02.11.2017 Treffen mit Marion Davies

Marion Davies, eine Nachfahrin des bekannten jüdischen Mitbürgers Hennoch Wolf besuchte die Heimat ihrer Vorfahren. Gemeinsam mit dem Vorstand des Heimat und Geschichtsvereins konnte ich Sie und ihren Mann auf der Reise in die Vergangenheit begleiten.

 

03.11.2017 Einführung der neuen Schiedsmänner

SchiedsmaennerSchiedsmänner schlichten in vielen Fällen bei Nachbarschaftsstreitigkeiten oder kleineren Auseinandersetzungen. Sie sorgen oftmals für „Ruhe“ vor Ort. Die Direktorin des Kirchhainer Amtsgerichts Andrea Hülshorst führte die 3 Kirchhainer Bürger Markus Heeb, Viktor Heise und Helmut Knäpper in dieses wichtige Amt ein. Ich wünsche den neuen Schiedsleuten viel Erfolg und bedanke mich bei den Herren Franke, Dingel und Lemmer für ihren bisherigen Einsatz in den letzten 10 Jahren.

 

05.11.2017 Konzert des sinfonischen Blasorchesters des VfL Marburg „Helden, Mythen und Zauberer“

Blasorchesters-des-VfL-Marburg-KonzertBlasorchesters-des-VfL-MarburgDas sinfonische Blasorchester des VfL Marburg lud unter dem Titel „Helden, Mythen und Zauberer“ zu einem wunderbaren Konzert ein. Die gute Akustik im Kirchhainer Bürgerhaus tat ihr Übriges – ein super Event!

 

09.11.2017 Bürgerversammlung in Sindersfeld

In der Bürgerversammlung in Sindersfeld konnte ich gemeinsam mit dem Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weber und dem Bauamtsleiter im vollbesetzen Feuerwehrstützpunkt die Planungen für das geplante, kleine Baugebiet an der Rauschenberger Straße und die Ertüchtigung und energetischen Sanierung des Feuerwehrstützpunktes vorstellen. Die Bürgerinnen und Bürger brachten einige Ideen ein, die wir seitens der Verwaltung überprüfen werden und in unsere Überlegungen miteinbeziehen werden. Im Frühjahr werden wir die Ergebnisse nach Sindersfeld zurückmelden können. Danke für die engagierte und zielorientierte Beteiligung.  

 

15.11.2017 Scheckübergabe an das Phönix Hallenbad

ScheckuebergabeAls Vorsitzender der Stiftung für die Bürgerinnen und Bürger Kirchhains durfte ich gemeinsam mit Dr. Peter Rekowski, dem Geschäftsführer der Stiftung, eine Förderung von 6.000 € an das Phönix Hallenbad in Kirchhain überreichen. Das Geld wird für die Sanierung des Umkleidetraktes verwendet. Die Betreibergesellschaft für das Kirchhainer Hallenbad besteht dieses Jahr seit 10 Jahren und hat seit ihrer Gründung viel für den Erhalt und die Sanierung des Bades getan. Danke dafür!

 

17.11.2017 Vorlesetag in der Grundschule in Anzefahr

Vorlesetag_in_Anzefahr1Vorlesetag_in_Anzefahr2Vorlesetag_in_Anzefahr3Vorlesetag_in_Anzefahr4Auf Einladung der Schulleiterin Katja Wessel durfte ich in der Grundschule Anzefahr den 4 Klassen sowie den Vorschulkindern aus dem Anzefahrer Kindergarten Passagen aus der „Kleinen Hexe“ von Ottfried Preussler vorlesen. „ Die kleine Hexe“ feiert dieses Jahr ihren 60. Geburtstag (Eigentlich ist sie ja erst 127 Jahre alt und das ist ganz schön jung für eine Hexe!). Es hat mir riesigen Spaß gemacht, insbesondere auch, da die Kinder ein buntes Rahmenprogramm dazu gestaltet hatten. Nächstes Jahr gerne wieder.

 

19.11.2017 Volkstrauertag im Kirchhainer Annapark

VolkstrauertagEin wichtiger Termin ist das alljährliche Gedenken zum Volkstrauertag im Annapark. Neben dem Blick zurück und dem Gedenken an die Opfer von Krieg und Terror in aller Welt, ist es unerlässlich zu mahnen um auch in Zukunft friedlich miteinander zu leben. Heute mehr denn je!