Frisch erholt aus dem Urlaub kommend, war der Juni mit vielen Terminen und Aufgaben vollgepackt.
 

Sommerfeste:

Die Monate Juni - September laden natürlich förmlich dazu sein, Sommerfeste zu veranstalten. Und so hatte ich im Juni die Gelegenheit viele Gespräche bei tollem Wetter, gutem Rahmenprogramm und leckerem Essen bei den unterschiedlichen Sommerfesten zu führen; ob bei den städtischen Kindergärten, bei der heilpädagogischen Anstalt mit dem Schwerepunktthema „natürliche Farben“ oder „gut behütet“ im ev. Alten- und Pflegeheim St.Elisabeth.
Sommerfest-Seniorenheim Sommerfest---Seniorenheim-St.Elisabeth


Verabschiedung der „Abgänger“ der Mittelstufenschule und des Gymnasiums der Alfred-Wegener Schule am 23/24.06.2017

Ich habe mich gefreut, dass ich von der Schulleitung zur Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler ein paar Grußworte des Magistrats überbringen durfte. Es war mir in meinen beiden Reden wichtig, den jungen Menschen mit auf den Weg zu geben, dass jeder seine persönlichen Chancen und Möglichkeiten erkennen, ergreifen und nutzen muss. Unabhängig von der Gesamtnote des Abgangszeugnisses – jedoch mit Herz und Verstand.
 

Kultur

Der Monat Juni bot natürlich auch wieder einiges an Kulturveranstaltungen, die ich immer wieder gerne besuche

  • Am 11.06. das Theaterstück „nur ´ne Handvoll Tausender“ der Niederkleiner Kolpingfamilie im Pfarrsaal der kath.Kirche in Kirchhain
  • Am 15.06. das Theaterstück „Wir sind Luther“ des hess. Landestheaters auf dem Marktplatz in Marburg
  • Am 21.06. die Nacht der Kulturen in der Aula der AWS
  • Am 25.06. das Konzert der Musikabteilungen der Feuerwehren im Landkreis im Zwinger auf Amöneburg – auch unter Mitwirkung des Kirchhainer Blasorchesters
  • Am 29.06. das Theaterstück „Ein Flohmarkt“ des Quetschemus-Theaters aus Betziesdorf im Kirchhainer Bürgerhaus im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe Kirchhain – sehen, hören, genießen

 Theater-Kolping---Nur-ne-Handvoll-TausenderTheater-Kolping---Nur-ne-Handvoll-Tausender-2Theater---QuetschemusTheater_Ein_FlohmarktNacht-der-KulturenNacht-der-Kulturen----Aula-AWSNacht-der-Kulturen2Konzert-der-Feuerwehren---AmoeneburgKonzert-der-Feuerwehren-2Konzert-der-Feuerwehren-3Konzert-der-FeuerwehrenKonzert der AWS 2Konzert der AWS

 
Kleinseelheim – Regionalentscheid des Landeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ am 20.06. / symbolischer Spatenstich Bio-Energiedorf am 25.06.

Bei brütender Mittagshitze fand die Ortsbegehung der Bewertungskommission in Kleinseelheim statt. Die Kleinseelheimer Bürgerinnen und Bürger hatten sich gut vorbereitet und präsentierten ihr Dorf höchst professionell. Die gesetzten Schwerpunkte „Nachhaltigkeit“ und „Alt werden im Dorf“ wurden überzeugend dargestellt. Jetzt heißt es Daumen drücken!

Nur ein paar Tage später fand der symbolische Spatenstich an der neuen Heizzentrale der Bio-Energie-Genossenschaft am Ortseingang von Kleinseelheim statt. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung und des Vorstandes der Sparkasse Herrn Bartsch, dem Geschäftsführer der EAM Herrn Laufer und der Landrätin Frau Kirsten Fründt wurde der Start für den Ausbau des Bio-Energie-Netzes gegeben. Im Juli beginnen die Baumaßnahmen und in der neuen Heizperiode im Winter diesen Jahres sollen 75 Häuser mit Bio-Energie versorgt werden. Ein weiterer großer Schritt für Kirchhain in Richtung erneuerbarer Energien und dem Ziel des Landkreises in 2040 Energie autark aufgestellt zu sein.

Kleinseelheim---Unser-Dorf-hat-Zukunft-Kleinseelheim---Unser-Dorf-hat-Zukunft-2Kleinseelheim---Unser-Dorf-hat-Zukunft-3Kleinseelheim---Unser-Dorf-hat-Zukunft-4Kleinseelheim---Unser-Dorf-hat-Zukunft-5Unser-Dorf-hat-Zukunft---Kleinseelheim-9
 

Ankunft des neues TLF 4000 für unseren Feuerwehrstützpunkt in Kirchhain am 22.06.

Endlich war es soweit – das neue TLF (Tanklastfahrzeug) 4000 wurde in Dienst gestellt. Einige Feuerwehrkameraden hatten das Fahrzeug in Bielefeld vom dortigen Hersteller übernommen und nach Kirchhain überführt. Unter großer Beteiligung und Vorfreude wurde das neue Fahrzeug von vielen Feuerwehrkameraden in Empfang genommen. Ein weiterer Baustein zur Wahrnehmung und Erfüllung unserer Brandschutzaufgaben ist damit gesetzt.

TLF-4000---Feuerwehr
 

Ergebnispräsentation der Bürgerbeteiligung am 27.06.

Nach intensiver Vorarbeit seitens der Verwaltung und nach Durchführung von drei Workshops mit den Themen „Lebendige, belebte Innenstadt“, „Natur, Wohnen, Familien & Kinder“ und „Nachhaltigkeit und stabile Finanzen“ konnten wir die Ergebnisse dieser Arbeit der Bevölkerung präsentieren. Es wurden viele tolle Ideen gesammelt, dargestellt und bewertet. Jetzt gilt es die Ergebnisse in den politischen Gremien vorzustellen und sukzessive in die Umsetzung zu bringen. Es wird nicht alles möglich und machbar sein. Aber verschiedene Ideen und Initiativen werden Kirchhain weiter voran bringen. Und was mich besonders gefreut hat – einige Bürger wollen und werden sich auch weiterhin beteiligen und einbringen wollen. Das ist der richtige Weg, darauf freue ich mich.

Buergerbeteiligung