Kunstmarktes2Seit über 40 Jahren richtet der Kirchhainer Künstlerkreis am 1. Adventswochenende seinen Kunstmarkt aus. Gerne war ich wieder bei der Eröffnung dabei – zusammen mit unserer Landtagsabgeordenten Handan Özguven und dem Bundestagsabgeordneten Sören Bartol.

 

02.12.2017 Adventsmarkt in Großseelheim

Advent-in-GrossseelheimÜber 7.000 Menschen besuchten den schönsten Weihnachtsmarkt in Hessen – in Großseelheim!

Vielen Dank an die Dorfgemeinschaft, die diesen tollen Markt jedes Jahr auf die Beine stellt. Es war wieder wunderbar und das bereits zum 10.Mal.

 

05.12.2017 Tag des Ehrenamtes

Tag des EhrenamtesAm Tag des Ehrenamtes zeichneten wir erstmals in Kirchhain 11 verdiente Persönlichkeiten für ihren unermüdlichen Einsatz für das Vereinsleben in Kirchhain mit der Ehrennadel der Stadt aus. Der Einsatz der Damen und Herren ist nicht hoch genug zu würdigen.

 

06.12.2017 Weihnachtsmarkt in Erfurt und Night of the proms.

Zwischendurch habe ich mir mit einer Frau Ingeborg einen Tag Auszeit genommen – Besuch des Weihnachtsmarktes in Erfurt und anschließend Night of the proms. Schön war’s!

 

07.12.2017 Spatenstich Erschließung Gewerbegebiet Ost

Spatenstich-Gewerbegebiet-Ost1Spatenstich-Gewerbegebiet-Ost2Im nächsten Frühjahr soll das Gewerbegebiet Ost auch von der K14 aus Richtung Langenstein / Stadtallendorf kommend erreichbar sein. Das wird die Verkehrsströme teilen und somit auch für Entlastung in der Alsfelder Straße sorgen. Und damit legen wir die Grundlage für die Ansiedlung neuer Unternehmen im Gewerbegebiet Ost, wie z.B. die Firma Holzbau Würz oder die Firma Geissler.

 

08.12. Eröffnung der 1.Elektro-Tankstelle in Kirchhain

Eroeffnung-Elektro-TankstelleEroeffnung-Elektro-Tankstelle1Eroeffnung-Elektro-Tankstelle4Nachdem wir in diesem und im letzten Jahr die Dächer vieler unserer öffentlichen Gebäude mit Photovoltaik ausgerüstet haben, gehen wir den Weg alternativer Energien weiter. Das 1. Elektro-Auto der Kirchhainer Stadtverwaltung wurde im Oktober in Betrieb genommen und nun haben wir am Service- und Betriebshof die erste Tankstelle für Elektro-Autos eingerichtet. Eine gute Investition in Kirchhains Zukunft! Danke an die Unterstützung seitens der Sonneninitiative und der Gespa.

 

08.12.2017 Gespräch mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Bürgerbeteiligung

AWSDie Stadt Kirchhain hatte in Rahmen von verschiedenen Workshops die Bürgerinnen und Bürger befragt, wie sich ihre Stadt weiterentwickeln soll. In diesem Zusammenhang habe ich die Chance bekommen, mit Schülerinnen und Schüler der AWS zu sprechen. Dabei wurden mir einige tolle Ideen mit auf den Weg gegeben. Danke!

 

09.12.2017 Adventsstimmung auf dem Kirchhainer Marktplatz

Gemeinsam mit einigen Kirchhainer Vereinen zauberten wir am zweiten Adventswochenende Adventsstimmung auf den Marktplatz. Ein breites Angebot an Speisen und Getränken, viel Zeit zur netten Unterhaltung und eine klasse Feuershow zu Abschluss des Tages. Eine kleine aber feine Veranstaltung – Danke an die Vereine.

 

15.12.2017 Verabschiedung des Haushalts 2018

Auf der letzten Stadtverordnetensitzung des Jahres 2017 wurde der Haushalt für 2018 mehrheitlich verabschiedet. Ebenso wie die Verbesserung des Annaparks, mit der Sanierung der Gehwege, die Anlage einer kleinen Aktionsfläche und die Schaffung der Vorkehrungen für eine vernünftige Toilettenanlage.

 

20.12.2017 Entlassung aus dem kommunalen Schutzschirm Hessen

Besuch des hess. Finanzministers in KirchhainBesuch des hess. Finanzministers in KirchhainAm 20.12.2017 besuchte uns der hessische Finanzminister Dr.Thomas Schäfer um der Stadt Kirchhain feierlich die Entlassungsvereinbarung aus dem kommunalen Schutzschirm Hessen zu überreichen.

Kirchhain ist eine der ersten 5 von über 100 Kommunen, die den Entschuldungspfad gemeistert haben. Nun gilt es noch die Kassenkredite abzubauen, um für die zukünftigen Großprojekte - Barrierefreier Bahnhof und Sanierung des Freibades gerüstet zu sein.