fachgespraechAm 01.02.2016 durfte ich an einem Fachgespräch der heimischen Kleintierzüchter mit der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Bundestagsfraktion Ute Voigt im Vereinsheim der Kirchhainer Kaninchenzüchter teilnehmen. Ehrlich gesagt, ich habe in diesen 90 Minuten sehr viel über die Belange und Probleme der Kleintierzüchter gelernt. Die Sach- und Fachkunde der anwesenden Vereinsvertreter war mehr als beeindruckend! Diese Vereine tun viel für den Tierschutz und die Artenvielfalt. Leider werden die Belange der Züchter in den Gesetzen und Vorlagen nicht ausreichend berücksichtigt. Auch die Auflagen und Richtlinien spiegeln meist nicht die Anliegen der Kleintierzüchter wieder, sondern sind an großen kommerziellen Anbietern orientiert.

Es war nicht nur für mich sondern auch für unseren Bundestagsabgeordneten Sören Bartol und unsere neue Landtagsabgeordneten Handan Özguven eine spannende und lehrreiche Veranstaltung!